wie groß könnte ein Gesteinsplanet theoretisch werden ?

  • 2 Antworten
  • 1035 Aufrufe
n'abend
also Frage im Konjunktiv;  ich meine ausdrücklich nicht die normale Stern- und Planetenentstehung ( Aufsammeln von Staub und Gas ...), sondern ein reines "Gedanken-Experiment":
einem gegebenen Gesteinskörper wird - wie und durch wen auch immer - weitere  Materie (Gestein) zugeführt.
was passiert ?
es gibt kein Wasserstoff-Gas , das fusionieren könnte.
wird das Ganze bei 1,4 Sonnenmassen zu einem Neutronenstern, ohne zuvor ein normaler Stern gewesen zu sein ?
oder bei 3 Sonnenmassen  ein Black Hole ?
und was könnte auf dem Weg dorthin noch so geschehen ?

Gruß



Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: wie groß könnte ein Gesteinsplanet theoretisch werden ?
« Antwort #1 am: 01. Juli 2022, 18:46:01 »
Dann spekuliere ich einfach mal drauflos.

Zunächst hängt die Entwicklung vom Massenzustrom ab, je höher der ist, umso stärker wird die Aufheizung des Körpers sein. Es kommt dann in dem geschmolzenen Material zu Sortierungsprozessen, wie in einem normalen Planeten, d. h. schwere Atome wandern in die Tiefe, während sich leichtere Elemente in geringeren Tiefen in Schichten anreichern.

Bei steigendem Druck/Temperatur brechen alle molekularen und kristallinen Strukturen zusammen und das Innere des Körpers verwandelt sich in ein "festes" Plasma. Wenn die Temperatur hoch genug ist (ab ca. 1 Mrd °C) und bei einem Druck, der noch um einige 10er Größenordnungen unter dem eines Neutronensterns liegt, kann es in den verschiedenen Schichten zur Fusion leichter Elemente kommen (bspw. Sauerstoff-, Siliziumbrennen), das wird den Körper vermutlich stark beschädigen, aber wenn genug Materie nachströmt spricht eigentlich nichts dagegen, dass er sich in einen Neutronenstern und irgendwann auch in ein schwarzes Loch verwandelt. Dieser Prozess wird aber sicherlich deutlich chaotischer ablaufen, als wenn die beteiligten Elemente lediglich H/He sind.

Offline Toliman

  • **
  • 54
Re: wie groß könnte ein Gesteinsplanet theoretisch werden ?
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2023, 21:15:20 »
Es wäre interessant herauszufinden, wie groß die größten Gesteinskörper im gegenwärtigen Universum sind. Da im Universum durch Fusionsprozesse immer mehr schwere Elemente entstehen, wird es in der späteren Entwicklung des Universums immer größere Gesteinskörper geben können.