Umfrage

Wieviel Orbitalstarts macht SpacX 2025?

weniger als 100
0 (0%)
101-110
1 (2.4%)
111-120
0 (0%)
121-130
7 (17.1%)
131-140
9 (22%)
141-150
11 (26.8%)
mehr als 150
13 (31.7%)

Stimmen insgesamt: 41

Umfrage schließt: 31. Dezember 2024, 11:00:14

Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2025

• 21 Antworten
  • 1460 Aufrufe
*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9795
Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2025
« am: 03. November 2024, 10:57:25 »
Noch steht nicht fest wieviel Starts es im Jahr 2024 werden, aber das Jahr 2025 rückt näher und damit wird es auch interessant wie ihr die Aussichten für das nächste Jahr einschätzt. Es wäre sehr schön, wenn nicht nur eine Zahl genannt wird. Eine differenzierte Aufstellung der zu erwartenden Starts wäre sehr schön.

Viel Spaß und Erfolg beim tippen wünscht
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2025
« Antwort #1 am: 03. November 2024, 12:03:10 »
Dazu mal eine erste grobe Übersicht, was bis jetzt so für 2025 geplant, bzw. bekannt ist. Da rutschen aber sicher noch Starts aus 2024 mit rein ;)
(bei einigen Boostern könnte sich die Bezeichnung noch ändern auf B11xx)

*

Offline alepu

• 11082
« Antwort #2 am: 04. November 2024, 14:46:19 »
Sowohl auf nextspaceflight.com, wie im NSF-Forum sind es gut 50 Auftragsflüge ohne Starlink für nächstes Jahr.
Da zumindest in den letzten 2 Jahren die Starlinkflüge etwa 70% aller SX-Orbitalstarts darstellten und das wohl auch weiterhin so bleiben dürfte, wären das dann mehr als 160 insgesamt. Dazu kommen wohl noch einige Starshipflüge.
Wie wir gesehen haben, könnte SX solch eine Startrate wohl durchaus erreichen, allerdings sind da etwa 5 FH-Flüge geplant, die jeweils eine mittellange Startplatzblockade verursachen und dann spielt auch das Wetter nicht immer mit.
Von seiten SX/EM habe zumindest ich noch nix diesbezügliches gelesen, also warte ich mit meiner Prognose noch etwas.

Offline SirFalcon

• 406
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2024, 00:11:59 »
Habe die letzten Jahre immer drunter gelegen.
Das wird mir dieses mal nicht passieren:
Ich habe mich für >150 entschieden  8)

Offline Gecko

• 109
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2024, 08:52:45 »
Habe die letzten Jahre immer drunter gelegen.
Das wird mir dieses mal nicht passieren:
Ich habe mich für >150 entschieden  8)
Ich hatte 141+ getippt und denke mittlerweile, das könnte zu tief gegriffen sein. Wenn Starship richtig abgeht und 20 Starts hinlegen sollte. Für 2026 sollen die Wahlmöglichkeiten dann höher angesetzt werden; unter 120 fällt das wohl nur noch, wenn was Drastisches passiert. Auch wenn künftig statt 5xF9 nur 1xStarship für Starlinks startet.

*

Offline Klakow

• 6769
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2024, 10:48:50 »
ich denke das die Starlink Starts mit der F9 eher weniger werden aber erst im zweiten Halbjahr.
Was die gesamte Nutzlast betrifft rechne ich mindestens mit einer Verdopplung.
Bei der FH rechne ich mit einer deutlichen Steigerung.

« Antwort #6 am: 04. Dezember 2024, 12:12:10 »
Ich hab wieder auf 131-140 getippt, da ich darauf spekuliere, daß SpaceX ab Q3 2025 Starlinks hauptsächlich mit StarShip startet, und ab dann dürften sich die F9 Flüge mindestens halbieren.

« Antwort #7 am: 04. Dezember 2024, 19:16:42 »
meinst Du? SpaceX baut in Vandenberg seit Mitte 2023 das Pad LC-6 um für F9 Starts ab 2025 und Falcon Heavy Starts ab 2026

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9795
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2024, 14:13:08 »
Dann will ich mal heute mein Glück versuchen.

