Umfrage

Vieviel Orbitalstarts macht SpaceX 2023

weniger als 50
3 (4.2%)
50 - 59
8 (11.3%)
60 - 69
20 (28.2%)
70 -79
15 (21.1%)
80 - 89
13 (18.3%)
90 - 99
6 (8.5%)
100 und mehr
6 (8.5%)

Stimmen insgesamt: 67

Umfrage geschlossen: 31. Dezember 2022, 22:11:40

Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2023

  • 64 Antworten
  • 12520 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2023
« Antwort #25 am: 01. April 2023, 14:57:04 »
Ja, im Q1 von 2022 waren es mit 11 Flügen nur gut halb so viele.
Q2: 16, Q3: 16 und im Q4 dann 18. 

Im März waren es (zum ersten Mal?) 8 Flüge in einem Monat.
Wenn sie die 100 tatsächlich noch erreichen wollen, müssen aber jetzt einige Monate mit mindestens 9 Flügen her!
Für den April sind ja z.B. schon mal 13 geplant, die aber wohl sicher so nicht alle erfolgen werden.
« Letzte Änderung: 01. April 2023, 21:41:14 von alepu »

Offline HAL 9000

  • ***
  • 235
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2023
« Antwort #26 am: 01. April 2023, 17:22:52 »
Hallo

Mit Deinem vorletzten Satz, @alepu, liegst Du genau richtig!

Es fehlen noch 79 Flüge bis zu den 100 angestrebten, die man 2023 erreichen will. Dafür hat
man noch 9 Monate Zeit.
Das erfordert 7 Monate mit je 9 Start` s, und 2 Monate mit je 8.
Das ergäbe dann 7x9=63 Flüge plus 2x8=16 Flüge, und man erreicht die erforderlichen 79.
Eigentlich gar nicht so schwierig, oder???

Aber wir sind ja Optimisten und auch ich glaube: Es ist machbar!

Gruß  HAL 9000

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2023
« Antwort #27 am: 01. Mai 2023, 07:33:45 »
Auch der April ist nun vorbei und diesmal waren es  6 Flüge, die den Orbit erreichten. Das Starship ist ja nur 39 km hoch gekommen und FH ist erst am 1. Mai geflogen.
Damit wird es immer schwieriger, diese ominösen "100" zu schaffen, aber möglich wäre es immer noch.
27 in 4 Monaten
73 in den verbleibenden 8 Monaten, also 9 in 7 Monaten und ein Monat mit 10. Sehr sportlich!
(Was mir noch aufgefallen ist, im thread-Titel sollte es wohl besser "Orbitalflüge" statt "Orbitalstarts" heißen. Denn in den (Pseudo-)Orbit gestartet war ja auch das Starship, hat ihn nur nicht erreicht)

Offline HAL 9000

  • ***
  • 235
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2023
« Antwort #28 am: 01. Mai 2023, 10:16:46 »
Hallo

Deinem letzten Satz stimme ich voll und ganz zu, für die Statistik zählen nur die
Orbitalflüge, Fehlstarts und Suborbitalmissionen fallen da heraus.

Gruß  HAL 9000

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2023
« Antwort #29 am: 31. Mai 2023, 12:31:50 »
Auch der Mai ist jetzt schon vorbei.
9 Starts sind es dann doch noch geworden. Neuer Rekord!
Damit sind wir nun bei insgesamt 36 in 5 Monaten.
Nicht schlecht Herr Specht und weiter so, dann wird's schon noch!

Offline Hugo

  • *****
  • 5093
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2023
« Antwort #30 am: 01. Juni 2023, 20:22:22 »
Die folgende Grafik zeigt die Raketenstarts von SpaceX im Jahr 2023 an. Zu sehen sind alle Starts und die dafür verwendeten Booster. Zusätzlich ist die Turnaround-Zeit für den jeweiligen Booster angegeben, und falls ein Booster nicht mehr erneut fliegen kann ist das vermerkt. (Hinweis: Eine FH hat 3 Booster, somit gibt es 3 Einträge)





Die folgende Grafik zeigt die Booster von SpaceX an. Zu sehen sind alle Booster und es ist farblich markiert, ob diese Booster nochmal fliegen können (Grün) oder nicht (Rot/Grau). Zusätzlich ist die Anzahl der Flüge und der letzte Status (z.B. Versenkt oder Gelandet) vermerkt.





