We mal sehen möchte, wie eine Anwendung für eine Mars- Mission aussehen könnte, den möchte ich (mal wieder) auf die schönen Videos von Fragomatik verweisen. Sie sind für mich so wertvoll, weil sie keine Fantasiegebilde sind sondern auf realen Konzepten basieren. Unter jedem Video finden sich immer die Links auf die jeweiligen Papers (meistens der NASA).
In dem Film geht es um die "A.C. Clarke, a Nuclear-Thermal Piloted Mars Transfer Vehicle"
Based on Publication AIAA-2014-3623
Conventional and Bimodal Nuclear Thermal Rocket NTR Artificial Gravity Mars Transfer Vehicle Concep
Hier der Link auf das PDF (ganz unten links auf der Seite):
https://ntrs.nasa.gov/citations/20140017461Ich möchte hier auch noch kurz von der Fragomatik Youtube Seite zitieren, weil es ja schon eine Diskussion um die Machbarkeit in 4 bis 5 Jahren gab:
"During the Rover / NERVA programs 1955-1972, a technology readiness level TRL~5-6 was achieved.
Twenty rocket reactors were designed, built and ground tested in integrated reactor/engine tests that demonstrated:
1. A wide range of thrust levels ~25, 50, 75 and 250 klb
2. High temperature carbide-based nuclear fuels that provided hydrogen exhaust temperatures up to 2550 K achieved in Pewee
3. Sustained engine operation - over 62 minutes for a single burn achieved in the NRX-A6, as well as...
4. Accumulated lifetime at full-power, and...
5. Restart capability greater than 2 hours, with 28 startup and shutdown cycles achieved in the NRX-XE experimental engine"
Man fängt hier also keineswegs bei Null an, somit halte ich die 5 Jahre (die entsprechenden Resourcen vorausgesetzt) nicht für so unrealistisch.