Es wird meiner Meinung nach folgende Starts geben:

2-3 Falcon Heavy
4    Mondmissionen
5    Transporter + Bandwagon
5    bemannte Missionen
5    Frachtmissionen + Cygnus
10  militärische Starts
20  kommerzielle Starts
70  Starlinks
10  Starship Orbitalmissionen

Damit komme ich in den Bereich von 131 - 140 Starts.

Optimistisch grüßt
RonB

Offline CarloPO

• *
  • 47
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2024, 14:25:47 »
Hallo zusammen,

ich habe für mehr als 150 entschieden da ich glaube wenn SS Rampup kommt für das 2026er Ziel Mars werden wir 2025 deutlich mehr SS Flüge sehen.

Grüße Carlo

« Antwort #10 am: 18. Dezember 2024, 18:11:30 »
Ich tippe auf mehr als 150. Selbst wenn Starlinks Satelliten mit dem Starship geliftet werden, werden externe Kunden die entstehende Lücke bei der F9 schließen die vielleicht heute nicht zum Zuge kommen oder auf niedrigere Kosten als mit nicht SpaceX Raketen warten.
Keep calm and carry on

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 12007
« Antwort #11 am: Gestern um 23:35:13 »
Gwynne Shotwell spricht jetzt von 175 bis 180 Falcon-9 Starts in 2025. Ihr Chef setzt noch einen drauf und sagt: "Möglicherweise mehr als 180 Falcon-9 Starts in 2025."

https://x.com/elonmusk/status/1868890203123073078

Daran glaube ich nicht und schätze 140-max. 150 Starts. Warum glaube ich das?

Schon in 2024 wurden praktisch alle Falcon-9 Starts immer wieder verschoben, in erster Linie wegen des Wetters. Und das wird immer extremer, sodaß in Zukunft eher weniger oft passendes Startwetter herrscht. Zudem wurden Starts oft abgesagt, obwohl die Landing-Barges bereits am Zielpunkt lagen. Sie blieben also Tage länger auf See als geplant.

Das Wetter wird sich dank Klimawechsel nicht beruhigen (auch wenn man nicht daran glaubt),, und solange SpaceX nicht weitere Landing-Barges in Betrieb nimmt, die Turn-around Zeiten der Startanlagen nicht weiter verkürzt und weitere Booster in Betrieb nimmt, wird das nichts.

Und generell: solange die absolute Mehrheit von Falcon-9 Missionen dem unnötigen Privatprojekt eines Maniacs dient (Starlink), ist es völlig unwichtig, wie Viele Falcon 9 's im Jahr starten.

Gruß
roger50

« Antwort #12 am: Heute um 00:04:22 »
Gwynne Shotwell spricht jetzt von 175 bis 180 Falcon-9 Starts in 2025. Ihr Chef setzt noch einen drauf und sagt: "Möglicherweise mehr als 180 Falcon-9 Starts in 2025."
Ich habe eh auf weniger getippt, andererseits weiß man seit (10-15?) Jahren, daß die Musk Zahlen nur der Motivation der Mitarbeiter und Investoren dienen, und quasi nie der Realität entsprechen. Wenn Starship aber Mitte 2025 nicht einsatzbereit ist, könnte zumindest Shotwell wohl recht haben. Musksche Angaben, was Zeit und Menge betrifft, sind doch eh seit Jahren ein Running-Gag und nicht ernstzunehmen.

Und generell: solange die absolute Mehrheit von Falcon-9 Missionen dem unnötigen Privatprojekt eines Maniacs dient (Starlink), ist es völlig unwichtig, wie Viele Falcon 9 's im Jahr starten.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich diese Aussage deuten soll. Starlink ist alles andere als ein privates Spassprojekt wie irgendwelche ekeligen Megajachten von Leuten wie Bezos und co.
Starlink generiert Geld, weil es eine grosse Nachfrage genau dafür gibt, und finanziert damit zumindest zum Teil das StarShip.
Es ist keine Spinnerei sondern mittlerweile wirtschaftlich, und war z.B. bei weltweiten Umweltkatastrophen oder im Freiheits-Abwehrkampf der Ukraine gegen die russische Mörderarmee schon oft genug extremst hilfreich, was sich jetzt hoffentlich nicht bald ändert.

