Hab da eines der wenigen Interviews mit Jed McCaleb gefunden, dem Gründer und größtem Geldgeber von Vast.
Er spricht hier über seine Interessen (u.a. Geld verdienen) und Beweggründe ("make human life multiplanetary", Faszination Weltraum) diese Firma zu gründen, die enge und nötige Zusammenarbeit mit SX (ehem. Angestellte von SX, Arbeitsweise und Herangehensweise von SX, Wissen und Erfahrung von SX, Träger und Raumschiff von SX).
Es geht jetzt u.a. darum Vertrauen aufzubauen. Wir bauen die
erste kommerzielle Raumstation 5x billiger und 5x schneller als die anderen Firmen. Wo die anderen nur Pläne und Modelle haben, wird unsere Station bereits im Einsatz sein, so daß es der NASA nicht schwer fallen dürfte sich für uns zu entscheiden.
Auch Max Haot als CEO kommt zu Wort, erklärt das Ziel (100 m lange, 7m durchmessende Raumstation mit künstlicher Schwerkraft, Micrograv. im Zentrum, 1g an den Enden, dazwischen Mond- u. Marsgrav.) und den Weg dahin (Haven-1 als Tech-Demonstrator, Vertrag mit der NASA zur Finanzierung, ISS-Nachfolger auch für private Kunden).
Bei Haven-1 ist es wichtig, daß die Station sicher ist und so schnell wie möglich in die Umlaufbahn kommt. Daher ist sie so einfach wie möglich aufgebaut (open loop), soll nur 3 Jahre dienen und nur 3 - 4 Aufenthalte von jeweils 2 Wochen ermöglichen.
[Haven-2 war zz. des Videos (vor ca. 6 Monaten) noch etwas anders geplant, aber da sind sie flexibel und passen sich an, an die eigenen Erfahrungen und die Anforderungen der NASA und zukünftiger Partner.]