Bei dem derzeitigen Experiment geht es in der Tat um das Studium von Knochenabbau und Muskelschwund. Zebrafische sind Wirbeltiere, die gut 70 % der DNA mit Menschen gemeinsam haben:
https://news.cctv.com/2024/04/25/ARTIfE2KfNTUvrtdyFmqnemU240425.shtmlEin weiterer Aspekt ist das Ökosystem. Die beiden Tanks sind durch die Lochplatte miteinander verbunden, in der Schwerelosigkeit wird mit Pumpen eine Zirkulation erzeugt. Das Hornblatt absorbiert die Ausscheidungen der Fische als Dünger und reinigt das Wasser. Im Fischtank befindet sich ein Sensor, der die Menge des im Wasser gelösten Sauerstoffs misst. Wenn der Sauerstoffgehalt unter 5 mg pro Liter sinkt, dann schaltet die Automatik über dem Hornblatt-Tank eine Pflanzenlampe ein. Das Hornblatt erzeugt per Photosynthese aus dem im Wasser gelösten CO2 Sauerstoff. Wenn der Sauerstoffgehalt im Fischtank 7 mg pro Liter überschreitet, wird die Lampe ausgeschaltet, damit die Fische keine Sauerstoffvergiftung bekommen.
Man hat im Raumfahrerfisch-Ausbildungszentrum in Shanghai eher ruhige Typen für die Mission ausgewählt, weil die Fische, je mehr sie herumschwimmen, umso mehr Sauerstoff verbrauchen. Das hektische Gewusel, das Du in dem oben verlinkten CCTV-Artikel siehst, sollte an sich vermieden werden:
https://content-static.cctvnews.cctv.com/snow-book/index.html?item_id=10791138174012397196Wegen der Notwendigkeit, die Photosynthese zu steuern, wird das mit der Lampe über dem Aquarium möglicherweise nicht funktionieren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das ständige Ein- und Ausschalten der Pflanzenlampe zur Desorientierung der Fische beiträgt. Sie können ja durch die Löcher in der Trennwand den Pflanzentank sehen - das Licht scheint hindurch.
Ein ganz geschlossenes Ökosystem ist das übrigens nicht. Die Fische werden von den Raumfahrern gefüttert und die Lampe, also die Photosynthese, wird mit von außen geliefertem Strom betrieben. Wang Yaping hat einmal in einem Gespräch mit Schülern gesagt, dass man langfristig das Sonnenlicht direkt nutzen will, also nicht Solarmodule -> Strom -> Lampe. Ein bisschen Strom braucht man dann allerdings immer noch, und zwar für die Jalousien