Das themenverwandte US-Forum "UnmannedSpaceflight" gibt auf und schliesst zum 1.Januar 2025.
Zu den Hintergründen siehe die Mitteilungen von Doug Ellison von heute:
http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?showtopic=8823&pid=264632&st=0&#entry264632Sehr schade !
"Liebe UMSF-Mitglieder,
Schweren Herzens gebe ich hiermit bekannt, dass UnmannedSpaceflight Anfang Januar 2025 eingestellt wird.
Einige von Euch haben vielleicht diese Notiz von Nick vor etwas mehr als einem Jahr gelesen, in der er auf die langfristigen Herausforderungen hinwies, die The Planetary Society in Bezug auf die Wartung und das Hosting des Forums in seiner jetzigen Form hatte. Seitdem haben wir uns den technischen Zustand des Servers und der Software für das Hosting des Forums genau angesehen und waren nicht in der Lage, einen technischen oder finanziellen Weg zu finden, um das Forum weiter zu betreiben.
Die Invision-Software selbst ist seit über zehn Jahren veraltet, und es gibt keine Möglichkeit, auf die aktuelle Invision-Board-Software aufzurüsten oder auf andere Hosting-Plattformen zu migrieren. Die Pläne, zu einer umfassenderen URL zu migrieren, liegen seit über 10 Jahren auf Eis. Selbst wenn ein Weg offensichtlich wäre - die Suche nach einem neuen, erschwinglichen Hosting und die Migration, um das Forum unabhängig von der Planetary Society zu betreiben, würde einen talentierten Webentwickler eine beträchtliche Menge an Zeit (und damit Geld) und die Zeit eines Admin-Teams zur Verwaltung des Forums erfordern (die keiner hat).
Nach Gesprächen mit anderen erfahrenen Mitgliedern des Admin-Teams haben wir daher beschlossen, dass es besser ist, den Mitgliedern eine dreimonatige Kündigungsfrist einzuräumen, damit sie Kopien ihrer Beiträge mitnehmen, über Orte diskutieren können, an denen sie sich in Zukunft gerne aufhalten würden, und sich an einige der Höhepunkte aus 20 Jahren Stitching, Kartierung, Diskussion und Abenteuer erinnern können, bevor wir die Dinge am 1. Januar 2025 zu einer würdevollen Landung bringen.
Als ich 2004 ein Forum ins Leben rief, hatte ich keine Ahnung, dass es so lange bestehen würde oder dass der Umfang, die Tiefe und die Qualität der Kreationen und des Diskurses auch nur annähernd so unglaublich sein würden, wie es jetzt der Fall ist. Für einige hat dieser Ort buchstäblich das Leben verändert. Wir haben Raumschiffe und Menschen kommen und gehen sehen. Ganze Karrieren haben sich aus einigen der weltfremden Ideen auf diesen Seiten entwickelt.
Ich möchte Nick noch einmal ein großes Dankeschön dafür aussprechen, dass er mehr als ein Jahrzehnt lang de facto der Administrator war - ohne seine Sorgfalt und Aufmerksamkeit wäre das Forum schon vor vielen Jahren zusammengebrochen. Auch Emily verdient eine besondere Erwähnung für die Betreuung dieses Ortes, als er Teil von TPS wurde. Jason, Ted, Dan, Glen, Stu, Bjorn, Mike und andere waren ebenfalls ein wichtiger Teil der UMSF-Geschichte.
Außerdem möchte ich Leuten wie Steve Squyres, Jim Bell, Alan Stern, John Spencer, Ralph Lorenz, Paolo Belluta, Mark Lemmon und anderen dafür danken, dass sie ihre Zeit als Teil dieser Gemeinschaft geteilt haben oder entscheidend an ihrer Entstehung beteiligt waren und dadurch andere dazu inspiriert haben, das Niveau des Diskurses so hoch zu halten, wie es seit 20 erstaunlichen Jahren ist.
Und wie geht es weiter?
Neue Anmeldungen werden nicht mehr bearbeitet
Wir werden versuchen, das Forum Anfang Dezember so gut wie möglich zu archivieren und auf archive.org hochzuladen (und werden diese Nachricht mit einem Link aktualisieren, wenn das geschehen ist).
Neue Beiträge werden zu diesem Zeitpunkt deaktiviert.
Für diejenigen, die weiterhin zusammen abhängen wollen, haben wir einen UMSF-Discord-Server (
https://discord.gg/hp3g3TKVRW ) eingerichtet - noch leer, aber vielleicht finden sich dort Leute zusammen. Benutzt den Ideen- und Feedback-Kanal dort, um zu diskutieren.
Es wurde ein Thread „Greatest Hits“ eingerichtet, in dem Leute ihre Lieblingskreationen oder -diskussionen der letzten 20 Jahre vorstellen können.
Ein weiterer Thread „Find me at....“ wurde eingerichtet, in dem die Teilnehmer mitteilen können, wo sie in Zukunft zu finden sein werden.
Abschließend möchte ich mich bei Euch allen dafür bedanken, dass Ihr Teil dieses Abenteuers wart: .... Wir sehen uns irgendwo im Sonnensystem.
Doug Ellison "
Gründer, UnmannedSpaceflight.com