Umfrage

Vieviel Orbitalstarts macht SpaceX 2024

weniger als 80
0 (0%)
80-89
0 (0%)
90-99
4 (7.3%)
100-109
14 (25.5%)
110-119
18 (32.7%)
120-129
5 (9.1%)
130-139
8 (14.5%)
140-150
4 (7.3%)
mehr als 150
2 (3.6%)

Stimmen insgesamt: 55

Umfrage geschlossen: 31. Dezember 2023, 22:43:32

Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2024

• 91 Antworten
  • 12745 Aufrufe

Offline HAL 9000

• 295
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2024
« Antwort #75 am: 01. Dezember 2024, 19:22:19 »
Hallo

16 Orbitalstarts im November sind ein erstaunliches Erhöhen der Startfrequenz bei SpaceX. Sie verkürzen die Turn Around
Zeiten sowohl an den Startorten an der Ost sowie der Wetkueste. Wer hätte vor kurzem noch eine solche Steigerung
Der Falcon-9-Starts für realisierbar gehalten?
SpaceX hat in diesem einen Monat mehr Starts in den Weltraum geschafft als z. B. Russland im ganzen bisherigen Jahr.

HAL 9000

*

Online alepu

• 11130
« Antwort #76 am: 01. Dezember 2024, 23:23:41 »
Hätten sie wohl auch schon früher geschafft, wenn nur das leidige Wetter mitgespielt hätte! Nicht umsonst waren >140 angepeilt.
Auch haben sie bisher schon wiederholt ende des Jahres noch zugelegt!

*

Online alepu

• 11130
« Antwort #77 am: 13. Dezember 2024, 18:38:16 »
4 Flüge bisher sind ja nicht gerade viel, aber vom heutigen 13. bis zum 21.12. ist mit weiteren 8 fast täglich ein Flug geplant!

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9833
« Antwort #78 am: 31. Dezember 2024, 08:06:30 »
Das Jahr ist vorbei und das Ergebnis lauete nach meiner Statistik:

2x   Falcon Heavy
1x    Mondmission
4x    bemannte Missionen
4x    Frachtmissionen
4x   Transporter
8x    militärische Missionen
22x  kommerzielle Starts
88x  Starlink

Insgesamt  133 erfolgreiche Starts.

Hinzu kommt
1x    Starlink  9-3 Fehlstart

Damit haben 8 Foristen (14,5 %) richtig getippt und ich habe das Glück dabei zu sein.
6 Foristen (10,9 %) waren zu optimistisch und 41 (74,6 %) haben das SpaceX nicht zugetraut.
„Nur wer seinen Verstand verliert, kann seine Grenzen überschreiten und wirklich Großartiges vollbringen.“   -  Vincent van Gogh

« Antwort #79 am: 31. Dezember 2024, 10:41:10 »
Wow, zum zweiten mal in Folge richtig getippt  :P

Offline Gecko

• 120
« Antwort #80 am: 31. Dezember 2024, 11:59:22 »
Das Jahr ist vorbei und das Ergebnis lauete nach meiner Statistik:

2x   Falcon Heavy
1x    Mondmission
4x    bemannte Missionen
4x    Frachtmissionen
4x   Transporter
8x    militärische Missionen
22x  kommerzielle Starts
88x  Starlink
Danke für die Übersicht, aber macht es Sinn, mal die Rakete, mal das Ziel und mal die Nutzlast zu listen?

Außerdem würde ich noch 4x Starship mitrechnen, die waren ja absichtlich nur ganz knapp suborbital, und die engl. Wikipedia listet #6 orbital, weil nach deren komischer Quelle das Zünden des einen Raptors im All eine Anhebung des Perigum bewirkt hat.

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9833
« Antwort #81 am: 31. Dezember 2024, 13:34:48 »
Außerdem würde ich noch 4x Starship mitrechnen, die waren ja absichtlich nur ganz knapp suborbital, und die engl. Wikipedia listet #6 orbital, weil nach deren komischer Quelle das Zünden des einen Raptors im All eine Anhebung des Perigum bewirkt hat.

Die Überschrift lautet ganz klar SpaceX Orbitalstarts

Gruß RonB
„Nur wer seinen Verstand verliert, kann seine Grenzen überschreiten und wirklich Großartiges vollbringen.“   -  Vincent van Gogh

Offline Gecko

• 120
« Antwort #82 am: 31. Dezember 2024, 15:14:05 »

Die Überschrift lautet ganz klar SpaceX Orbitalstarts

Gruß RonB
Und ich habe meine Ansicht begründet und WP genannt.
Meine Frage "macht es Sinn, mal die Rakete, mal das Ziel und mal die Nutzlast zu listen?" hast Du wohl absichtlich aus dem Zitat gestrichen und magst auch nicht antworten?

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6848
« Antwort #83 am: 31. Dezember 2024, 15:53:45 »
Und ich habe meine Ansicht begründet und WP genannt.

Kannst du angeben wo dort Flug 6 als orbital gelistet wird. Ich sehe ihn nur als transatmosphaerisch und damit nicht orbital:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Starship_launches

So beeindruckend die Starship Fluege bis heute sind, ein stabiler Orbit wurde bei keinem einzigen dieses Jahr erreicht.

Meine Frage "macht es Sinn, mal die Rakete, mal das Ziel und mal die Nutzlast zu listen?" hast Du wohl absichtlich aus dem Zitat gestrichen und magst auch nicht antworten?

