Verlinkte Ereignisse

• New Glenn, EscaPADE-A+B, CC LC-36, 21:55 MEZ: 13. November 2025

ESCAPADE-Mission (Blue und Gold) auf New Glenn

• 171 Antworten
  • 24974 Aufrufe
*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 12734
Re: ESCAPADE-Mission (Blue und Gold) auf New Glenn
« Antwort #125 am: 14. November 2025, 00:33:50 »
Erstaunlich, wie der Booster kurz vor der Landung schweben und den Anflug korrigieren kann....

https://twitter.com/JeffBezos/status/1989092331635765378

Gruß
roger50

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 12734
« Antwort #126 am: 14. November 2025, 00:45:59 »
Ist euch aufgefallen, wie nach der Landung die Landebeine an den Spitzen noch kurz aufgeleuchtet sind?

Dadurch wurden die Beine mit dem Deck verschweißt, kein crawler oder ähnliches erforderlich....

Gruß
roger50

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5892
« Antwort #127 am: 14. November 2025, 01:02:19 »
@Roger, wofür brauchen sie dann die Roboter zum Fixieren im Nachgang der Rakete?
Ok, die Idee wäre nicht schlecht, aber dafür müsste man "Schweißladungen" an den Beinen anbringen.
Wobei, mit einem schönen Stück "Lötzinn" unten dran, warum nicht, vielleicht Thermit oder ähnliches.

Übrigens, der Booster ist so schwer, dass er schweben kann bei gedrosseltem Schub.
Solange "Suppe" noch im Tank ist, funzt das super, wie bei der kleinen Version New Shepard.

Interessantes weiteres Flugprofil der Sats.
https://x.com/tony873004/status/1989059432597319798
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5892
« Antwort #128 am: 14. November 2025, 01:17:14 »
8)

x.com/davill/status/1989091904890282412

*

Offline Lumpi

• 2769
« Antwort #129 am: 14. November 2025, 01:25:07 »
@Roger, wofür brauchen sie dann die Roboter zum Fixieren der Rakete?
Ok, die Idee wäre nicht schlecht, aber dafür müsste man "Schweißladungen" an den Beinen anbringen.
Wobei, mit einem schönen Stück "Lötzinn" unten dran, warum nicht.

Für das Verschweißen hat BO aber extra ein Patent angemeldet.
https://patents.google.com/patent/US20240124165A1/en
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5892
« Antwort #130 am: 14. November 2025, 01:29:46 »
@Lumpi, das kannte ich noch nicht, danke für die Info.
Weißt Du, mit welchem Material sie das machen?

Nachtrag, jetzt hab ich es auch erkannt, bei 0:44.
Nicht schlecht.

*

Offline Lumpi

• 2769
« Antwort #131 am: 14. November 2025, 01:44:38 »
@Lumpi, das kannte ich noch nicht, danke für die Info.
Weißt Du, mit welchem Material sie das machen?

Nachtrag, jetzt hab ich es auch erkannt, bei 0:44.
Nicht schlecht.

Eventuell eine Mischung aus Eisenoxid und Aluminiumpulver (Thermit-Schweißen)?
Die Vorstelllung heute bzw. gestern von BO war schon echt krass, unglaublich!  8)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5892
« Antwort #132 am: 14. November 2025, 01:58:30 »
Definitiv, bin total begeistert, nur das mit ihren "HOLDS" ohne Info nervt mich a bisserl.

Jetzt gehts richtig vorwärts.

PS: Falls wer von der ESA oder ARIANE Space mitliest, Entschuldigung, eigentlich alle, nehmt euch ein Beispiel und gebt Schub!

Offline Nico

• 1482
« Antwort #133 am: 14. November 2025, 07:06:42 »
Glückwunsch an Blue Origin für die erfolgreiche Mission und die 1. Booster-Landung.

Für mich war es Spannung pur und ein Mitfiebern, ob wirklich alles klappt.

Umso schöner, wenn am Ende alles erfolgreich ist.
Grüße Nico

Offline startaq

• 187
« Antwort #134 am: 14. November 2025, 09:44:17 »
Gratulation an alle Beteiligten! Schöner Start - bis auf die Holds lief ja wohl alles wie es sollte.

Für die nächste Mission wünsche ich mir eine etwas weniger überschwengliche Moderatorin und metrische Einheiten ;)

« Antwort #135 am: 14. November 2025, 10:18:05 »
Gratulation an alle Beteiligten! Schöner Start - bis auf die Holds lief ja wohl alles wie es sollte.

