Starshield - Satellitennetz der US Space Force

• 15 Antworten
  • 2225 Aufrufe

Snoopy

• Gast
Starshield - Satellitennetz der US Space Force
« am: 04. Dezember 2022, 17:01:16 »
SpaceX steigt jetzt auch in das Geschäft der Erdbeobachtung ein. Das Projekt heißt Starshield und wird wohl auf dem Starlinksystem basieren. Das SpaceX auf einigen Starlinks Kameras installiert hat hatte E. Musk ja schon vor einiger Zeit bestätigt. Jetzt also auch der offizielle Einstige ins Bildgeschäft.

https://www.spacex.com/starshield/

https://twitter.com/nextspaceflight/status/1598824981307490305

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
Re: Starshield - Satellitennetz der US Space Force
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2022, 00:23:05 »
Und es geht noch weiter, militärisch kommt jetzt noch "Starshield".
Große "Starlinks" mit optischen Gerätschaften.

https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1599799058700374018

@Hugo, GENIAL deine Analysen!
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2022, 15:24:11 »
Mich wundert diese Entwicklung keinen Zentimeter, neben der Basisfunktion, eben Satelliteninternet, dann auch per Laser, was es viel schwerer machen wird die Kommunikation auch nur zu stören, kommen langerfristig sicher auch Atomuhren hinzu, Optik zu Beobachtung, schon deswegen weil es dann sehr schwer werden dürfte Lücken zu finden um der Beobachtung zu entgehen und dann natürlich auch Server an Board der Satelliten. Langfristig könnten solche Server-Starlinks dann in etwas höhere Orbits wandern.
Radar und Infrarot wären dann sicher auch Optionen um die Einsatzbandbreite zu steigern.
Klar ist natürlich das man hierdruch auch neue Möglichkeiten bekommt Drohnen über beliebigen Gebieten zu steuern.

Es mag zwar sein das der zivile Nutzen bedeutender bleibt, was aber nicht so bleiben muss.

Die Frage ist natürlich ob es be der Kommunikation, Aufklärung indirektem bewaffneten Einsatz bleiben wird?
Kurzfristig vielleicht schon, aber langfristig nicht, falls man eine billige Lösung findet um z.B. eine neue Art von SDI aufzulegen.

Den wenigsten ist wirklich klar was es bedeutet wenn es eine billige Möglichkeit gibt viele große und schwer Nutzlasten billig ins All zu bekommen.

Was derzeit wohl den Verantwortlichen wohl klar wird, das Starlink, derzeit auf der F9 und bald auf dem Starship, Freiheitsgrade schafft, die vormals unbezahlbar waren.

Das Verrückte ist das dies China schon begriffen hat, aber in der USA hat die Old-Space Industrie mit ihren Fakenews versucht den Status que zu erhalten. Von Europa braucht man da fast nicht mal zu reden.

« Antwort #3 am: 06. Dezember 2022, 17:40:47 »
Irgendwie war es für mich auch immer ein logischer nächster Schritt, Starlink zusätzlich mit optischer Erdbeobachtung auszurüsten. Wenn man bedenkt, daß mittlerweile zu jedem Zeitpunkt mehrere LEO-Sats (nicht MEO) dieser Konstellation fast jeden Punkt der Erde gleichzeitig überfliegen, könnte man quasi fast jeden Erd-Punkt wirklich realtime beobachten.

Allerdings weiß ich nicht, ob das US-Militär das nicht eh schon kann und sogar in besser. Die haben immerhin auch mindestens die Technik von SarLupe/Sarah, denen Wetter und Wolken egal sind und schon fast die Zeitung auf der Parkbank lesen können, und wahrscheinlich auch soviele davon, daß sie - anders als SarLupe - keine 20min Zwangspausen bei der Beobachtung eines bestimmten Gebietes haben.

Andererseits macht es bei Starshield dann die Masse, während sich bei SarLupe die paar Sats auf ganz bestimmte Gebiete konzentrieren müssen, kann Starshield übertrieben gesagt notfalls die halbe Erde gleichzeitig beobachten.

Server im All halte ich für sinnlos, gerade wenn man eh eine gute Bandbreite zum Boden hat. Das Energie- und Wärmemanagement ist gerade im All sehr aufwendig, und bei dem Tempo, in dem Server veralten und geupdated werden, sehe ich da kaum eine Zukunft.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2022, 23:29:15 »
Auch zivil gut einsetzbar.
Ähnlich wie z.B. Planet, Maxar usw.
Bin mal gespannt, mit Laserlink hätte man natürlich auch eine hohe Bandbreite und extrem gute Latenz.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Ijon

• 425
« Antwort #5 am: 19. März 2024, 22:48:28 »
Am 18.3. bei ORF im Videotext (462) entdeckt: SpaceX baut Spionagesatelliten-Netz

und für Zeitung, zwar gefunden, aber für mich nicht aufrufbar, warum auch immer …  https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/elon-musks-spacex-entwickelt-laut-bericht-spionagesatelliten-fuers-us-militaer-19594947.html
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

« Antwort #6 am: 21. März 2024, 07:01:42 »
Baut SpaceX die Satelliten, oder sind die “nur” die Transportfirma. Ich haette gedacht, dass es für sowas hochspezialisierte Firmen gibt. Sollte SpaceX jetzt auch noch in dem Bereich das Zepter übernehmen, dann haben sie bald das ultimative Marktmonopol und das in 22 Jahren und 7 Tagen