In der folgenden Tabelle werden alle Raketenstart von SpaceX gezählt. Im Mai 2023 sind es die bereits von Alepu erwähnten 9 Stück, was einen neuen Monatsrekord darstellt.


*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2023
« Antwort #31 am: 01. Juni 2023, 23:37:22 »
Danke @Hugo für die sehr informativen Grafiken!
(Ich weiß wie viel Arbeit da drin steckt!)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11339
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2023
« Antwort #32 am: 23. Juni 2023, 21:46:43 »
Da SpaceX angekündigt hat, daß im Juni keine weitere Falcon-9 starten wird (nächster Flug: 1.Juli mit 'Euclid'), kann man bereits eine Halbzeitbilanz erstellen.

Nachdem im Juli insgesamt 7 F-9 erfolgreich geflogen sind, kommt SpaceX im 1.Halbjahr auf insgesamt 43 Orbitalmissionen, davon 2 FH. Sollte es ihnen gelingen, im 2.Halbjahr dieselbe Anzahl von Start zu absolvieren, ergäbe das ein stolzes Ergebnis von 86 Missionen in einem Jahr. 2022 waren es 61.

Gruß
roger50

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2023
« Antwort #33 am: 24. Juni 2023, 00:30:46 »
Trotzdem immer noch weit unter den "100 von E.M."
Aber wer sagt denn, daß sie im 2. Halbjahr nicht mehr als 43 schaffen?
Genügend Reservierungen haben sie jedenfalls! (Zwar nicht für die vollen 100, aber etwas mehr als 86 könnten es durchaus werden, allerdings natürlich auch weniger  ;) )

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9051
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2023
« Antwort #34 am: 24. Juni 2023, 09:09:49 »
Die Starts im ersten Halbjahr setzen sich folgendermaßen zusammen:

- 22x Starlink
- 12x kommerzielle Starts
- 3x Transporter Rideshare Missionen
- 2x bemannte Crew Kapseln zur ISS
- 2x Cargo zur ISS
- 2x FH Missionen

Im vergangenen Jahr wurden zu gleichen Zeitpunkt etwas über 44% der Jahresstarts absolviert. Da sieht es doch mit 43% der geplanten Starts für dieses Jahr garnicht schlecht aus.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline HAL 9000

  • ***
  • 235
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2023
« Antwort #35 am: 28. Juni 2023, 17:10:47 »
Hallo

Das erste Halbjahr 2023 ist um, 181 Tage sind vergangen (zwar erst am Freitag, aber bis dahin ist kein weiterer Falcon-9 - Falcon Heavy-Start geplant), SpaceX hat in diesem Zeitraum
43 erfolgreiche Starts der Falcon-9 und Falcon Heavy absolviert.
Damit kommt man auf einen Start alle 4,21 Tage durchschnittlich.
Wie ich weiter oben am 1. 3. 23 geschrieben habe ist aber, um 100 Starts bis zum 31. 12. 23
zu realisieren, rechnerich alle 3,65 Tage ein Orbitalstart erforderlich.
Es sieht also im Moment ganz danach aus, als würde man das ambitionierte Ziel der 100 Starts nicht mehr schaffen. Theoretisch wären 57 Missionen in den nächsten 6 Monaten zwar
nicht ausgeschlossen, aber man muß auch mit Startverzögerungen rechnen, vor allem Wetter-
bedingt oder auch technischer Art (bei SpaceX allerdings recht selten).
Aber das bis jetzt erreichte ist schon enorm, von den weltweit bisher 97 Startversuchen ent-
fallen 48 (fast 50%) auf die USA und davon 43 auf SpaceX!
In den 97 Startversuchen ist der erste Teststart von Booster 7/Ship 24-Starship mit enthalten.
So bis Ende August/Mitte September wird wahrscheinlich der 61 SpaceX-Orbitalstart erfolgen
und damit der bisherige Rekord von 2022 eingestellt.

