Probleme beim Posten von Nachrichten

  • 29 Antworten
  • 1530 Aufrufe

Offline startaq

  • ***
  • 160
Probleme beim Posten von Nachrichten
« am: 17. Juli 2024, 09:58:25 »
Hallo,

ich wollte einen Beitrag im Thread "SpaceX - Diskussion" posten. Sowohl beim Klick auf Vorschau, als auch wenn ich versuche direkt zu posten bekomme ich eine "403 - Forbidden"-Fehlermeldung und ich meine Verbindung zum Forum wird für einige Sekunden unterbrochen.

Der Text meines Beitrags findet sich hier: https://pastebin.com/iaAzixT1

Irgendetwas im Text scheint das zu triggern - diesen Text hier kann ich ja posten.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Probleme beim Posten von Nachrichten
« Antwort #1 am: 17. Juli 2024, 15:35:31 »
Danke fuer den Hinweis. Ich leite es weiter.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Probleme beim Posten von Nachrichten
« Antwort #2 am: 17. Juli 2024, 15:36:12 »
Das passiert mir auch, beispielsweise, wenn ich einen Text, der Sonderzeichen enthält, hier hinein kopiere.
Abhilfe: Kopiere deinen Beitrag in ein Textverarbeitungsprogramm ohne Sonderzeichen und bevor du ihn hier erneut reinstellst, entferne alle Cookies. Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt, meinen Text zu kopieren, bevor ich auf "Vorschau" klicke.

......
Da war ich etwas zu langsam. ;-)

Offline startaq

  • ***
  • 160
Re: Probleme beim Posten von Nachrichten
« Antwort #3 am: 17. Juli 2024, 17:13:52 »
Ich konnte es eingrenzen auf die URL - sobald ich versuche diese zu posten, bekomme ich die Fehlermeldung.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Probleme beim Posten von Nachrichten
« Antwort #4 am: 17. Juli 2024, 17:29:59 »
Kein Wunder, deine URL ist durchaus verdächtig für die Verbreitung von "kompromittierten Datenbanken" und steht daher vermutlich auf irgendeiner Sperrliste:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pastebin#Kritik

Offline startaq

  • ***
  • 160
Re: Probleme beim Posten von Nachrichten
« Antwort #5 am: 18. Juli 2024, 10:39:40 »
Damit meine ich natürlich nicht die URL zum Pastebin (die konnte ich ja offensichtlich posten), sondern die URL in dem Post den ich ursprünglich posten wollte (Text ersichtlich im Pastebin) mit der Endung .gov.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Probleme beim Posten von Nachrichten
« Antwort #6 am: 18. Juli 2024, 11:57:29 »
Ah, sorry, dann kann ich nur meinen vorherigen Tipp empfehlen.

Offline Hugo

  • *****
  • 5166
Re: Probleme beim Posten von Nachrichten
« Antwort #7 am: 18. Juli 2024, 14:11:32 »
Ich habe es gerade getestet, es liegt vermutlich an einem Wort, welches man hier nicht schreiben darf. Dieses Wort hat "startaq" verwendet beim Schreiben und somit die Fehlermeldung erhalten.
Es ist das Wort aus den Buchstaben X, H, T, M und L. Sobald man das versucht hier in einem Beitrag zu schreiben, geht das Forum auf "Störung". Da scheint wohl ein Bug im Forum vorzuliegen.

Re: Probleme beim Posten von Nachrichten
« Antwort #8 am: 18. Juli 2024, 14:26:34 »
die "403 - Forbidden"-Fehlermeldung" kommt bei mir auch wenn ich von oben einen der angebotenen Smiley´s einfüge, nach dem "Schreiben" ist dann der ganze Text weg. Genauso beim Text editieren, ist da ein Smiley drin, erscheint der riesengroß und muss vor dem erneuten senden erst gelöscht werden. Ich hab mich hier schon dran gewöhnt.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Probleme beim Posten von Nachrichten
« Antwort #9 am: 18. Juli 2024, 15:21:12 »
Exakt, es funktioniert nicht.

