Umfrage zum Thema kommerzielle Raumfahrt

  • 6 Antworten
  • 1042 Aufrufe
Umfrage zum Thema kommerzielle Raumfahrt
« am: 14. Juni 2022, 14:24:05 »
Moin!

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit an der Hochschule Bremerhaven zum Thema "Ökonomische Zukunft der kommerziellen Raumfahrt" und bräuchte die Hilfe von Raumfahrer.net!

In erster Linie würde ich ich über die Teilnahme der Community freuen!
Zweitens, falls Sie Fehler oder Verbesserungen in der Umfrage finden, würde ich mich auch freuen wenn Sie diese mir teilen würden :)

Hier wäre der Link!:
https://campus.lamapoll.de/BenWagner-Space-Tourism-Bachelor-Survey/de/

Vielen Dank an Alle!

Beste Grüße,
Ben

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6784
Re: Umfrage zum Thema kommerzielle Raumfahrt
« Antwort #1 am: 14. Juni 2022, 15:09:49 »
Hi Ben und willkommen bei uns im Forum.

Ich habe die Umfrage abgeschlossen.

Habe aber noch die eine oder andere Anmerkung:

Fluege zu anderen Planeten innerhalb des Sonnensystems nennt man nicht "intergalaktisch" sondern "interplanetar". Intergelaktisch waere ein Flug zu anderen Galaxien.

Desweiteren sollte man das folgende vielleicht etwas umformulieren:

Zitat
Wie viel würden Sie für eine Reise in die untere Erdatmosphäre bezahlen (insgesamt ~20 Minuten Hin- und Rückflug in den Suborbit)?
Untere Erdathmossphäre/Suborbit bedeutet bis maximal ca. 100km hoch fliegen um Schwerelos zu sein und dann wieder Richtung Erde zu fliegen.

Du meinst hier schon das richtige, naemlich sub-orbitale Fluege im Sinne von Virgin Galactic und Blue Origin. Allerdings sollte hier eher mindestens ca. 100km stehen, nicht maximal.

Du solltest nicht den Begriff untere Erdatmosphaere benutzen. Darunter versteht man allgemeinhin die Troposhaere, welche etwa bei 15 - 17 km endet.

Wenn du also untere Erdatmosphaere und maximal 100km schreibst, dann waeren diese Parameter auch mit einem Flug in einem Passagierflugzeug erfuellt. Du willst aber hier explizit auf suborbitale Fluege hinaus.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Umfrage zum Thema kommerzielle Raumfahrt
« Antwort #2 am: 14. Juni 2022, 15:42:30 »
Hallo Ben,
für mich klingen einige Begriffe im in der Umfrage verwendeten Zusammenhang etwas schräg:
z.B.: "medizinische Versorgung in der Rakete"

Du möchtest sicher einen Begriff für den Aufenthaltsort des Raumfahrttouristen verwenden.
Nach meinem Verständis hält sich aber niemand in einer "Rakete" auf, die Rakete ist nur der "Motor/Tank" des Raumschiffs.
Verwende doch einfach "Raumschiff" oder "Raumschiff/Raumstation".

Beste Grüße
Axel

Re: Umfrage zum Thema kommerzielle Raumfahrt
« Antwort #3 am: 14. Juni 2022, 15:55:10 »
Moin!

Danke Axel und Nitro für eure Verbesserungen! Ich habe sie bereits eingearbeitet :)!

Beste Grüße,
Ben

Offline Hugo

  • *****
  • 5171
Re: Umfrage zum Thema kommerzielle Raumfahrt
« Antwort #4 am: 14. Juni 2022, 16:27:29 »
Die Umfrage ist doch etwas verwirrend. Sie geht nur um den winzigen Part der Reisen ins Weltalls oder mir Raketen. Es gibt keine einzige Frage zum Thema Raumstationen, Satelliten, Medienverbreitung (TV-Signale), Kommunikation (Internet), Forschung, auch die Astronomie, um die es hier sehr viel im Forum geht, fehlt vollständig.

Erhält man damit nicht ein sehr verzerrtes Bild der Raumfahrt? Immerhin ist Raumfahrt doch ein "klein wenig mehr" als nur das Reisen.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6784
Re: Umfrage zum Thema kommerzielle Raumfahrt
« Antwort #5 am: 14. Juni 2022, 16:32:34 »
Erhält man damit nicht ein sehr verzerrtes Bild der Raumfahrt? Immerhin ist Raumfahrt doch ein "klein wenig mehr" als nur das Reisen.

Vielleicht sollte der Titel einfach nur entsprechend angepasst werden: "Umfrage zum Thema kommerzielle bemannte Raumfahrt"
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online alepu

  • *****
  • 10501
Re: Umfrage zum Thema kommerzielle Raumfahrt
« Antwort #6 am: 14. Juni 2022, 22:43:10 »
Dir ist aber schon klar, daß die Umfrageergebnisse so wohl nicht sehr repräsentativ für die Allgemeinbevölkerung ausfallen werden!