Start von Sonnenteleskop auf CZ-2DDie Volksrepublik China hat am Sonntag erfolgreich das Kuafu-1 Advanced Solar Telescope gestartet, berichtete die Nachrichtenagentur
Xinhua.
Die Trägerrakete CZ-2D startete am Sonntag, dem 09.10.2022, um 07:43 Uhr Pekinger Zeit (01:43 Uhr MESZ) vom Kosmodrom Jiuquan im Norden des Landes. Das Weltraumteleskop wurde in seine vorbestimmte Umlaufbahn gestartet, der Start war erfolgreich.
"Kuafu-1" soll zwei Arten von Prozessen untersuchen:
- Sonneneruptionen und die sogenannten koronaren Massenauswürfe.
- Ausbrüche großer Plasmawolken aus der äußeren Atmosphäre der Sonne.
Darüber hinaus wird der Apparat verwendet, um
- die Eigenschaften des Magnetfelds des Sterns zu untersuchen.
Die Wissenschaftler werden versuchen, einen Zusammenhang zwischen koronalen Massenauswürfen und dem Magnetfeld der Sonne herzustellen.
- Das Teleskop wird auch für die Weltraumwettervorhersage verwendet.
Nach Angaben der Chinesischen Akademie der Wissenschaften operiert Kuafu-1 in einer sonnensynchronen Umlaufbahn in einer Entfernung von 720 km von der Erdoberfläche. Das Gerät vereint die Funktionen eines Teleskops, eines Geräts zur Messung des Magnetfelds und einer Röntgen-Wärmebildkamera. Kuafu-1 wird voraussichtlich vier Jahre im Orbit operieren.
Im Oktober letzten Jahres startete China seinen ersten Apparat zur Untersuchung der physikalischen Eigenschaften von Sonneneruptionen, "Xih".
Gruß, HausD (hier her transportiert...)