Trotz ihrer Inkonsistenz finde ich die Auflistung gut. Mit jeder anderen Art von Auflistung haette man wahrscheinlich weniger Uebersicht. RonB hat hier wohl den Kompromiss zwischen zu viel und zu wenig Information gewaehlt. Man haette jetzt z.B. fuer jeden nicht-Starlink Flug die Nutzlast nennen koennen, aber dann waere die Liste sehr lang.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Flandry

• 799
« Antwort #84 am: 31. Dezember 2024, 16:26:12 »

Danke für die Übersicht, aber macht es Sinn, mal die Rakete, mal das Ziel und mal die Nutzlast zu listen?

Weil alle Starts mit der Falcon 9 stattfanden und nur 2 Starts mit der Falcon Heavy.
Sonst hätte er schreiben müssen 2× Falcon Heavy und 131×Falcon 9.
So hat man einen höheren Informationsgehalt.

Offline Gecko

• 120
« Antwort #85 am: 31. Dezember 2024, 16:36:38 »

Weil alle Starts mit der Falcon 9 stattfanden und nur 2 Starts mit der Falcon Heavy.
Sonst hätte er schreiben müssen 2× Falcon Heavy und 131×Falcon 9.
So hat man einen höheren Informationsgehalt.
Dann sollte überall die Nutzlast stehen, nicht FH + Mond.

Offline Gecko

• 120
« Antwort #86 am: 31. Dezember 2024, 16:45:36 »
https://en.wikipedia.org/wiki/Starship_flight_test_6
Im Kasten und unter Profile.
Von "stabilem" Orbit war nicht die Rede.
Diskussion/Begründung dazu:
https://en.wikipedia.org/wiki/Talk:Super_heavy-lift_launch_vehicle#Orbital?
https://en.wikipedia.org/wiki/Talk:Starship_flight_test_6/Archive_1#Suborbital
https://en.wikipedia.org/wiki/Talk:Starship_flight_test_3/Archive_1#Orbital_parameters
(User Redacted II reklamiert hier regelmaeßig Deutungshoheit und verschiebt auch mal unliebsame Diskussionen ins Archiv und streicht sie durch...)

*

Online Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4478
« Antwort #87 am: 31. Dezember 2024, 16:59:46 »
Auch wenn die Umfrage schon geschlossen ist, gebe ich noch meinen Tipp ab.
Für das Starship sehe ich in 2024 drei bis vier Startversuche, wahrscheinlich wird auch einer einen Orbit erreichen.
Insoweit wird man dem Starship kaum Starlink-Satelliten mitgeben bzw. wird das die Starlink-Falcon-9-Starts noch nicht ersetzen.
Vielleicht wird das Fangen schon getestet aber ob es erfolgreich sein wird, ist aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich.
FH-Starts werden kaum mehr als drei erfolgen.
Die Zahl der kommerziellen Starts wird ähnlich 2023 sein.
Insoweit sehe ich etwas mehr als 2023 aber in der Spanne von 100 - 109, da es dann doch etwas an den möglichen Nutzlasten fehlen wird.

Viele Grüße
Rücksturz
Tatsächlich habe ich SpaceX nicht so viele Starts zugetraut, dank Starlink war kein Mangel an Nutzlasten.
Meine anderen Prognosen waren dagegen recht nahe an der Wirklichkeit  8)

LG
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

« Antwort #88 am: 01. Januar 2025, 14:56:26 »
Und in der Einleitung steht ebenfalls "a suborbital flight". Quasi jeder, der im Thema ist, weiß, daß IFT3-6 alle suborbital waren, schon alleine deshalb, weil ein orbitaler Flug gar nicht genehmigt war.
Ich finde RonBs Auflistung übrigens auch optimal.

Offline Gecko

• 120
« Antwort #89 am: 01. Januar 2025, 15:04:04 »
Und in der Einleitung steht ebenfalls "a suborbital flight". Quasi jeder, der im Thema ist, weiß, daß IFT3-6 alle suborbital waren, schon alleine deshalb, weil ein orbitaler Flug gar nicht genehmigt war.
Und hättest Du meine Posts richtig gelesen. wüsstest Du, dass ich schrieb "Außerdem würde ich noch 4x Starship mitrechnen, die waren ja absichtlich nur ganz knapp suborbital". Also. Kein Grund, mich hier so belehrend anzugehen.
Ich hatte zudem zusätzlich die Diskussionsseiten der WP-EN dazugeschreiben, um klarzumachen, dass es dort ein einzelner User ist, der überall "transatmospheric orbit" reinschreibt mit dieser doppelt merkwürdigen Begründung (komische Quelle und Perigäum-Argument). Anders als bei der dt. WP kann dort jeder ohne Anmeldung mitschreiben; also wenn Dir die dortigen Widersprüche nicht passen, nur zu.

Offline Petronius

• 567
« Antwort #90 am: Gestern um 15:04:42 »
Ich finde die Aufstellung von Ron sehr gut.
Die Art und Weise, wie hier jemand Anderes argumentiert und die Wortwahl finde ich dagegen nicht gut --> Ignorierliste gefüttert.
Das tue ich mir mittlerweile nicht mehr an.

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6848
« Antwort #91 am: Gestern um 15:48:01 »
Die Art und Weise, wie hier jemand Anderes argumentiert und die Wortwahl finde ich dagegen nicht gut --> Ignorierliste gefüttert.

Dito. Daher hier mein Aufruf zu etwas mehr Themenrelevanz und weniger "Du/Ich" Argumentation.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.