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  • Falcon Heavy, Viasat-3 Americas, KSC LC-39A, 02:26 MESZ: 01. Mai 2023

Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)

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Offline RonB

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #50 am: 30. April 2023, 19:55:54 »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline roger50

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #51 am: 30. April 2023, 23:37:23 »
Und schon haben wir die nächste Verschiebung.... jetzt soll die F-9H am Ende des Startfensters um 2:26 MESZ starten. Und wenn's mal keine Blitze oder Höhenwinde sind, dann eben Bodenwinde...

https://twitter.com/SpaceX/status/1652782872460140544

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #52 am: 01. Mai 2023, 02:28:41 »
2:26 Falcon-9 heavy hat abgehoben...

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #53 am: 01. Mai 2023, 02:44:13 »
Danach lief alles wie gewohnt, bis hin zu SECO-1. Jetzt folgt eine lange 6h-Pause, bis zum Einschuß in den GEO.

Guats Nächtle
roger50


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Offline Duncan Idaho

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #54 am: 01. Mai 2023, 06:13:35 »
Die ist vom Pad gehüpft wie eine Vega.  8)

https://twitter.com/SpaceX/status/1652831862195376128
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Offline RonB

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #55 am: 01. Mai 2023, 08:09:21 »
Die bildliche Zusammenfassung des Starts.


https://www.youtube.com/watch?v=QCJgqAAldME
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #56 am: 01. Mai 2023, 12:27:26 »
In den Flugdaten sieht man, was die Falcon Heavy kann:

  • Bei ca. 12 Sekunden nach dem Start ist der Maximalschub der Triebwerke erreicht und man sieht eine beginnende Drosselung
  • Bei ca. 27 Sekunden sind die Triebwerke (vermutlich nur vom Centercore) maximal gedrosselt
  • Bei ca. 45 Sekunden fangen die Booster an zu drosseln für das MAXQ.
  • Bei ca. 50 Sekunden sind die Triebwerke maximal gedrosselt
  • Bei ca. 60 Sekunden ist MAXQ überstanden und die Triebwerke geben wieder mehr Schub
  • Bei ca. 65 Sekunden haben die Triebwerke ihren maximalen Schub wieder erreicht
  • Bei ca. 2:05 Minuten gibt es einen Datenaussetzer. Erkennbar da dran, dass die Beschleunigung erst nach unten und dann nach oben zusammenbricht, sich aber in Summe nicht verändert.
  • Bei ca. 2:25 Minuten, 2:35 Minuten und 2:55 Minuten sieht man, wie Triebwerke gedrosselt werden.
  • Bei ca. 3:10 Minuten werden alle Triebwerke gedrosselt bzw. abgeschaltet für die Abtrennung der Seitenbooster
  • Bei ca. 3:15 Minuten ist die Boosterabtrennung
  • Bei ca. 3:20 Minuten arbeitet der Centercore wieder bei voller Leistung
  • Bei ca. 3:43 Minuten gibt es einen Datenaussetzer.
  • Ab ca. 3:55 werden alle Triebwerke gedrosselt
  • Bei ca. 4:03 Minuten gibt es einen Datenaussetzer.
  • Bei ca. 4:18 werden alle Triebwerke abgeschaltet und die Stufentrennung wird eingeleitet
  • Bei ca. 8:05 wird das Triebwerk der 2. Stufe gedrosselt
  • Bei ca. 8:15 wird das Triebwerk der 2. Stufe abgeschaltet




Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #57 am: 01. Mai 2023, 14:51:34 »
17.000 km/h bei MECO...
Bei der Geschwindigkeit wurde vorher wohl noch nie eine zweite F9/FH-Stufe gezündet?
Und so kurz, weniger als 4 Minuten, hat die bis zum ersten Coasting wohl auch noch nie gebrannt.

Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #58 am: 01. Mai 2023, 16:33:58 »
17.000 km/h bei MECO...
Bei der Geschwindigkeit wurde vorher wohl noch nie eine zweite F9/FH-Stufe gezündet?
Und so kurz, weniger als 4 Minuten, hat die bis zum ersten Coasting wohl auch noch nie gebrannt.

Ist mir auch aufgefallen. Boostertrennung an der Karman-Line. 17.000km/h beim MECO. Da war noch ordentlich Saft im Tank beim ersten coasting.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #59 am: 01. Mai 2023, 19:58:13 »
GEO is schon ganz schön weit draußen

https://twitter.com/TJ_Cooney/status/1653045473995890689.

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

tonthomas

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #60 am: 01. Mai 2023, 20:12:38 »
Wird übrigens ein Flug ohne spätere Wiederverwendung der 3 Booster (B1052, B1053, B1068)!
Also keine Landung!

Was ist denn das für ein Orbit? Für einen 6.4 Tonnen Sat sollte doch eigentlich sogar die F9 reichen (lt. SpaceX 8.3 T für GTO). Wohin wollen die, dass man nun sogar eine komplette Fh wegwirft...?

Soweit ich das bei Reddit raus lese wollen sie "direkt" in den GEO.
Nicht ganz. Laut ViaSat liegt der angestrebte Aussetzorbit rund 700 Meilen (~1127 km) unter dem GEO. Der Grund für den "maximal" an den GEO angenäherten Aussetzorbit ist, dass man den All-Electric-Satelliten (der z.B. keinen Apogäumsmotor besitzt) möglichst schnell im GEO an Position betriebsbereit bekommen will. Und die nötigen Schubsereien mit elektrischen Triebwerken dauern halt etwas. Um das abzukürzen, hat man sich eben so aussetzen lassen. Seinen Slot im GEO soll ViaSat-3 Americas (Bus Boeing 702MP+) 17 Tage nach dem Start erreicht haben.

Gruß   Pirx

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Offline Duncan Idaho

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #61 am: 02. Mai 2023, 21:10:01 »
https://twitter.com/LaunchPhoto/status/1653446495842992135

https://twitter.com/John_Winkopp/status/1653423688786558984

Edit, Faring beim Wiedereintritt.

https://twitter.com/SpaceX/status/1653509582046769156

Zitat
Der Wiedereintritt der Verkleidung von ViaSat-3 war der heißeste und schnellste, den wir je versucht haben. Die Verkleidungen traten mit mehr als 15-facher Schallgeschwindigkeit wieder in die Atmosphäre ein und hinterließen eine große Plasmaspur
« Letzte Änderung: 02. Mai 2023, 23:54:06 von Duncan Idaho »
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Offline Duncan Idaho

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #62 am: 02. Mai 2023, 23:59:05 »
Nachtrag, Vogel hat nach Hause telefoniert.  ;)

https://twitter.com/ViasatInc/status/1652905969335308288
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Offline SirFalcon

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #63 am: 04. Mai 2023, 16:03:37 »
Der Satellit hat seine Solarzellen erfolgreich ausgefahren und setzt seinen Aufstieg in die Umlaufbahn fort.

https://twitter.com/ViasatInc/status/1653788602512580608

Offline fionn

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #64 am: 05. Mai 2023, 21:33:05 »
Guten Abend zusammen,

was mir gerade aufgefallen ist: vor der Drittzündung der zweiten Stufe ist sie 34.593 km hoch und 6.863 km/h schnell, nach Ende der Brennzeit ist sie 34.621 km hoch und nur noch 462 km/h schnell ... auf dieser Höhe einer kreisförmigen Bahn zu folgen (und die zu erreichen war ja Ziel des dritten Burn), muss ein Satellit aber etwa 11.000 km/h schnell sein. Hat jemand eine Idee, wie der Widerspruch aufzulösen ist? Einfach nur ein "Tippfehler" oder verschluckte 1000er-Werte halte ich für unwahrscheinlich.

