Hallo,
ich sehe was Hiegus meint. In der Tat fliegt die zweite Stufe mit der Nutzlast da "seitlich" zur Flugrichtung. Ich vermute, dass das Thermalmanagementgründe hat. Das ist ja die sogenannte "Coasting-Phase", also eine Phase im Flug, in der das Triebwerk nicht läuft und man darauf wartet, dass die Stufe und Nutzlast an einem Punkt im Orbit ankommt, an dem die nächste Zündung des Triebwerks und/oder das Aussetzen der Nutzlast möglich ist.
In dieser Zeit müssen Stufe und Nutzlast bestimmte thermische Rahmenbedingungen einhalten. Beispielsweise wegen dem Treibstoff, der noch in der Stufe ist und der nicht zu sehr aufheizen oder abkühlen darf. Je nachdem, wo sich Sonne und Erde relativ zur Stufe/Nutzlast befinden, orientiert man die Stufe so, dass aufheizung bzw. abkühlung im Rahmen bleiben. Das kann man primär über die Ausrichtung der Stufe erreichen.
Vor der nächsten Zündung des Triebwerks wird die Ausrichtung der Stufe dann natürlich wieder verändert.
Gruß
Excalibur