E. Musk hat auf twitter bestätigt, daß der bereits beim IFT-5 mit B12 geflogene Raptor 314 jetzt beim IFT-7 bzw. B14 wiederverwendet werden soll.
verstehe ich nicht ganz, wieder einen Schritt zurück, warum ?
Zitat von: KALLE-TR am 03. Januar 2025, 09:45:00verstehe ich nicht ganz, wieder einen Schritt zurück, warum ?Wieso Schritt zurueck? Beide Booster nutzen doch die gleiche Raptor-Generation. Ich denke hier geht es eher um einen Praxistest, der zeigen soll wie gut sich ein Raptor bei Wiederverwendung im Regelbetrieb macht und wie gut die Aufbereitung funktioniert. Bisher ist ja noch kein Raptor mehr als einmal geflogen, wenn man von SN6 absieht welches zweimal bei Starhopper eingesetzt wurde.
Zitat von: alepu am 03. Januar 2025, 08:09:29E. Musk hat auf twitter bestätigt, daß der bereits beim IFT-5 mit B12 geflogene Raptor 314 jetzt beim IFT-7 bzw. B14 wiederverwendet werden soll.Hi Alepu,verstehe ich nicht ganz, wieder einen Schritt zurück, warum ?Gruß Kalle
Der siebte Flugtest von Starship bereitet sich auf den Start vor.Der bevorstehende Flugtest wird ein Schiff der neuen Generation mit signifikanten Upgrades starten, Starships ersten Nutzlast-Einsatztest versuchen, mehrere Wiedereintrittsexperimente fliegen, die auf Schiffsfang und Wiederverwendung ausgerichtet sind, und den Super Heavy-Booster starten und zurückgeben.Ein Block geplanter Upgrades auf die Starship-Oberstufe wird bei diesem Flugtest debütieren und die Zuverlässigkeit und Leistung erheblich verbessern. Die Klappen des Fahrzeugs wurden verkleinert und in Richtung der Fahrzeugspitze und weg vom Hitzeschild verschoben, was ihre Exposition gegenüber der Wiedereinstiegsheizung deutlich reduziert und gleichzeitig die zugrunde liegenden Mechanismen und die Schutzfliesen vereinfacht. Redesigns des Antriebssystems, einschließlich einer 25-prozentigen Erhöhung des Treibstoffvolumens, der Vakuumummantelung von Versorgungslinien, einem neuen Kraftstoff-Feedline-System für die Raptor-Vakuummotoren des Fahrzeugs und eines verbesserten Antriebs-Aviononic-Moduls, das Fahrzeugventile und Sensoren steuert, alle fügen zusätzliche Fahrzeugleistung und die Fähigkeit, lange zu fliegen. Der Hitzeschild des Schiffes wird auch Kacheln der neuesten Generation verwenden und eine Backup-Schicht enthalten, um vor fehlenden oder beschädigten Fliesen zu schützen.Die Avionik des Fahrzeugs wurde komplett überarbeitet und fügte zusätzliche Fähigkeiten und Redundanz für immer komplexere Missionen wie den Treibgastransfer und die Schiffsrückführung zum Startplatz hinzu. Zu den avionics-Upgrades gehören ein leistungsfähigerer Flugcomputer, integrierte Antennen, die Starlink-, GNSS- und Backup-HF-Kommunikationsfunktionen in jedes Gerät kombinieren, Trägheitsnavigationssystem und Stern-Tracking-Sensoren, integrierte intelligente Batterien und Aggregate, die Daten verteilen, und 2,7 MW Leistung auf 21 Hochspannungsantriebe und mehr als 30 Hochspannungsantriebe, während des Fluges über das Fahrzeug. Mit Starlink ist das Fahrzeug in der Lage, mehr als 120 Mbit/s an hochauflösenden Echtzeit-Videos und Telemetrien in jeder Flugphase zu streamen und wertvolle technische Daten bereitzustellen, um schnell über alle Systeme hinweg zu iterieren.Während des Weltraums wird Starship 10 Starlink-Simulatoren einsetzen, die Größe und Gewicht ähnlich wie Starlink-Satelliten der nächsten Generation als erste Übung einer Satelliteneinsatzmission sind. Die Starlink-Simulatoren werden auf der gleichen suborbitalen Bahn wie Starship sein, wobei die Landung im Indischen Ozean ist. Ein Rückflug eines