VAST Space und Haven Stationen

  • 32 Antworten
  • 4659 Aufrufe
*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6854
Re: VAST Space und Haven Stationen
« Antwort #25 am: 14. Oktober 2024, 18:04:15 »
Es gibt auch einige Neuigkeiten zu Haven-2.

Das erste Modul soll 2028 starten. Dabei handelt es sich um ein Modul basierend auf Haven-1, allerdings um 5 Meter verlaengert und mit doppelten Volumen.

In den Jahren 2029 und 2030 sollen alle 6 Monate weitere drei baugleiche Module gestartet werden, welche in einer Reihe mit dem bestehenden gekoppelt werden. Alle Module werden bis hier mit der Falcon Heavy gestartet.

Ab diesem Punkt hat die Station dann auch ihr eigenes Lebenserhaltungssystem. Bis dahin muss, wie auch bei Haven-1, das Schiff der Crew die Lebenserhaltung uebernehmen.

2030 soll dann ein grosses Kernmodul gestartet werden. Die vier bisherigen Module werden schliesslich in Kreuzform von allen vier Seiten an den Kern angedockt.

Danach sollen bis 2032 vier weitere baugleiche Module starten, welche an die vier bestehenden andocken.

Eins der Module soll eine Cupola mit 3,8 Meter Durchmesser haben, mehr als auf der ISS. Am andere Ende der Station wird eines der neuen Module einen Roboterarm und externe Plattform haben, aehnlich wie Kibo. Ab diesem Punkt waere die Station vielseitiger als die ISS.

Quelle mit Bildern: https://spacenews.com/vast-releases-design-of-haven-2-commercial-space-station/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline alepu

  • *****
  • 11189
Re: VAST Space und Haven Stationen
« Antwort #26 am: 14. Oktober 2024, 18:48:54 »
Wie @Nitro schon so schön ausführlich beschrieben hat, haben sie die geplante Konstruktionsweise von Haven-2 grundsätzlich geändert.
Hier noch das Video dazu:


*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6854
Re: VAST Space und Haven Stationen
« Antwort #27 am: 14. Oktober 2024, 19:03:10 »
Es sind auf jeden Fall sehr ambitionierte Plaene. Wie oft kommt da bei mir die Frage der Finanzierung auf. Laut dem Artikel wird die Entwicklung von Haven-1 bis zum Betrieb etwa 1 Milliarde Dollar kosten. Das Geld kommt im ersten Linie vom Gruender Jed McCaleb. Dessen Gesamtvermoegen belaeuft sich wohl aktuell auf 2,4 Milliarden. Das koennte knapp werden wenn sonst keine weiteren grossen Geldquellen gefunden werden.

An anderer Stelle, bedenkt man dass die Firma erst 2021 gegruendet wurde, ist diese Entwicklung schon beeindruckend, selbst wenn Haven-1 sich um 1 oder 2 Jahre verzoegern sollte.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline alepu

  • *****
  • 11189
Re: VAST Space und Haven Stationen
« Antwort #28 am: 14. Oktober 2024, 19:15:01 »
Wäre noch hinzuzufügen:

- pro Modul sind je 4 Astronauten geplant
- die Inneneinrichtung wurde zusammen mit Astronauten entwickelt und soll viel "menschenfreundlicher" sein als bisherige Raumstationen, mit feuerfester Holzverkleidung, modernen Schlafvorrichtungen, eigenem Aufenthaltsraum, großen Kuppelfenstern, weiterentwickelten Gymnastikgeräten usw.
- man zielt speziell auf die NASA als Hauptkunden, verzichtet deshalb ganz bewußt auf künstliche Schwerkraft und hofft als 4. Anbieter im ISS-Nachfolgeprogramm CLD-2 mitfinanziert zu werden  (neben Axiom, Orbital Reef und Starlab)
- Das große Kern-Modul soll 7 m Durchmesser haben, eine Luftschleuse, Andockstellen u.ä. und mit einem Starship gestartet werden.