Daher verwende ich hier keine Emojis, außer :-)

*

Offline fl67

  • *****
  • 2582
Re: Probleme beim Posten von Nachrichten
« Antwort #10 am: 19. Juli 2024, 08:58:56 »
Test mit Smileys:   ;D :E  8-D

geht doch ..?

 :-o3 :###.. &$!#% :-w( :"o :"( :"‑( >:( :( ::) :-\ :o 8-O P-I 8-D ??? :-X :E E-) :-* :-[ 0:) :"‑) <:-q **-) ;P :P 8) ;D :D :) ;)

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Probleme beim Posten von Nachrichten
« Antwort #11 am: 19. Juli 2024, 11:31:07 »
Zitat:


"Test mit Smileys:   ;D :E  8-D
geht doch ..?"

Nein, eher nicht!!

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 684
Re: Probleme beim Posten von Nachrichten
« Antwort #12 am: 19. Juli 2024, 12:58:15 »
Auch ich hatte schon Post hier im Forum verloren weil Smileys drinnen waren, seither nur mehr ohne ...
lg Werner

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Probleme beim Posten von Nachrichten
« Antwort #13 am: 19. Juli 2024, 17:29:18 »
Ich fasse es mal zusammen:

1. Wenn ich in einem Text Sonderzeichen/Formatierungen verwende, egal ob ich das selbst geschrieben habe, oder ein Zitat eingefügt habe, erscheint das Bild "403 forbidden" und der Text ist gelöscht. Ich kann danach nur wieder posten, wenn ich die vorhandenen Cookies gelöscht habe und mich erneut einlogge.

Ob es immer dieselben Zeichen oder Formatierungen sind weiß ich nicht, es passiert aber so oft, dass ich vor dem Posten den Beitrag in ein Textverarbeitungsprogramm kopiere. Wenn dann mal wieder "403" kommt, kann ich den Text nach unerwünschten Formatierungen durchsehen und erneut posten.

2. Wenn in einem Text Emojis vorhanden sind, werden sie formatfüllend dargestellt, (s. o.)

*

Offline fl67

  • *****
  • 2582
Re: Probleme beim Posten von Nachrichten
« Antwort #14 am: 20. Juli 2024, 00:47:09 »
Interessant: während in meinem Post die Smileys normal dargestellt werden (jedenfalls bei mir) und die Smileys aus Sonderzeichen bestehen, die die Forumssoftware dann in die kleinen Bildchen umsetzt...

Test mit Smileys:  ;D :E  8-D

... werden in deinem Zitat daraus Image-Links, die dann die Bildchen riesengroß anzeigen:

Zitat:
"Test mit Smileys: [img alt=;D]https://forum.raumfahrer.net/Smileys/raumcon/happy.png[/img] [img alt=:E]https://forum.raumfahrer.net/Smileys/raumcon/grimacing.png[/img]  [img alt=8-D]https://forum.raumfahrer.net/Smileys/raumcon/nerd.png[/img]geht doch ..?"

Nein, eher nicht!!

Warum ist es bei dir anders ?  Verwendest du die Mobil-Version der Forumssoftware ?  Anderes Betriebssystem, Browser ?
Ich verwende einen PC mit Windows 10 und Firefox.


Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Probleme beim Posten von Nachrichten
« Antwort #15 am: 20. Juli 2024, 15:19:02 »
Ich verwende W7 und firefox mit streng eingestellten plugins und Erweiterungen. Die übergroßen emojis sind auch nicht mein Hauptproblem, ich verwende das Zeug sowieso selten.

Was mich aber immer wieder ärgert (und das ist auch der eigentliche Anlass dieses Threads) ist das Löschen mit "403". Da reicht es aus, wenn in einem Zitat ein Wort in einer kursiven Schrift oder sonst eine Textformatierung vorhanden ist, und wenn man den Text vor der Vorschau nicht gespeichert hat, ist die Arbeit mal wieder umsonst gewesen.

Re: Probleme beim Posten von Nachrichten
« Antwort #16 am: 25. Juli 2024, 15:10:18 »
Hallo! Hast du versucht, einige Plugins zu deaktiviren? Manchmal hilft es, zumindest hat es bei mir funktioniert. Oder versuche, die Plugin-Einstellungen zu andern. Hoffe, das hilft irgendwie.

