Lernen Astronauten wirklich in 3 Monaten eine Fremdsprache?

  • 1 Antworten
  • 276 Aufrufe
Ich habe die Bücher von Alexander Gerst gelesen. Dort wird unter anderem erwähnt dass Alexander in seiner Ausbildung innerhalb von 3 Monaten russisch gelernt hat. Er selbst sagt dazu dass es der schwierigste Teil in seiner Ausbildung war.

Lernen wirklich alle Astronauten der ESA innerhalb von 3 Monaten eine Fremdsprache?

Ich finde das schon sehr beeindruckend bzw. hätte das kaum für möglich gehalten das in so kurzer Zeit zu erlernen. Vor allen Dingen wenn man auch noch berücksichtigt dass ganz sicher viele Fachbegriffe in dieser ESA-Fremdsprachenausbildung vorkommen. Ich habe in meinem privaten familiären Umfeld mit dem Thema Fremdsprache zu tun und da ist das ganze eigentlich eine lebenslängliche Aufgabe. Aber ich bzw. wir können uns natürlich in keinster Weise vom Niveau(sowohl physisch als auch mental) her auch nur annähernd mit Alexander vergleichen.

Matthias Maurer hat neben einigen weiteren Fremdsprachen sogar noch chinesisch gelernt um mit chinesischen Raumfahrern  zu üben.

« Letzte Änderung: 06. Juli 2024, 19:33:38 von Sympathikus »
Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9919
Re: Lernen Astronauten wirklich in 3 Monaten eine Fremdsprache?
« Antwort #1 am: 07. Juli 2024, 12:10:45 »
Das Erlernen von "Irgendwas" hängt immer von mehreren Faktoren ab.
Zum einen natürlich vom Intellekt des Lernende, von seiner (hier sprachlichen) Begabung, von seiner Motivation und seinem Alter (!).
Dann von der dafür aufgewendeten Zeit und Energie und Methodik.
Für entsprechend begabte Menschen ist es sicher möglich innerhalb von wenigen Monaten wenigstens die Grundzüge einer für sie fremden Sprache mit genügend täglichem Zeitaufwand und mit der richtigen Methode zu erlernen. Natürlich werden sie diese dann noch nicht perfekt beherrschen.

(Beim Erlernen einer dritten Sprache ist es übrigens sehr hilfreich, wenn man zweisprachig aufgewachsen ist, aber leider haben nur relativ wenige dieses Glück).

Zumindest die letzten neu ausgewählten ESA-Astronauten lernen übrigens Russisch in Bochum (allerdings wohl nicht in nur 3 Monaten). Englischkenntnisse waren Voraussetzung für die Auswahl und Unterrichtssprache ist Englisch!

https://news.rub.de/vermischtes/2023-08-22-landesspracheninstitut-russisch-fuer-die-reise-ins-weltall