Blue Ring: Weltraumschlepper von Blue Origin

  • 10 Antworten
  • 1082 Aufrufe

Offline startaq

  • ***
  • 160
Blue Ring: Weltraumschlepper von Blue Origin
« am: 18. Oktober 2023, 11:56:22 »
Blue Origin plant einen vielseitig verwendbaren Weltraumschlepper. Er soll Nutzlasten von bis zu 3 Tonnen aufnehmen können und auch andere Raumfahrzeuge betanken und selbst betankt werden können. Einmal im Orbit soll der Schlepper dort 5 Jahre für Missionen verwendbar sein. Es wird ein neuartiger Antrieb verwendet, der sowohl chemische als auch elektrische Möglichkeiten zur Fortbewegung bietet.

Gestartet werden kann er mit einer Falcon 9/Falcon Heavy und "eventuell" auch mit der New Glenn. Warum man einen Schlepper plant, den die eigene Rakete nur vielleicht starten kann ist mir nicht ganz klar. Erste Starts sind für 2024 oder 2025 geplant.

Einen längeren Artikel dazu gibt es auf Heise: https://www.heise.de/news/Blue-Origin-Weltraumschlepper-der-naechsten-Generation-angekuendigt-9337069.html

Die Pressemitteilung findet sich hier: https://www.blueorigin.com/news/blue-origin-unveils-space-mobility-platform

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: Blue Ring: Weltraumschlepper von Blue Origin
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2023, 12:56:48 »
...Gestartet werden kann er mit einer Falcon 9/Falcon Heavy und "eventuell" auch mit der New Glenn. Warum man einen Schlepper plant, den die eigene Rakete nur vielleicht starten kann ist mir nicht ganz klar. Erste Starts sind für 2024 oder 2025 geplant....

F9/FH gibt es bereits und wohl auch 2024/25
New Glenn gibt es noch nicht und Erstflug ist vorläufig noch unbestimmt.
Also logischerweise Flug auf F9/FH bereits möglich, auf New Glenn noch "eventuell"

Möglicherweise liegt da aber auch ein Übersetzungsfehler vor. Das englische "eventually" wird fälschlicherweise gerne mit "eventuell" übersetzt, bedeuted aber "irgendwann" o.ä.
Mir liegt leider der Quellentext nicht vor.

Offline startaq

  • ***
  • 160
Re: Blue Ring: Weltraumschlepper von Blue Origin
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2023, 13:05:04 »
Sicher, aber sowohl der Schlepper wie auch die New Glenn sind ja noch in Entwicklung. Da achte ich doch darauf, dass diese zueinander passen und ich nicht für Starts auf die Konkurrenz angewiesen bin.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Blue Ring: Weltraumschlepper von Blue Origin
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2023, 13:44:01 »
Mir liegt leider der Quellentext nicht vor.

Ist doch alles im Heise Artikel verlinkt:
https://aviationweek.com/defense-space/space/blue-origin-unveils-multi-use-platform-earth-orbit-beyond

Da heisst es:
Zitat
“Blue Ring is rather large, but when it’s integrated, it can fly inside of the current 5.4-m (18-ft.) fairings of National Security Space Launch-class vehicles, like Falcon 9, Falcon Heavy and Vulcan—and it can certainly fly on New Glenn, with a 7-m fairing,” Hoffman said. “It’s launch-vehicle agnostic.”

Da muss Heise seinen Redakteueren noch ein bisschen beim Englisch helfen. "Certainly" ist dann doch eher das Gegenteil von "eventuell".

Die Originalaussage von Hoffmann war also einfach nur, dass Blue Ring klein genug ist, um unter die 5.4 Meter Nutzlastverkleidung zu passen, welche von allen NSSL Raketen der USA derzeit verwendet wird.

Also ist eher das Gegenteil der Fall. New Glenn wird mit Sicherheit der favourisierte Traeger fuer Blue Ring sein. Er kann aber auch auf allen anderen amerikanischen Mittel-Klasse Raketen gestartet werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: Blue Ring: Weltraumschlepper von Blue Origin
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2023, 18:59:52 »
Diese "multi use platform" muß dann aber wohl schon längere Zeit in Entwicklung sein, wenn sie an einen Start 2024 denken. BO hat ja schließlich so gar keine Erfahrung im Bau von wirklichen Raumfahrzeugen.
Auch dieses geheimnisvolle multifunktionale Triebwerk baut man nicht von heute auf morgen.
An sich ist das Ding eine sehr gute Idee und könnte evtl. auch mal beim kontrollierten Wiedereintritt der ISS zum Einsatz kommen.
Ebenso könnte ich mir vorstellen, daß so ein "Weltraumschlepper" zum Personen-/Güterverkehr z.B. zwischen verschiedenen Raumstationen oder Fernraumschiffen (die im Pulk fliegen) zum Einsatz kommen könnte.
Auch für die Versorgung des Lunar Gateway könnte er dienen, für den Treibstofftransport zum Mond zu dort im Orbit stationierten wiederverwendbaren Landern dürften diese maximal 3 Tonnen aber eindeutig zu wenig sein.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Blue Ring: Weltraumschlepper von Blue Origin
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2023, 19:25:36 »
Auch dieses geheimnisvolle multifunktionale Triebwerk baut man nicht von heute auf morgen.
Wie gut der Heise-Artikel übersetzt ist, ist ja schon bekannt. Aber von einem "geheimnisvollen Triebwerk" zu sprechen, ist ... hm.

