Wären Ersatz-Raumanzüge verfügbar im Falle eines Ausfalls?
Sind neue Raumanzüge in der Entwicklung, oder sind sie mit den gegenwärtigen vollauf zufrieden?
Im
Chinesischen Raumfahrer-Ausbildungszentrum befindet sich eine Vielzahl von Außenbord-Raumanzügen für Unterrichts- und Trainingszwecke. In
Tianjin steht immer mindestens ein fertig montiertes Frachtraumschiff bereit. Da müsste dann eine derartige Halterung eingebaut werden:
Bild:
CASTDas sieht dann so aus (die Gasflaschen, die Du oben und an der Seite siehst, sind jetzt bei Tianzhou 8 mitgeflogen - genau so, zwei Sätze von jeweils vier Flaschen. Sie enthalten einen Sauerstoff-Stickstoff-Mix um die bei Außenbordeinsätzen aus der Schleuse ins Weltall entweichende Atemluft zu ersetzen, und für eventuelle Schrotteinschläge. Das sind genau die Gasflaschen aus dem Video in
#48):
Bild: CAST
Innerhalb von maximal drei Monaten (jetzt bei dem ruhigen Winterwetter eher anderthalb Monate) wäre ein Ersatzanzug auf der Station. Die Überprüfung, die Du in dem Video siehst, fand in der zweiten Missionswoche statt. Wenn dabei eine Fehlfunktion entdeckt worden wäre, hätten die Außenbordeinsätze zwar später als geplant, aber immer noch während der Mission Shenzhou 19 stattgefunden.
In der Entwicklung sind derzeit ein Hartschalen-Anzug für Rettungseinsätze, mit geringerer Beweglichkeit, insbesondere bei den Fingern, aber mit einem Innendruck von 100 kPa, also keiner Dekompressionszeit. Außerdem arbeitet man an einem Weichanzug ohne Rumpfschale mit veränderbarem Innendruck, vor allem für den Einsatz auf dem Mond. Die Raumfahrer würden sich mit 100 kPa auf den Rover setzen und die Dekompression/Druckreduzierung während der Fahrt zum Einsatzort erledigen:
https://www.cmse.gov.cn/xwzx/202403/t20240325_55166.html