*

Online alepu

• 10834
« Antwort #7 am: 21. März 2024, 12:12:01 »
Sebst "Reuters" weiß da noch nix genaueres.
Bekannt ist aber, daß bereits 2020 ein erster Testsatellit von einer F9 gestartet wurde und inzwischen wohl nahezu ein dutzend inoffiziell im Orbit sind welche "heimlich" mit anderen Sats auf F9-Flügen transportiert wurden.
Einzelne Komponenten dieser Spionagesats sollen von speziellen Firmen kommen, also die Satelliten selbst möglicherweise durchaus von SX!
Nachdem SX bereits vor Jahren 200 Mill $ dafür bekommen hat, wurd dieses Projekt ab 2021 mit 1,8 Milliarden $ finanziert.

https://www.reuters.com/technology/space/musks-spacex-is-building-spy-satellite-network-us-intelligence-agency-sources-2024-03-16

Offline Hugo

• 5172
« Antwort #8 am: 21. März 2024, 22:05:11 »
Wenn man die Satelliten gut tarnen möchte, dann nimmt man einfach die Starlink-Basis und startet die Satelliten mit Starlink. Dann lässt man sie ganz normal in der Starlink-Formation mitfliegen. Die Anbindung per Laserlink funktioniert dann auch ganz normal im Netzwerk. Und niemand würde es groß merken.

Was auch möglich ist, man könnte die Satelliten als "Defekte Starlinks" tarnen, welche dann ihren Orbit auf z.B. 300 km Höhe halten, aber nie auf >500 km aufsteigen. Dann wären jedoch die Satelliten schnell bekannt.

Auch möglich, man könnte einfach immer 1 Satellit mehr starten als angeben. Und für diesen gibt es dann keine TLE-Daten.

Denkbar wäre auch, die TLE-Daten zu fälschen. Laut TLE würde ein Satellit dann ggf. auf 550 km aufsteigen und dann wieder sinken und als defekt verglühen. In Echt verbleit er auf einem Orbit. Das wäre natürlich möglich, dass dann Hobbyastronomen so einen Satelliten finden. Aber die Frage ist, ob überhaupt jemand gesucht hat. Denn wozu Starlinks suchen, die TLE-Daten sind ja alle bekannt.

*

Online alepu

• 10834
« Antwort #9 am: 21. März 2024, 23:17:50 »
Am schlauesten finde ich die erste Lösung.
Einige Starlinksatelliten so "aufmotzen", daß sie auch zur Spionage/Aufklärung dienen können und in der Konfiguration unentdeckbar mitfliegen lassen. Oder gleich alle Sats (daher die so viel grössere Version 2 ?) mit entsprechenden Modulen ausrüsten.  8)

*

Offline sven

• 1027
    • svenreile.com
« Antwort #10 am: 22. März 2024, 12:43:40 »
Vielleicht könnte der Threadtitel entsprechend angepasst werden...(Starshield - Satellitennetz der US Space Force)
Das System heißt Starshield und wird seit 2022 mit erstmal 1,8 Milliarden US Dollar angeschoben. Die Satelliten basieren auf der Starlink-Technologie mit entsprechender Vernetzung. Es gibt kleinere Satelliten und sogenannte Knoten. Ziel ist eine hundertprozentige Überwachung der gesamten Erdoberfläche!

https://www.heise.de/news/Starshield-SpaceX-soll-milliardenschweres-Spionagenetz-aufbauen-9657265.html

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6810
« Antwort #11 am: 22. März 2024, 14:13:10 »
Vielleicht könnte der Threadtitel entsprechend angepasst werden...(Starshield - Satellitennetz der US Space Force)

Hab ich gemacht. Macht das Identifizieren des Threads einfacher. Ich habe auch angefangen andere Beitraege zu Starshield hier zusammenzufuehren, die seit 2022 bei uns im Forum rumschwirren.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online alepu

• 10834
« Antwort #12 am: 22. März 2024, 16:27:48 »
Hier das was wikipedia dazu zu sagen hat, mit einer Auflistung der bisher gestarteten Satelliten!

https://en.m.wikipedia.org/wiki/SpaceX_Starshield
« Letzte Änderung: 22. März 2024, 16:34:20 von Nitro »

« Antwort #13 am: 24. August 2024, 17:16:48 »
Ich habe da 'mal eine Frage.

Ist StarShield und Proliferated Warfighter Space Architecture (PWSA) ein und dasselbe? Wenn nein, worin bestehen die Unterschiede?

ThW

• Gast
« Antwort #14 am: 24. August 2024, 19:05:00 »
Ich habe da 'mal eine Frage.

Ist StarShield und Proliferated Warfighter Space Architecture (PWSA) ein und dasselbe? Wenn nein, worin bestehen die Unterschiede?
Guten Abend!

Ich verstehe es bis dato so: Starshield von SpaceX (quasi die Milsat-Business-Unit von SpaceX) stellt einen Teil von Hardware innerhalb der PWSA alias SDA Layered Network of Military Satellites. Es fliegen für PWSA wohl bereits eine Anzahl von Satelliten, die nicht von SpaceX gebaut wurden und auch keine Starlink-Heritage haben. Weitere sollen folgen, so wie ich das übersehe.

Die Überschrift des Threads ist insofern etwas unglücklich.

Gruß   Thomas

*

Online alepu

• 10834
« Antwort #15 am: 26. August 2024, 18:16:59 »
Ja, das sehe ich genauso.

PWSA geht wohl weit über SX-Starshield hinaus.

(Tip: "einfach mal die Begriffe googeln, da finden sich viele Infos!"  ;) )
 (allerdings leider nur recht wenig auf deutsch)