Originaltext:
Zitat
The platforms will be powered by a hybrid chemical and solar-electric propulsion system

Quelle: https://aviationweek.com/defense-space/space/blue-origin-unveils-multi-use-platform-earth-orbit-beyond

Für mich liest sich das so, dass zwei verschiedene Triebwerkstypen verbaut werden. Zum Beispiel links das chemische und rechts das elektrische.



Zurück zum eigentlichen Thema: Ich finde es großartig, dass Blue Origin hier einen Satelliten entwickelt, welcher die Lebensdauer von anderen Satelliten erhöhen kann. Und noch mehr: Falls jemand dafür bezahlt, wäre es vermutlich auch nicht unmöglich, defekte Satelliten damit zu bewegen. Sprichwort: Weltraum-Müllabfuhr. Dass man sich mit Details bedeckt hält, ist schade, aber auch nicht unbekannt für Herr Bezos, das macht er generell häufig. Sobald der erste Satellit im All ist, ist es voraussichtlich aber vorbei mit "Geheimnissen", denn die Daten, wo ein Satellit ist, werden veröffentlicht werden.

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: Blue Ring: Weltraumschlepper von Blue Origin
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2023, 19:57:51 »
Hab jetzt endlich die Artikel hinter den Querverweisen gelesen   P-I
Ist mir jetzt auch etwas klarer geworden (hätte es wohl wirklich gleich machen sollen  ;) )

Sprechen da natürlich von einem "Antriebs-System", also wohl tatsächlich von getrennten Motoren.
Allerdings auch eine total neue Variante des chem.Triebwerks, ohne Zusammenhang mit B-3, B-4 bzw. B-7. (Da sonst aber nichts darüber bekannt ist, bleibt es wohl doch "geheimnisvoll"  ;) )
Die elektrische Energie für das 2.Triebwerk soll von 144 ft (43,89 m) großen Solarpanelen kommen.
Aufgrund des starken Antriebs ist Blue Ring angeblich einer der wenigen Schlepper der in der Lage ist zwischen unterschiedlichen Orbits zu wechseln.
Offensichtlich ist das Projekt in Fachkreisen auch schon länger bekannt, da die Auftragsbücher angeblich schon fast voll sind.
Realistischer Erstflug 2025.

Re: Blue Ring: Weltraumschlepper von Blue Origin
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2023, 22:44:15 »
Offensichtlich ist das Projekt in Fachkreisen auch schon länger bekannt, da die Auftragsbücher angeblich schon fast voll sind.
Auch für New Glenn sind bereits Nutzlasten gebucht und das nicht erst seit gestern ;)

Realistischer Erstflug 2025.
Würde es hier um eine Ankündigung von SpaceX gehen, käme sofort einer um die Ecke mit "ja klar, in Elon-Time" und bei BO soll man das einfach so glauben?
Color me skeptical...

Was mich aktuell am meisten interessiert:
1.) Wie und durch was soll Blue Ring im Orbit aufgetankt werden?
2.) Hat man vor, Blue Ring nach 5 Jahren in der Erdatmosphäre zu entsorgen, oder ist eine Wiederverwendung geplant?

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: Blue Ring: Weltraumschlepper von Blue Origin
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2023, 23:08:02 »
An New Glenn wird auch schon sehr lange gebaut und bekannt ist das Projekt noch viel länger.

5 Jahre Aufenthalt im All und ständige "Wieder"-verwendung sind wohl erstmal genug!

Sogar die F9 war anfangs nicht für 20 Flüge geplant.

RTN

  • Gast
Re: Blue Ring: Weltraumschlepper von Blue Origin
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2023, 23:09:37 »
OT. Warum kommt man jetzt hier mit SpaceX um die Ecke? Was soll das bitte?

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5095
Re: Blue Ring: Weltraumschlepper von Blue Origin
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2023, 07:52:08 »
Da muss Heise seinen Redakteueren noch ein bisschen beim Englisch helfen. "Certainly" ist dann doch eher das Gegenteil von "eventuell".

;D oh Mann. Vielleicht sollten sie lieber eine KI verwenden. Oder gleich ganz darauf umstellen. :E