Übrigens, hat noch jemand bemerkt, dass unser Forum abends manchmal langsamer ist? Seltsam...

Greetings, Andrew :-)

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Probleme beim Posten von Nachrichten
« Antwort #17 am: 25. Juli 2024, 19:08:42 »
Hi Andrew, ich habe keinerlei aktive FF-Plugins auf dem Rechner, benötige ich auch nicht, könnte natürlich ein Grund sein,

danke für den Hinweis.

......

... und willkommen hier, in der Erwartung weiterer sinnvoller Kommentare :-)

 Robert
« Letzte Änderung: 26. Juli 2024, 13:10:19 von rok »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3416
Re: Probleme beim Posten von Nachrichten
« Antwort #18 am: 26. Juli 2024, 14:51:10 »
Hallo zusammen

Zum 403-Problem:
Das ist kein Bug im Forum, sondern eine Schutzfunktion des Servers, ModSecurity genannt. Das ist ein Modul im Apache, das jede Anfrage auf seine "Bösartigkeit" prüft. Dafür verwenden wir den kostenfreien Comodo-Regelsatz. Das sind etliche Regeln, die bei jeder Anfrage durchlaufen werden. Schlägt eine dieser Regeln zu, wird die Anfrage blockiert und der 403 erscheint. Ganz offensichtlich gibt es immer wieder Blockaden, die aber eigentlich keine Angriffe sind. Das sind die Fälle, die ihr berichtet. Der Server updatet die Comodo-Regeln täglich. Es kann also täglich sein, dass vorherige Probleme keine mehr sind oder auch neue 403er hinzukommen.

Ich könnte jetzt natürlich ModSecurity komplett deaktivieren, was die 403 Fehler augenblicklich lösen würde. Das Problem ist nur, dass damit ein nicht unwesentlicher Schutz des Server wegfallen würde. Nur zur Einordnung: Der Server wird TÄGLICH zwischen 100.000 und 500.000 mal angegriffen. Genau kann ich das nicht sagen, da ab einer gewissen Schwelle die jeweiligen IPs komplett geblockt werden. Die 100.000 ist aber die Mindestmenge, die sicher ist. Aber ihr seht, dass der Server sehr robust sein muss, anders ist es eine reine Frage der Zeit bis er gehackt wird. Das ist eine Folge des Erfolges von raumfahrer.net. Die Domain ist so stark und bekannt, hat so viele Keywords die in den Suchmaschinen indiziert sind, so dass wir einfach sehr sichtbar sind, auch für die Bösen.

Ich kann aber folgendes anbieten:
Es gibt die Möglichkeit, einzelne Regeln zu deaktivieren. Das muss ich aber in jedem einzelnen Fall im Log prüfen und eine Abwägung zwischen Bedienkomfort und Sicherheit treffen. Wenn ihr also das nächste mal einen 403 bekommt, schreibt mir bitte ne PN. Ich geb euch dann meine E-Mail-Adresse, so dass ihr mir den Posttext schicken könnt. Ich schau dann ins Log und schalte die entsprechende Regen (temporär oder dauerhaft aus).


Mane

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3416
Re: Probleme beim Posten von Nachrichten
« Antwort #19 am: 26. Juli 2024, 15:03:56 »
So, ich hab mir jetzt den Posttext von startaq von Post 1 hier angesehen und die entsprechende Regel deaktiviert. Das Posten der Nachricht funktioniert nun. Die Regel die zugeschlagen hat, verhindert einen bestimmten Cross-site-scripting-Angriff. Da in diesem speziellen Fall der Server aber auch noch durch andere Mechanismen von derartigen Angriffen geschützt ist, halte ich den Sicherheitsverlust in diesem Fall als akzeptabel.

Re: Probleme beim Posten von Nachrichten
« Antwort #20 am: 26. Juli 2024, 15:10:28 »
da es, ja nicht nur bei mir, wohl u.a. an den Smileys liegt (wenn ich den exakt selben Text nur ohne Smilieys schreib klappts ja) sollte man eventuell über einen andere Smiley-Satz nachdenken?

