Temperatur-und Druckverhältnisse bei Raketenstart

  • 3 Antworten
  • 219 Aufrufe

Offline Acki-W

  • *
  • 1
Temperatur-und Druckverhältnisse bei Raketenstart
« am: 16. Oktober 2024, 22:13:26 »
Guten Abend,
Das ist hier mein erster Post. Als Apollo auf dem Mond landete, war ich 7 Jahre alt und habe die Raumfahrt eigentlich 5 Jahrzehnte nur nebenbei betrachtet. Natürlich hatte ich Space Shuttle und die Raumstationen immer auf dem Schirm, die Technik dahinter war mir bewusst, ich war in den 90-ern und dann nochmals 2019 im KSC/Florida.
Aber seit StarShip stelle ich mir doch ein paar Fragen, insbesondere seit dem Catch des Boosters: Gibt es irgendwelche Daten zu den Luft-Temperatur-und Luftdruckverhälnissen um den Startturm und auch während der Landung des Boosters?
Der fliegt ja bei der Landung für einige Sekunden regelrecht mit seinem Abgasstrahl in den Startturm hinein…
Und mich würde interessieren, welche Kräfte bei Start und Landung da so wirken.
Gefunden habe ich darüber eigentlich nichts…
Danke für Ihre. -Eure-Antworten
Andreas Ackermann

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19583
Re: Temperatur-und Druckverhältnisse bei Raketenstart
« Antwort #1 am: Gestern um 08:59:06 »
Hallo Acki,

ich möchte da erst etwas Kontext liefern:

Die Landung ist weniger „schlimm“ als der Start. Da laufen ja alle Triebwerke und der ganze Stack beginnt erst langsam am Turm entlang zu klettern. Das belastet die Anlage stärker als der Landeanflug.

Druck: Die Triebwerke expandieren die ausströmenden Gase auf Umgebungsdruck, auf Meeresniveau sogar unter Umgebungsdruck. Durch den Gasstrahl und die Wärme wird aber Umgebungsluft verdrängt … es wird „windig“ unter den Triebwerken.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5091
Re: Temperatur-und Druckverhältnisse bei Raketenstart
« Antwort #2 am: Gestern um 13:01:30 »
Die Landung ist weniger „schlimm“ als der Start. Da laufen ja alle Triebwerke und der ganze Stack beginnt erst langsam am Turm entlang zu klettern. Das belastet die Anlage stärker als der Landeanflug.

Genau. Beim Start sind die Tanks schließlich noch voll und bei der Landung dann nahezu leer. Entsprechend weniger Masse muss die Rakete dann stemmen, entsprechend reichen dann sicher ein paar aktive Triebwerke oder gar nur eins.

Was ist eigentlich mit der mechanischen Belastung für die Struktur, falls die Rakete mal mit etwas Überschussgeschwindigkeit hereinkommt? Wo ist da das Limit?

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19583
Re: Temperatur-und Druckverhältnisse bei Raketenstart
« Antwort #3 am: Gestern um 13:14:06 »
Ich vermute, die Struktur der Rakete gibt dann eher nach als der Turm.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)