*

Offline alepu

• 11082
« Antwort #13 am: Heute um 01:15:02 »
#roger50
Starlink wurde wohl hauptsächlich gegründet, um die EM-Mars-Pläne zu finanzieren. Da es inzwischen offensichtlich in der Gewinnzone angekommen ist, und weiter wächst, dürfte dieses Ziel erreicht werden, solange das Netz weiter ausgebaut wird.
Und da sie vertragsmäßig eine gewisse Anzahl von Sats in einem begrenztem Zeitrahmen im Orbit haben müssen und diese auch nur eine Lebensdauer von je 5 Jahren haben, ist es durchaus relevant wie viele da pro Jahr gestartet werden.
Verstehe nicht so ganz, was daran "unnötig" und "unwichtig" ist.

Was die Anzahl der F9-Starts in Bezug auf ungünstiges Wetter betrifft, hast du wohl leider recht.
Auch die Anzahl und Verfügbarkeit der Lande-Barken dürfte ein gewisses Problem darstellen, wenn die Flotte nicht vergrössert wird.
Turn-around-Zeiten von 4 Tagen würden bei 3 Startplätzen theoretisch ausreichen um gut 20 Raketen pro Monat zu starten. Das wäre wohl eher nicht das große Problem.

« Antwort #14 am: Heute um 10:58:36 »
nur so zur Info:

es sind 3 Drone-Ships im Bau, was ich, trotz intensiver Suche die letzten Tage, noch nicht rausgefunden hab ist, wo sie sich momentan befinden. Im Bau befinden sich Marmac 305, 306 und 307, wobei das Erste ( Marmac 305) inzwischen so gut wie fertig sein sollte. Allerdings ist immer noch nicht klar, wer welches Drohne-Ship bekommt. Im Gespräch sind sowohl SpaceX, eine staatliche Behörde aber auch Blue Origin hat wohl Interesse. Die Infos dazu sind bereits 8 Monate alt.

Ein neuer Booster (B1091) ist auch fertig und auf dem Weg zum testen.

*

Offline alepu

• 11082
« Antwort #15 am: Heute um 13:16:16 »
....

Gruß
roger50

Wenn das alles wirklich so "unnötig" wäre, würden andere Firmen (z.B. Amazon/BO) und Staaten (China, Europa) ganz sicher nicht versuchen ähnliches umzusetzen!
Ausserdem sind solche Netzwerke inzwischen sogar für Mond umd Mars im Gespräch!

Darüberhinaus ist "unwichtig" sowieso eine Definitionssache. Was roger50 "völlig unwichtig" erscheinen mag, ist z.B. für SX sicher überaus wichtig! Schließlich müssen sie ja u.a. die Hardware zur Verfügung stellen!

*

Offline alepu

• 11082
« Antwort #16 am: Heute um 13:21:32 »
nur so zur Info:

es sind 3 Drone-Ships im Bau, was ich, trotz intensiver Suche die letzten Tage, noch nicht rausgefunden hab ist, wo sie sich momentan befinden. Im Bau befinden sich Marmac 305, 306 und 307, wobei das Erste ( Marmac 305) inzwischen so gut wie fertig sein sollte. Allerdings ist immer noch nicht klar, wer welches Drohne-Ship bekommt. Im Gespräch sind sowohl SpaceX, eine staatliche Behörde aber auch Blue Origin hat wohl Interesse. Die Infos dazu sind bereits 8 Monate alt.

Ein neuer Booster (B1091) ist auch fertig und auf dem Weg zum testen.

BO soll wohl 305 bekommen und SX 306. Aber sicher ist das auch nicht.
(Obwohl, BO hat ja jetzt bereits ihr erstes Landeschiff, von einer franz. Firma, und ob die so schnell ein zweites brauchen?)

Offline Gecko

• 109
« Antwort #17 am: Heute um 13:36:21 »
Die Hauptfragen sind ja, ob Starship ab 2025 einen deutlichen Anteil an Starlink-Missionen übernimmt, und ob weitere Anbieter hinzukommen, die günstig genug sind, um zB Shareride-Missionen überflüssig zu machen. Viel fliegt ja derzeit auf Falcon, weil andere Träger schlicht nicht zur Verfügung stehen, nicht nur, weils billiger ist.