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Probleme beim Posten von Nachrichten
« Antwort #21 am: 26. Juli 2024, 15:47:22 »
Hallo Mane,

das ist jetzt erstmal der Punkt wo ich ein verdammt echtes, herzliches Danke für deinen Job hier schreiben kann.

Zum 403-Problem hatte ich mir schon gedacht, dass es an irgendwelchen updates (bei euch, bei mir) liegt, da das Problem oftmals nur für einige Tage besteht und dann für Wochen/Monate nicht mehr auftritt.

Ich kann damit leben, auch wenn es manchmal ärgerlich ist, wenn der "perfekt formulierte" Text plötzlich weg ist, weil ich nicht daran gedacht hatte, vor dem Posten eine Kopie zu machen. Aber das ist im Endeffekt auch nur eine Frage der Disziplin, also problemlos machbar.

Danke für die Aufklärung und viel Erfolg weiterhin bei deinem Betreuer-Job ;-)

Robert

Offline startaq

  • ***
  • 160
Re: Probleme beim Posten von Nachrichten
« Antwort #22 am: 26. Juli 2024, 15:54:53 »
So, ich hab mir jetzt den Posttext von startaq von Post 1 hier angesehen und die entsprechende Regel deaktiviert. Das Posten der Nachricht funktioniert nun. Die Regel die zugeschlagen hat, verhindert einen bestimmten Cross-site-scripting-Angriff. Da in diesem speziellen Fall der Server aber auch noch durch andere Mechanismen von derartigen Angriffen geschützt ist, halte ich den Sicherheitsverlust in diesem Fall als akzeptabel.

Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung und Problembehebung :)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3416
Re: Probleme beim Posten von Nachrichten
« Antwort #23 am: 26. Juli 2024, 18:11:20 »
Danke für die Blümen!

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3416
Re: Probleme beim Posten von Nachrichten
« Antwort #24 am: 26. Juli 2024, 18:28:45 »
da es, ja nicht nur bei mir, wohl u.a. an den Smileys liegt (wenn ich den exakt selben Text nur ohne Smilieys schreib klappts ja) sollte man eventuell über einen andere Smiley-Satz nachdenken?

Das bringt nichts. Es liegt nicht am Smiley-Satz. Wie funktionieren die Smilies im Forum? Du tippst im Textfeld z.B. einen Doppelpunkt und dann eine Klammer zu. Wenn du jetzt auf den Senden-Button drückst, ist im Text immer noch der Doppelpunkt und die Klammer zu, die zum Server übertragen wird. Selbst in der Datenbank wird der Doppelpunkt und die Klammer zu gespeichert. Bis hier her ist es völlig egal, welchen Smiley-Satz wir verwenden. Erst wenn die Daten aus der Datenbank gelesen und für das Senden an den Betrachter aufbereitet werden, ersetzt SMF den Doppelpunkt und die Klammer zu gegen das Smiley-Bild (oder besser gesagt gegen den image-Tag des Smilies). Das bedeutet, wenn ihr einen 403 Fehler mit den Smilies habt, dann liegt das an den Zeichen (Klammer, Doppelpunkt, Strichpunkt usw) und ModSecurity betrachtet mache dieser Kombinationen als böse. Wie gesagt, schreibt mir bitte eine PN, wenn ihr einen Text mit Smilies habt, der einen 403 auslöst. Dann seh ich, was ich machen kann.

Ich glaub aber nicht, dass das hier das Problem ist. fl67 hat die Situation schon richtig erkannt. Wenn ich den Beitrag von rok zitiere, sehe ich, dass die Smilies keine Sonderzeichen mehr sind, sondern image-Tages. Die Smilies sind dann nur deshalb so groß, weil diese Größe die Originalgröße der Smilies ist (wegen Retina-Displays) und sie auf die lesbare Größe runterskaliert werden, wenn der Server die Sonderzeichen gegen die Smilies tauscht. Da in roks Beiträge aber image-Tags drin sind, fehlen die with- und high-Angaben, die die Smilies klein zwingen. Die Frage ist also, warum in den Posts image-Tags drin sind?

Mane