einzigen Raptor-Motors im All ist ebenfalls geplant.Der Flugtest wird mehrere Experimente umfassen, die sich auf die Schiffsrückführung zum Startplatz und zum Fang konzentrieren. Auf der oberen Stufe von Starship wird eine beträchtliche Anzahl von Fliesen entfernt, um gefährdete Bereiche im gesamten Fahrzeug zu testen. Mehrere Metall-Fliesen-Optionen, darunter eine mit aktiver Kühlung, werden alternative Materialien zum Schutz von Starship beim Wiedereintritt testen. An den Seiten des Fahrzeugs werden strukturfreie Versionen von Schiffszuordnungen installiert, um die thermische Leistung der Armaturen zu testen, zusammen mit einem geglätteten und verjüngten Rand der Kachellinie, um die beim Wiedereintritt des sechsten Flugtests von Starship beobachteten Hotspots zu adressieren. Das Re-Einstiegsprofil des Schiffes ist so konzipiert, dass es die strukturellen Grenzen der Klappen absichtlich betont, während sie den maximalen Einstiegsdruck haben. Schließlich werden mehrere Radarsensoren an den Turm-Kochstäbchen getestet, um die Genauigkeit bei der Messung der Abstände zwischen den Essstäbchen und einem zurückkehrenden Fahrzeug während des Fangs zu erhöhen.Der Super Heavy Booster wird zum ersten Mal fluggeprüfte Hardware nutzen, indem er ein Raptor-Triebwerk aus dem auf den Start gestarteten Boosters wiederverwendet und beim fünften Flugtest von Starship zurückerhält. Hardware-Upgrades für den Start- und Fangturm erhöhen die Zuverlässigkeit für den Booster-Catch, einschließlich Schutzmaßnahmen für die Sensoren auf den Turmshopsticks, die beim Start beschädigt wurden und zum Ausbau des Offshore-Umleitungsflugs von Starship auf Starships vorheriger Flugtest führten.Die unterschiedlichen Fahrzeug- und Pad-Kriterien müssen vor einer Rückkehr und einem Fang des Super Heavy-Boosters erfüllt werden, was gesunde Systeme auf dem Booster und Turm und einen endgültigen manuellen Befehl vom Flugdirektor der Mission erfordert. Wenn dieser Befehl nicht vor der Fertigstellung des Boostback-Burns gesendet wird oder wenn automatisierte Gesundheitschecks inakzeptable Bedingungen mit Super Heavy oder dem Turm zeigen, wird der Booster zu einer Flugbahn verfallen, die ihn zu einem Landebrand und einer sanften Wasserung im Golf von Mexiko führt. Wir akzeptieren keine Kompromisse, wenn es darum geht, die Sicherheit der Öffentlichkeit und unseres Teams zu gewährleisten, und die Rückkehr erfolgt nur, wenn die Bedingungen stimmen.Der zurückkehrende Booster wird sich von der Überschallgeschwindigkeit abbremsen, was zu hörbaren Schallauslegern in der Gegend um die Landezone führt. Im Allgemeinen ist der einzige Einfluss für diejenigen im Umgebungsbereich eines Schallbooms das kurze donnerartige Geräusch mit Variablen wie Wetter und Entfernung vom Rückschauplatz, der die Größe der Beobachter bestimmt.Dieses neue Jahr wird für Starship transformativ sein, mit dem Ziel, die Wiederverwendung des gesamten Systems online zu bringen und immer ehrgeizigere Missionen zu fliegen, während wir darauf hingehen, Menschen und Fracht in die Erdumlaufbahn, den Mond und den Mars zu schicken.
Gerade wird scheinbar ein Starlink-Dummy reingeschoben.
Start jetzt frühestens Samstag 11.01. um 14:00 MEZ
Auch weiß keiner, ob das Flugzeug fliegen wird. Wenn das technische Probleme bekommt, kann SpaceX ja starten, wann sie es möchten, und die NASA filmt dann den nächsten Flug.
Temporary Primary DateJanuary 08, 2025 4:00 a.m. to 5:00 a.m.Temporary Primary DateJanuary 08, 2025 2:00 p.m. to 5:00 p.m.Temporary Alternative DateJanuary 09, 2025 12:00 a.m. to 3:00 a.m.