Für die nächste Mission wünsche ich mir eine etwas weniger überschwengliche Moderatorin und metrische Einheiten ;)

Die nächste Mission wird Pathfinder-1 von Blue-Moon-MK-1 im Januar 2026 sein. (Böse Zungen nennen es "Bewerbungsflug" für Artemis-3/5).

ESCAPADE wird nächsten September am Mars-Orbit ankommen - 10 Monate Flugzeit.
Ich bin gespannt, LOP-G -- sollte das Geld fehlen: warum nicht eine Koproduktion?

Offline Mojschele

• 326
« Antwort #136 am: 14. November 2025, 10:23:02 »
Für die nächste Mission wünsche ich mir eine etwas weniger überschwengliche Moderatorin
:"‑)
Gratulation für einen der langsamsten - aber dafür erfolgreichen - Raketenstarts die man je gesehen hat!!  :D
Volle Begeisterung für die erfolgreiche Landung! Die sind wirklich seitlich schwebend auf das Deck zugeflogen, oder? Coole Aktion, zeigt aber wieviel - irgendwann hoffentlich unnötige - Reserven die noch ham und das es viel Optimierungspotential gibt!
SI Einheiten wäre wünschenswert - ich glaub, selbst die Amis tun sich mit 6-stellig Höhenangaben schwer  ;)   

Damit ist SX Monopol für günstige Raketenstarts endlich gebrochen, bin schon neugierig ob Rocket Lab oder die Chinesen dann die Nummer 3 bei den erfolgreichen Landungen werden!

Und Europa? Das wirkt aktuell so erfolgreich bei Raketenlandungen wie die deutschen Autohersteller beim Bau von Elektroautos...  ::)  Irgendwann werden wir's wohl schaffen aber um Jahrzehnte zu spät und dann ohne reale Chance noch groß was vom Kuchen zu bekommen!  :-\

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3626
« Antwort #137 am: 14. November 2025, 10:56:00 »
Da vertust du dich um ein Jahr. September 2027!

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 12734
« Antwort #138 am: 14. November 2025, 10:58:12 »
Hier sieht man einen der Schweiß-Schüsse:

via NSF

Gruß
roger50

Offline Flandry

• 836
« Antwort #139 am: 14. November 2025, 12:06:06 »

Damit ist SX Monopol für günstige Raketenstarts endlich gebrochen,

Sie haben den ersten Schritt in die Richtung getan, aber erst muss die Wiederverwendung klappen und sie muss dann auch noch schnell und günstig erfolgen.

Erst dann kann man davon sprechen dass das Monopol gebrochen ist.

Offline Gecko.

• 870
« Antwort #140 am: 14. November 2025, 12:36:47 »
Damit ist SX Monopol für günstige Raketenstarts endlich gebrochen,
Sie haben den ersten Schritt in die Richtung getan, aber erst muss die Wiederverwendung klappen und sie muss dann auch noch schnell und günstig erfolgen.
Ihr vergesst New Shepard. Das war die überhaupt erste Landung (ein paar Wochen vor Falcon-9) mit Wiederverwendung.Schnell und günstig, na ja, irgendwie auch.
Ja, klar, nix mit Orbit und damit kaum Anwendungen, und dass ich nicht viel vom "Freifallturm für Superreiche" halte, aber diesen Rekord kann man nicht nehmen.
Mal sehen, ob tatsächlich der nächste Flug in zwei Monaten stattfindet. Für 2025 war auch mehr versprochen, aber ich bin zuversichtlich.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

Offline thunder5

• 179
« Antwort #141 am: 14. November 2025, 12:40:58 »
Gratulation an BO!
Das war eine richtig saubere Demonstration. dass auch "old space" erfolgreich sein kann.
Als einziger Kritikpunkt bleibt mir nur, dass der Online-Stream noch Luft nach oben hat (ist man hier von SpaceX schon verwöhnt?).
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert, deutscher Mathematiker 1862-1943)

Offline Gecko.

• 870
« Antwort #142 am: 14. November 2025, 13:09:44 »
Gratulation an BO!
Das war eine richtig saubere Demonstration. dass auch "old space" erfolgreich sein kann.
Als einziger Kritikpunkt bleibt mir nur, dass der Online-Stream noch Luft nach oben hat (ist man hier von SpaceX schon verwöhnt?).
Wieso ist BO "old space"? Ganz im Gegenteil, ausgerichtet auf Wiederverwendung, schnelle Kadenz, günstige Kosten und private finanziert ist das sowas von New Space. Hat halt nur länger gebraucht als erwartet, aber das waren andere Gründe als bei SLS und Co.