@Nitro
- gegenwärtige Finanzierung auch durch bereits vorhandene Kunden von Haven-1.
Probleme bei der Finanzierung von Haven-2 sehe ich allerdings, wenn die NASA nicht wie geplant mitspielt! Dann dürfte das Ding so wohl gar nicht gebaut werden!    :"‑(
Da sie die NASA als Hauptkunden brauchen, ist es unbedingt nötig, daß sie so schnell wie möglich ein funktionsfähiges Vorzeigemodell im LEO haben, also können sie sich keine großen Verzögerungen leisten und werden alles tun, um Haven-1 tatsächlich ende 2025 zu starten, also auf jeden Fall bevor einer der Konkurrenten was ähnliches zu bieten hat!

*

Offline alepu

  • *****
  • 11189
Re: VAST Space und Haven Stationen
« Antwort #29 am: 15. Oktober 2024, 01:08:27 »
Da entwickelt sich offenbar ein Wettbieten, wenn nicht sogar ein Wettrennen um den Preis der Finanzierung durch die NASA und einen entsprechenden Nutzungsvertrag. Sehe da noch lange keinen Gewinner, da wohl jedes einzelne Projekt seine eigenen Vor-und Nachteile hat.
Zeitlich scheint mit 2025 (Haven-1) gerade Vast die Nase vorn zu haben, allerdings soll auch bei ihnen das erste wirkliche "NASA-Stations"-Modul (Haven-2) erst 2028 starten
(Axiom 2026, Orbital Reef 2027, Starlab 2028)

*

Offline alepu

  • *****
  • 11189
Re: VAST Space und Haven Stationen
« Antwort #30 am: 03. Dezember 2024, 13:19:56 »
Haven-1 jetzt frühenstens Q4 2025 und Vast-1 (erster bemannter Versorgungsflug mit F9/Crew Dragon frühestens Q1 2026
(Max Haot im Interview mit CzechTV)

*

Offline alepu

  • *****
  • 11189
Re: VAST Space und Haven Stationen
« Antwort #31 am: 04. Dezember 2024, 17:58:20 »
Hab da eines der wenigen Interviews mit Jed McCaleb gefunden, dem Gründer und größtem Geldgeber von Vast.
Er spricht hier über seine Interessen (u.a. Geld verdienen) und Beweggründe ("make human life multiplanetary", Faszination Weltraum) diese Firma zu gründen, die enge und nötige Zusammenarbeit mit SX (ehem. Angestellte von SX, Arbeitsweise und Herangehensweise von SX, Wissen und Erfahrung von SX, Träger und Raumschiff von SX).
Es geht jetzt u.a. darum Vertrauen aufzubauen. Wir bauen die erste kommerzielle Raumstation 5x billiger und 5x schneller als die anderen Firmen. Wo die anderen nur Pläne und Modelle haben, wird unsere Station bereits im Einsatz sein, so daß es der NASA nicht schwer fallen dürfte sich für uns zu entscheiden.

Auch Max Haot als CEO kommt zu Wort, erklärt das Ziel (100 m lange, 7m durchmessende Raumstation mit künstlicher Schwerkraft, Micrograv. im Zentrum, 1g an den Enden, dazwischen Mond- u. Marsgrav.) und den Weg dahin (Haven-1 als Tech-Demonstrator, Vertrag mit der NASA zur Finanzierung, ISS-Nachfolger auch für private Kunden).
Bei Haven-1 ist es wichtig, daß die Station sicher ist und so schnell wie möglich in die Umlaufbahn kommt. Daher ist sie so einfach wie möglich aufgebaut (open loop), soll nur 3 Jahre dienen und nur 3 - 4  Aufenthalte von jeweils 2 Wochen ermöglichen.
[Haven-2 war zz. des Videos (vor ca. 6 Monaten) noch etwas anders geplant, aber da sind sie flexibel und passen sich an, an die eigenen Erfahrungen und die Anforderungen der NASA und zukünftiger Partner.]     


*

Offline alepu

  • *****
  • 11189
Re: VAST Space und Haven Stationen
« Antwort #32 am: Heute um 17:34:51 »
Letztes Update-Video vom Bau von Haven-1
Leider nicht viel Neues.