Die unbestreitbar heranziehende Klimakatastrophe wird sicher auch Raketenstarts irgendwann beeinflussen, aber sicher nicht im Bereich von mehreren 10% innerhalb eines Jahres. Kann natürlich sein, das eine extreme Hurricane-Saison über Wochen Starts verhindert, oder gar Cape Canaveral oder Boca Chica massiv getroffen werden (so ganz sturmsicher sehen mir weder die Werkstattzelte noch die High-/Megabays aus, vom Rocket Garden ganz abgesehen). Aber das ist schwer vorhersagbar und kann in beide Richtungen ausschlagen, je nachdem ob Starship oder Falcon stärker getroffen wird.

In jedem Fall zeigt der Bau weiterer Drohnenschiffe, dass die Falcon noch lange nicht abgelöst werden soll, sondern deutlich weiter ausgebaut. Von daher hatte ich - schon vor Wochen - 140-150 getippt, in der Erwartung, dass Starship etliche ersetzt; sonst noch mehr.

*

Offline alepu

• 11082
« Antwort #18 am: Heute um 14:01:55 »
Starship wird sicherlich einige Starlinks transportieren, aber wohl eher zusätzlich zu F9 und weniger anstatt.
EMs >180 sind sicher wieder überzogen und auch G. Shotwell war für 2024 etwas zu optimistisch, aber beide wissen sicher mehr als wir. Möglicherweise hat ja auch das Militär mehr Aufträge für SX und auch für Kuiper von Jeff Bezos sollen ja einige F9 fliegen!
Jedenfalls sind sowohl im NSF-Forum wie bei nextspaceflight.com so etwa 60 Flüge aufgeführt und zwar jeweils ganz ohne Starlink. Wobei die Starlinkstarts zuletzt etwa 2/3 aller Flüge ausmachten. Wenn es also danach ginge, wären sogar die >180 von EM drin.
Ich habe jedenfalls >150 gestimmt, obwohl ich für dieses Jahr etwas zu optimistisch gewesen sein dürfte (mit >140)

Offline Gecko

• 109
« Antwort #19 am: Heute um 14:21:27 »
Möglicherweise hat ja auch das Militär mehr Aufträge für SX und auch für Kuiper von Jeff Bezos sollen ja einige F9 fliegen!
Ersteres fürchte ich auch.
Letzteres ist vor allem peinlich für Bezos.

Zum Sinn von Starlink (etwas off-topic, sorry):
Zunächt Sinn für Musk, als künftige Milchkuh oder besser Wollmilchsau, und nicht zuletzt auch für die Steuerung und die großartigen Bilder von den Starship-Flügen, die ohne Starlink unmöglich wären (wie man bei den miesen Bildern der Konkurrenz ja sieht, zuletzt die peinliche Ariane-Show).
Un dann Sinn, wie schon ausgeführt, für alle, die Internet in entfernten Gegenden brauchen, ich denke da noch zusätzlich an den "globalen Süden", für den es sicher bald Billigtarife und Handy-to-Sat-Anwendungen geben wird.
Die grundsätzliche Ablehnungshaltung rührt aus den Anfangstagen und der massiven Kritik erst der Astronomen und dann der Medien "Ein Milliardär verschandelt den Nachthimmel", und nun wegen der politischen Musk-Ablehnung, die auf alle seine Projekte übertragen wird.
Das kann ich gut nachvollziehen; hier bei uns gibt es sinnvolles Internet nach wie vor nur über Mobilfunk, und Starlink wäre eine echte Alternative. Hätte ich vielleicht schon gebucht, aber erst war es zu teuer und energetischer Unsinn mit den dauerbeheizten Antennen, und nun würde ich Musk das Geld erst recht nicht in den Rachen werfen wollen (und Bezos auch nicht).

*

Offline alepu

• 11082
« Antwort #20 am: Heute um 14:33:08 »
Abgesehen davon, daß du damit bestimmt nicht "das Geld Musk in den Rachen wirfst", sondern eher Starship und die Marspläne mitfinanzieren würdest, muß ich dir recht geben.
Aber am Ende steckt wohl eh immer ein Milliardär das Geld in die Tasche, ist halt nur die Frage, was er damit macht! Aber kannst beruhigt sein, bisher hat es wohl noch keiner mit ins Grab genommen!  ;)

Wird damit aber auch nicht "on-topic"

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9795
« Antwort #21 am: Heute um 16:25:02 »
Bei Beiträgen bitte die Überschrift beachten! Hier geht es um persönliche Einschätzungen und deshalb sind Diskussionen nicht zielführend.