Ja, an der Präsentation muss BO noch arbeiten. Streamqualität war mittelprächtig, Livekommentar auch, kaum brauchbare technische Angaben und Einblendungen, und die nur imperial. Aber immerhin, es wird besser, und BO wurschtelte ja immer lieber im Geheimen und erklärt nach wie vor sehr wenig, sowohl bei Firmendingen, bei technischen Details oder hier bei Hold-Gründen.
Dazu sind sie natürlich auch nicht verpflichtet und von einer "Fanbase" kann sich BO nichts kaufen, aber SpaceX ist da eben viel offener und wir haben uns daran gewöhnt.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

Offline thunder5

• 179
« Antwort #143 am: 14. November 2025, 13:19:24 »
Wieso ist BO "old space"? Ganz im Gegenteil, ausgerichtet auf Wiederverwendung, schnelle Kadenz, günstige Kosten und private finanziert ist das sowas von New Space. Hat halt nur länger gebraucht als erwartet, aber das waren andere Gründe als bei SLS und Co.
Ich meinte wegen der Geheimniskrämerei bei der Entwicklung und auch sonst in der Berichterstattung (siehe SpaceX-Fans, so macht man das heute - obwohl das auch nicht immer gut ist), da sind sie noch "old space". Bei den anderen Punkten hast Du natürlich recht.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert, deutscher Mathematiker 1862-1943)

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #144 am: 14. November 2025, 14:39:12 »
Gratulation!!!

« Antwort #145 am: 14. November 2025, 14:49:26 »
Gratulation!!!

Da schließe ich mir auch Alepu an,
GRATULATION <3<3<3<3<3<3<3
LG. Kalle

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #146 am: 14. November 2025, 15:17:00 »
Wirklich ne tolle Leitung! Schließlich ist dieser Booster viel massiver als der von F9 (57,5x7,0 m vs 41,2 x 3,60 m)! Allerdings war die erste erfolgreiche Landung von F9 bereits vor fast 10 Jahren  ;) (21.12.2015)
Mein Respekt vor BO ist deutlich gewachsen!
So wie sie den landenden Booster unter Kontrolle haben, könnten sie ihn sicher auch nach Starship-Methode einfangen!
Das Verschweißen der Beine mit dem Landedeck hört sich nach einer interessanten Idee an und sieht beeindruckend aus, aber das muß auch jedesmal wieder getrennt werden und wie schaut es dann mit der Wiederverwendung von Booster und Landebarke aus?
Na, mal abwarten, wie viele Starts (und Landungen!) sie 2026 schaffen und wann die erste Wiederverwendung erfolgt!

Jedenfalls läßt es mich jetzt viel vertrauensvoller auf die erfolgreiche Realisierung der BO-Mondlander und der Orbital-Reef-Raumstation blicken.  8-D
« Letzte Änderung: 15. November 2025, 16:41:14 von alepu »

« Antwort #147 am: 14. November 2025, 16:40:19 »
Die verschweißten Teile sind kein Problem. Sie werden sicher demontiert und durch neue ersetzt werden können.

Offline failsafe

• 1316
« Antwort #148 am: 14. November 2025, 16:40:49 »
Da vertust du dich um ein Jahr. September 2027!
Wie weiter vorne im Thread schon erwähnt, werden die beiden ESCAPADEs zunächst am L2 (Sonne-Erde) in einem lokalen Warteorbit  "geparkt", da Erde und Mars derzeit für einen Transfer ungünstig stehen. Im November 2026 werden sie diese Warteposition verlassen, um einen Earth Gravity Assist (EGA)-Flyby an der Erde auszuführen, der den Schwung für den Transfer zum Mars liefert, wo sie 10 Monate später, also im September 2027, ankommen werden. So kommt die lange Flugzeit von fast 2 Jahren zustande.

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3626
« Antwort #149 am: 14. November 2025, 17:31:22 »
Hier sieht man einen der Schweiß-Schüsse:

via NSF

Gruß
roger50
Danke, jetzt sehe ich es auch.
Scheint daß das erst so 25s herum nach der Landung stattfindet.
Das heißt, aufgesetzt am Deck muß er recht sauber haben.
Das hilft dann gegen Wackelei durch Seegang.
Vielleicht will man das gar nicht immer einsetzen. Z.B. wenn die See recht ruhig ist, oder an Land.
Vielleicht gibt es deswegen das Fahrzeug das den Booster auch sichern kann.