1. EVA - SZ-16 - Erstlingsausstieg ...(1)Gestern, am 20.07.2023, kam die Ankündigung des 1. Ausstiegs von zwei Taikonauten der Shenzhou-16 Besatzung und heute morgen die Meldung, dass er 8 Stunden gedauert hat und schon gestern 21:40 Uhr (Ortszeit) erfolgreich beendet wurde.
Die wenigen Bilder, die erschienen sind, habe ich mir genauer angesehen und die interessantesten davon zeige ich hier:
Im Flugleitzentrum in Peking wird der Ausstieg gesteuert und überwacht.
Im Bild li. oben sind die
geflogenen Bahnen der Station (rot) mit den Satelliten
TianlongTianlian-2 02
(
TianlongTianlian-2) 01
und
TianlongTianlian-1 04
zu erkennen, sowie der Standort der Weiterleitung der Kommunikation und Videoüberwachung über Südamerika (Chin.-Argentinische Überw.Station).
Wenn ich es richtig erkennen kann, beträgt die Höhe der Station CCS über der Erde 294.491 m ... doch garantieren kann ich es nicht.
Blick ins Flugleitzentrum in Peking BACC
Bild: CCTV13/BACC/ed.HausDChina Manned Space Agency, CMSA, hat die Besatzungsmitglieder von Shenzhou-16 für die EVA und den Dienst in der Raumstation TIANGONG vorgestellt:
Der Missionskommandant JING Haipeng, (blau) und der Raumfahrtingenieur ZHU Yangzhu (gelb) führten die EVA durch,
der Raumfahrtingenieur GUI Haichao hatte den Dienst in der Raumstation.
Die beiden Taikonauten bei der Vorbereitung
Bild: CMSA/CSM/BACCNun. offenbar von der Aussenkamera des WENTIAN-Wissenschaftsmodul aufgenommen, der
erste Ausstieg vom Neuling ZHU Yangzhu, der freundlich dem Flugleit-Zentrum in Peking zuwinkt.
Das erste Mal im "richtigen" All
Bild: CMSA/CSM/BACCDie beiden "Aussteiger" von SZ-16 bei ihren Arbeiten, ZHU Yangzhu (gelb) montiert etwas oder bewegt sich an der Aussenhülle entlang. Dabei ist er mit einem seiner (gelben) Karabinerhaken am Roboterarm Zusatzgerüst festgemacht.
JING Haipeng, (blau) sichert und filmt mit seiner Helmkamera seinen Kollegen bei der Arbeit.
... Untertitel: [ Die Shenzhou-16 Besatzung ]
Bild: CCTV13/BACC/ed.HausDGruß, HausD
Änd. des Sat. Namens - Danke, Regnart!