Zu den Einheiten und Zahlen. Oben links werden "KPH", also Kilometer pro Stunde angegeben. Oben rechts werden "M" also Meter" angegeben. Der Punkt ist ein Tausender-Trennpunkt.
Aber es passt so einiges nicht
- Bei 14:23 sagt die Kommentatorin, es wäre ein 11 Minuten Landeburn. Diese wäre dann schon bei -3:23 zu Ende.
- Bei -7:07 sagt der Kommentator, dass noch 300 Sekunden offen sind. Das wäre dann eine Landung bei -2:07
- Bei -4:15 gibt es die ersten kleinen Aussetzer in den Daten.
- Bei -4:25 springen die Daten erstmalig extrem deutlich. (*)
- Bei -3:16 sagt der Kommentator, dass noch 52 Sekunden offen sind. Das wäre dann eine Landung bei -2:24.
- Bei -1:53 unterschreitet die Höhe 700 Meter. Der rückwärts zählende Timer zur Landung wird ausgeblendet.
- Bei -1:15 (selber hochgezählt) wird gesagt, dass man noch 60 Sekunden hat zur Landung. Das wäre eine Landung bei -0:15. (**)
- Bei -1:05 (selber hochgezählt) wird gesagt, dass der Landepunkt ausgesucht wurde.
- Bei -1:00 (selber hochgezählt) wird gesagt, dass die Triebwerke "Idle" sind.
(*) Vermutung:
- Bei 4:23 fällt eine Sensorgruppe für die Relativwerte aus.
- In Folge gibt es keine Daten mehr zur Lage im Raum.
- In Folge kann der Vektor der Beschleunigung nicht mehr berechnet werden.
- In Folge fällt die Berechnung der Geschwindigkeit aus, bzw. erzeugt Falschdaten
- In Folge überschreibt der Boardcomputer die falsche Geschwindigkeit mit neuen Daten von langsamen Absolutsensoren.
- In Folge sieht man Sprünge im Diagramm in der Geschwindigkeit, sie eine Art "schiefes Sägezahn-Muster" erzeugen.
- In Folge weiß man nach der Landung nicht, ob der Lander auf der Seite liegt oder nicht.
(**) Spekulation: Der Boardcomputer hat den Sensorausfall erkannt. Es gibt für diesen Fall ein alternatives Landeprotokoll, welches nur den verbliebenden anderen Daten arbeitet. Gleichzeitig wurde damit die Landung aber etwas nach hinten geschoben und hat grob in diesem Zeitraum stattgefunden, bevorzugt bei -00:01:23
Die Daten aus dem Youtube-Video als Diagramm:

Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=WGf4aWipxC0