Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, Dragon Crew-10, CC SLC-40, 00:03 MEZ: 15. März 2025

SpaceX Crew-10 / USCV-10 (C210.4/Endurance) auf Falcon 9

  • 41 Antworten
  • 6841 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 12190
Re: SpaceX Crew-10 / USCV-10 (C210.4/Endurance) auf Falcon 9
« Antwort #25 am: 12. März 2025, 21:56:29 »
Inzwischen fahren sie hinauf zum Laufsteg vor dem White Room. Zum Glück hat Elon die Jobs der Fahrstuhlführer noch nicht gestrichen... aber das kommt auch noch.

Also der Weg zum White Room über den offenen roten Arm zum Shuttle war spannender.

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 12190
Re: SpaceX Crew-10 / USCV-10 (C210.4/Endurance) auf Falcon 9
« Antwort #26 am: 12. März 2025, 22:06:35 »
Alle 4 Crew Members sitzen in der Dose und wurden festgeschnallt, damit sie es sich nicht doch noch anders überlegen...

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 12190
Re: SpaceX Crew-10 / USCV-10 (C210.4/Endurance) auf Falcon 9
« Antwort #27 am: 12. März 2025, 22:26:12 »
Die Luke ist dicht, die Crew ist flugbereit. Trotzdem müssen sie noch 2,5 h warten, bis es losgeht.

Ist ja schlimmer als bei der Bundesbahn...

Gruß
roger50

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5742
Re: SpaceX Crew-10 / USCV-10 (C210.4/Endurance) auf Falcon 9
« Antwort #28 am: Gestern um 00:07:30 »
SCRUB

Hydraulik, am GSE (BodenSystem) so weit ich das verstanden habe.
Eine der Klammern.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 12190
Re: SpaceX Crew-10 / USCV-10 (C210.4/Endurance) auf Falcon 9
« Antwort #29 am: Gestern um 00:12:00 »
[end of joking]

Es ist ein "hydraulisches" Problem aufgetreten, der Start ist abgeblasen. Die Crew bereitet sich auf das "de-boarding" vor.

Gruß
roger50

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5742
Re: SpaceX Crew-10 / USCV-10 (C210.4/Endurance) auf Falcon 9
« Antwort #30 am: Gestern um 00:15:18 »
Aber ich finde die Prozeduren nicht schlecht bei SpaceX, bevor betankt wird, erst mal checken ober der Rest funktioniert.
Hab ich das richtig verstanden, dass die Kapsel schon 3 mal geflogen ist?
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 12190
Re: SpaceX Crew-10 / USCV-10 (C210.4/Endurance) auf Falcon 9
« Antwort #31 am: Gestern um 00:22:50 »
@Duncan Idaho: Ja, richtig verstanden. Alle Crew Dragons werden bis zu 5x verwendet (im Moment). Eigentlich sollte die Crew eine ganz neue Kapsel nutzen, aber bei deren Integration gab/gibt es Probleme.

Das hydraulische Problem betrifft anscheinen die Bodenanlagen. Ein neuer Starttermin steht noch nicht fest.

Gruß
roger50, der jetzt abhebt und ins Bett fliegt.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5742
Re: SpaceX Crew-10 / USCV-10 (C210.4/Endurance) auf Falcon 9
« Antwort #32 am: Gestern um 00:26:03 »
Ich flieg auch ab.

Zitat
SpaceX und NASA brechen den Startversuch von Crew-10 heute Abend in Florida ab, um ein Hydraulikproblem im Zusammenhang mit einer der Halteklammern, die Falcon 9 am Starttisch befestigt und beim Abheben freigibt, besser zu verstehen 🚀
https://x.com/TrevorMahlmann/status/1899960726594167022

PS, so a bisserl Karma fühl ich da irgendwie?
Das hab ich nicht gedacht, oder?

Danke Roger für die Info.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: SpaceX Crew-10 / USCV-10 (C210.4/Endurance) auf Falcon 9
« Antwort #33 am: Gestern um 00:42:14 »
Es soll tatsächlich bereits der vierte Flug der SpaceX Crew Dragon-2 Kapsel Endurance C210 und insgesamt der 16. Flug der zur Zeit vier Dragon-Kapseln (Endeavour, Resilience, Endurance, Freedom) werden.   
                .
1. Flug der Endurance: Crew-3, 11.11.2021 - 06.05.2022, 176 Tage, Chari, Marshburn, Maurer, Barron
2. Flug der Endurance: Crew-5, 05.11.2022 - 12.03.2023, 157 Tage, Mann, Cassada, Kikina, Wakata
3. Flug der Endurance: Crew-7, 26.08.2023 - 14.03.2024, 199 Tage, Moghbeli, Mogensen, Furukawa, Borissow
4. Flug der Endurance: Crew-10, ...,                                                         McClain, Ayers, Onishi, Peskow

Die bisher zertifizierten fünf Flüge hat bisher nur die Kapsel Endeavour C206 erreicht.