Gruß  HAL 9000   

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2023
« Antwort #36 am: 29. Juni 2023, 11:38:18 »
Ist schon eine beeindruckende Leistung und wenn man dann das dabei transportierte Frachtvolumem vergleicht, wird es noch viel krasser!
Aber wo stände SX und Amerika, wenn es nicht das Starlink-Programm gäbe!
Da kommt dann mal wieder die überragende Leistung von China zum Vorschein.
Wie wird das erst alles ausschauen, wenn auch all die übrigen gegenwärtig geplanten Satellitennetzwerke im Aufbau sein werden!
Und wenn sich dann auch noch das Starship etabliert hat und es ein halbes Dutzend Raumstationen gibt, brauchen wir wohl Vorfahrtsregeln und Verkehrsampelanlagen im LEO!

Offline Hugo

  • *****
  • 5093
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2023
« Antwort #37 am: 02. Juli 2023, 14:37:37 »
Die Raketenstarts von SpaceX grafisch. In der Grafik ist jeder Start vermerkt, dazu die Turnaroundzeit.





In der nächsten Tabelle sind die Starts von SpaceX je Monat, Quartal und Jahr zu sehen. Das 2. Quartal war mit 22 Starts ein neuer Rekord:





Folgend eine Übersicht über die Booster und deren aktueller Status. Grün heißt, sie sind Flugfähig gelandet.





Hinweis: Booster 1058 und 1060 habe ich als "Fluglimit erreicht" gelistet. Das heißt, sie haben von den 15 zertifizierten Flügen bereits alle 15 Flüge erreicht. Aktuell können diese Booster somit nicht neu fliegen, da die Zertifizierung fehlt. Das heißt jedoch nicht, dass SpaceX das nicht wieder ändern kann. Sollte SpaceX eine neue Zertifizierung erstellen, werden diese zwei Stufen wieder Flugfähig und somit grün.

Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2023
« Antwort #38 am: 02. Juli 2023, 16:39:22 »
Ich glaube, im Senkrechtstarter interview hatte Hans Königsmann gesagt, dass man die Booster extended, weil die sowieso viel besser aussehen als erwartet. Ursprünglich waren die Booster auf 10 Flüge limitiert. Dann auf 15. Dann wird man wohl jetzt auf 20 gehen.

Offline Hugo

  • *****
  • 5093
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2023
« Antwort #39 am: 09. Juli 2023, 11:46:54 »
Folgend die Startrate von SpaceX als Grafik. Gezählt habe ich immer die Anzahl der Starts innerhalb von 12 Monaten. Man sieht deutlich, dass die Startrate seit Mitte 2022 mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit steigt.


Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2023
« Antwort #40 am: 10. Juli 2023, 17:50:10 »
Hugo

Ich denke, Du kannst Deine Liste aktualisieren.  ;D

1058 und 1060 haben Ihr Fluglimit gar nicht erreicht. Da musst Du Dich geirrt haben. ;)

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2023
« Antwort #41 am: 29. Juli 2023, 13:12:12 »
Der heutige FH-Flug war wohl der letzte Falcon-Flug in diesem Monat.
Damit waren es im Juli wieder mal 8 erfolgreiche Starts/Flüge/Landungen(hier sogar 9  ;) )
Das macht dann nach Adam Riese bisher 51 in diesem Jahr.
Recht eindrucksvoll, auch wenn damit die 100 immer unwahrscheinlicher werden.
Die 90 könnten aber durchaus noch erreicht werden, auch wenn wohl das Starship mit mMn maximal 2 Flügen (September und November?) nicht allzuviel dazu beitragen dürfte.

