Pressekonferenz der Crews im ZPKAm 18.03.2025 fand im Sternenstädtchen, dem ZPK, eine Pressekonferenz mit den Crews,
Sergej Rishikow, Alexej Zubrizki und Johnny Kim sowie Sergej Kud-Swertschkow, Sergej Mikajew und Christopher Williams, für den Start der Sojus MS-27 und für die Arbeiten auf der ISS statt.
Daraus aus meiner Sicht das Interessante:
- Sergej Rishikow, als sehr gläubiger Mensch, stellt den
"Schwerelosigkeits"-Engel vor, der in der Sojus MS-27 mitfliegen soll.

Sergej Rishikow zeigt den Engel
- Zur Pressekonferenz gelangte Alexej Zubrizki in den Besitz eines weiteren wichtigen Dokuments, den
FAI-Ausweis. Das internationale Kosmonautenzertifikat Nr. 160 der Russischen Kosmonautenföderation wurde von FAI-Sportkommissar Nikolai Bodin überreicht.

Alexej Zubrizki bekommt seinen FAI-Ausweis überreicht
Auf den letzten Seiten des fünfsprachig verfassten FAI-Ausweises wird darum gebeten, dem Kosmonauten in verschiedenen Situationen Hilfe zu leisten.
"Alexej Witaljewitsch wird dieses Kosmonautenzertifikat auf seinen ersten Weltraumflug mitnehmen und er wird es auch auf seine nachfolgenden Weltraumflüge mitnehmen. Gemäß der bewährten Tradition an Bord der ISS wird er die entsprechenden Bordstempel darin einbringen." sagte Nikolai Bodin und wünschte den Kosmonauten alles Gute.
- Seit einigen Jahren besteht eine Tradition: Ein Crewmitglied wird als
Korrespondent für die Nachrichtenagentur
TASS eingestellt. Alexej Zubrizki wird der Weltraumblogger auf der ISS-73-Expedition sein. Der Ausweis, die Legitimation dazu, wurde ihm vom Helden Russlands, russischen Piloten und Kosmonauten und Kommandeur der Kosmonautenabteilung, Oleg Kononenko, überreicht.

Oleg Kononenko überreicht die Legitimation
Fotos: ZPK/ A.Schelepin Quelle:
ZPK Pressedienst / VK ZPKGruß, HausD