Die oben bereits angesprochene noch namenlose fünfte Kapsel soll bei AXIOM-4 Mitte 2025 erstmals fliegen.

Der Verschiebung des ersten operationellen Fluges des Boeing-Starliners, die Turbulenzen um das Starship und die Bedarfe der ISS bis 2031 und schon vorher der aufkommenden privaten Raumstationen legen eine Prüfung der Erhöhung der Missionsanzahl auf 10 ? je Dragon-Kapsel nahe, wenn man den Neubau einer weiteren sechsten Kapsel unbedingt vermeiden möchte.

Es bleibt spannend.

astrolitho
« Letzte Änderung: Gestern um 02:05:26 von astrolitho »

Offline Nico

  • *****
  • 864
Re: SpaceX Crew-10 / USCV-10 (C210.4/Endurance) auf Falcon 9
« Antwort #34 am: Gestern um 08:05:17 »
Nächster Startversuch am 15. März 2025 (Samstag) um 00:03 Uhr MEZ. 

Das ist am 14. März 2025 (Freitag) um 19:03 Uhr Ortszeit.

Quelle: https://nextspaceflight.com/launches/details/6969
Grüße Nico

*

Offline Alex

  • *****
  • 739
Re: SpaceX Crew-10 / USCV-10 (C210.4/Endurance) auf Falcon 9
« Antwort #35 am: Gestern um 08:28:52 »
"hydraulics issue related to one of the hold down clamps"
Hydraulik Problem an einem "Haltearm" der Startplattform. Gab`s sowas schon?
Vielleicht ein O-Ring am Hydraulikzylinder der leckt? Naja kommt auch langsam alles in die Jahre!  ::)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 10027
Re: SpaceX Crew-10 / USCV-10 (C210.4/Endurance) auf Falcon 9
« Antwort #36 am: Gestern um 08:29:15 »
Nach unserer Zeit würden damit sieben Starts an einem Tag erfolgen. Allein SpaceX wäre mit drei Starts dabei. Man darf gespannt sein.
Vom Genie zum Wahnsinn ist es nur ein kleiner Schritt.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5742
Re: SpaceX Crew-10 / USCV-10 (C210.4/Endurance) auf Falcon 9
« Antwort #37 am: Gestern um 17:15:12 »
"hydraulics issue related to one of the hold down clamps"
Hydraulik Problem an einem "Haltearm" der Startplattform. Gab`s sowas schon?
Vielleicht ein O-Ring am Hydraulikzylinder der leckt? Naja kommt auch langsam alles in die Jahre!  ::)

Das hatte ich auch so vor meinem geistigen Auge.
Ein 60 Cent O-Ring ist gebrochen, suppt, und die Klammer hätte nicht aufgemacht.
Reißt dann beim Start die halbe Rakete weg und abgeht die Party.

Völlig übertrieben natürlich, aber das war so mein maximales RUD Szenario.

Gabs das nicht schon mal das so ne Halteklammer dann durch brutale kraft gelöst wurde beim Start.
Das was doch nen Booster beim Shuttle oder?
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Ijon

  • ****
  • 433
Re: SpaceX Crew-10 / USCV-10 (C210.4/Endurance) auf Falcon 9
« Antwort #38 am: Gestern um 23:09:56 »
Wann ist zum letzten Mal ein bemannter Start zu dem Zeitpunkt passiert, zu dem er NUR vier Wochen vorher angekündigt wurde? ( Früher, fällt unter: Was kümmert mich mein Geschwätz von Gestern).
Gefühlt: Keiner. Ich kann mich ja irren, aber am Cape gehören Verschiebungen zum Tagesgeschäft.
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

*

Offline fl67

  • *****
  • 2602
Re: SpaceX Crew-10 / USCV-10 (C210.4/Endurance) auf Falcon 9
« Antwort #39 am: Heute um 10:43:32 »
Gabs das nicht schon mal das so ne Halteklammer dann durch brutale kraft gelöst wurde beim Start.
Das was doch nen Booster beim Shuttle oder?
Das war beim Start des sowjetischen Shuttle Buran.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 12190
Re: SpaceX Crew-10 / USCV-10 (C210.4/Endurance) auf Falcon 9
« Antwort #40 am: Heute um 10:46:38 »
Der NASA-Livestream für den Start von Crew-10 heute Abend, 3 Minuten nach Mitternacht:



Gruß
roger50

*

Online alepu

  • *****
  • 11622
Re: SpaceX Crew-10 / USCV-10 (C210.4/Endurance) auf Falcon 9
« Antwort #41 am: Heute um 11:55:02 »
Sollte das diesmal auch wieder nichts werden, schaut es erstmal düster aus mit dem Wetter. Speziell die Notlande- und Boosterlandeverhältnisse sind recht schlecht:

14.03.: noch über 95% Go und Landebedingungen gut, aber dann:
15.03.: nur noch 50% Go und Landerisiko hoch ebenso wie am
16.03.: mit 40% Go