Offline HAL 9000

  • ***
  • 235
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2023
« Antwort #42 am: 29. Juli 2023, 17:39:49 »
Hallo,

Nach den 8 erfolgreichen Orbitalstarts des Juli 2023 sind wir bei 51 angelangt, absolviert von
Falcon-9 und Falcon Heavy.
Diese 51 erfolgreichen Orbitalmissionen hätten wir uns eigentlich für den 30. Juni gewünscht,
denn wie @alepu richtig vermutet, wird die Zahl 100, die Elon Musk für dieses Jahr als
Wunschziel genannt hat, kaum noch zu erreichen sein.
Teilt man die 51 Start` s durch die 7 vergangenen Monate kommt man auf (leicht gerundet)
7,3 Flüge pro Monat. Dieses Ergebnis multipliziert mit 12 ergibt (wieder leicht gerundet) 87
mögliche Start`s für 2023.
Die geringsten Startzahlen gab es im Februar und April 2023 mit je 6 Start` s. Die höchste
Flugrate wurde im Mai mit 9 Missionen realisiert.
Selbst wenn man die Mai-Bestleistung als Maßstab für die restlichen 5 Monate des Jares vor-
raussetzt würde das zwar 45 weitere zusätliche Start` s bedeuten, aber das ist ebenfalls sehr
wenig wahrscheinlich, und würde am Ende mit 96 Missionen das Hohe Ziel des Chef´ s immer
noch, wenn auch knapp, verfehlen.
Es gibt nur noch eine winzige Hoffnung: "Boca Chica hilf".

Einen schönen Sonntag wünscht  HAL 9000

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2023
« Antwort #43 am: 01. September 2023, 11:26:00 »
Wenn man nach " Ortszeit" rechnet, waren es im August wohl wieder mal 9 Flüge, davon 7 Starlink. NSF-Forum rechnet mit 8 bzw. 6 und den letzten F9-Starlink schon für September.
So oder so sind wir jetzt damit bei 60 dieses Jahr und die 100 werden immer unwahrscheinlicher, bräuchten ja durchschnittlich 10 Starts jeden Monat.
Sind allerdings gegenwärtig tatsächlich noch 43 orbitale Flüge geplant, davon 2 mit FH.
(Zumindest nach nextspaceflight.com, im NSF-Forum sind es nicht ganz so viele!)

Offline HAL 9000

  • ***
  • 235
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2023
« Antwort #44 am: 04. September 2023, 17:42:12 »
Hallo

 Mit dem heutigen Start der Gruppe Starlink 103 hat SpaceX den 62. Orbitalstart in diesem Jahr realisiert.
Damit ist der Startrekord vom vergangenen Jahr überboten worden!
Dazu meinen Glückwunsch.

Gruß  HAL 9000


*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2023
« Antwort #45 am: 12. September 2023, 13:02:08 »
5 Starts in 12 Tagen, davon 4 für Starlink.
Für Oktober sind gegenwärtig 14 Flüge geplant.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2023
« Antwort #46 am: 30. September 2023, 11:55:10 »
Wieder mal 9 Flüge in einem Monat, davon 8 für Starlink! (Gerechnet nach Ortszeit, sonst wären es sogar zum ersten mal 10!)
Damit sind wir in den letzten 9 Monaten bei 69.
Wenn es so weitergeht, werden es doch noch über 90, wenn auch keine 100

Offline Hugo

  • *****
  • 5093
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2023
« Antwort #47 am: 30. September 2023, 14:41:28 »
Wenn man sich die Raketenstarts innerhalb von 12 Monaten anschaut, sieht man, wie SpactX die Startrate derzeit stetig erhöht:





Die Raketenstarts von SpaceX grafisch. In der Grafik ist jeder Start vermerkt, dazu die Turnaroundzeit:





In der nächsten Tabelle sind die Starts von SpaceX je Monat, Quartal und Jahr zu sehen. Das 2. Quartal war mit 22 Starts ein neuer Rekord:



Ich zähle in der Zeittone UTC.



Folgend eine Übersicht über die Booster und deren aktueller Status. Grün heißt, sie sind Flugfähig gelandet.


*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2023
« Antwort #48 am: 30. September 2023, 18:24:18 »
Sind B1082 bis B1089 aus der Boosterübersichtstabelle bereits alle fertig und "ungeflogen", oder nur geplant bzw. in Bau?

Offline Hugo

  • *****
  • 5093
Re: Anzahl der SpaceX-Orbitalstarts 2023
« Antwort #49 am: 30. September 2023, 21:10:31 »
Der Status "Ungeflogen" bedeutet, dass der jeweilige Booster noch nicht geflogen ist. Details über den Baufortschritt werden dort nicht gelistet, mir sind diese Details leider nicht bekannt.