Auf eure Ideen freut sich

Fionn

RTN

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #65 am: 05. Mai 2023, 21:48:18 »
Guten Abend zusammen,

was mir gerade aufgefallen ist: vor der Drittzündung der zweiten Stufe ist sie 34.593 km hoch und 6.863 km/h schnell, nach Ende der Brennzeit ist sie 34.621 km hoch und nur noch 462 km/h schnell ...
Guten Abend!

Ist das vielleicht eine Über-Grund-Geschwindigkeit? Die würde beim Aufstieg Richtung GEO kleiner werden.

Gruß

Offline fionn

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #66 am: 05. Mai 2023, 22:09:32 »
Hallo RTN,

hm, ja, geostationäre Satelliten haben ja gerade die selbe Winkelgeschwindigkeit wie der Punkt auf der Erde direkt unter ihnen, da würde ein kleiner "Überschuss" knapp unterhalb der Bahn passen ... dann aber passt die Geschwindigkeit vor dem Burn nicht, die wäre ja viel zu groß und die FH Drittstufe flöge auf einer Bahn, die deutlich über die geostationäre Bahn hinausgeht. Wäre das nicht Energieverschwendung, erst eine supersynchrone Bahn anzufliegen und dann bei Erreichen der passenden Höhe zu "bremsen", statt mit einem Hohmann-Transfer die richtige Bahnhöhe zu erreichen und die Bahn dann zu zirkularisieren?
Ich geh' erst mal ins Bett und denke das Ganze morgen mit wachem Gehirn (und neuen Ideen von Dir / euch) durch.

LG

Fionn

Offline Hugo

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #67 am: 05. Mai 2023, 23:16:46 »
Die Falcon gibt ihre eigene Geschwindigkeit relativ in Bezug zur Erdoberfläche an. Das ist beim Start von einer Rakete in den ersten 10 Minuten perfekt.

Wenn man jedoch in einem Orbit ist, ist es angenehmer, wenn man Apogäum und Perigäum angeben würde. Denn hier ist ein fester Punkt auf der Erdoberfläche nicht mehr relevant. Auch kann die Rakete sich von der Erde entfernen, was sich zur Geschwindigkeit um die Erde herum dann addieren würde. Dazu kommt das gefühlte Paradoxon: Wenn man in einem Orbit beschleunigt, wird man insgesamt langsamer und braucht länger für eine Erdumrundung. Fazit: Apogäum und Perigäum sind hier eindeutig besser.

Ein geostationärer Satellit hat in Bezug zu einem Punkt auf der Erdoberfläche eine relative Geschwindigkeit von 0 km/h. Denn er fliegt exakt so schnell um die Erde, wie sich die Erde selber dreht. Er schwebt also immer über dem gleichen Punkt.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #68 am: 12. Juli 2023, 22:50:12 »
Dmd, Viasat-3 hat Probleme mit dem ausklappen Antenne.
Seit einem Monat versuchen sie das Problem zu beheben.

https://twitter.com/pbdes/status/1679227217425866752
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Offline failsafe

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #69 am: 21. Juli 2023, 16:39:33 »
Auch der zweite Passagier des FH-Starts vom 1.Mai, der Fernmeldesatellit Arcturus von Astranis, hat jetzt ernsthafte Probleme und wird seine Funktion (Breitbandversorgung von Alaska) nicht ausfüllen können. Offenbar sind die SADM (Solar Array Drive Mechanisms) an beiden Sonnenzellenauslegern ausgefallen; diese können also nicht mehr der Sonne nachgeführt werden.

https://spacenews.com/first-astranis-satellite-sidelined-by-post-deployment-glitch/

Offline Hugo

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #70 am: 21. Juli 2023, 18:43:51 »
Dann haben 2 von 3 Satelliten von diesem Raketenstart ein Problem. Ich habe für alle 3 Satelliten ein Diagramm erstellt:



Viasat hat den GEO schon erreicht. Der GEO wird stabil gehalten.





Auch Arcturus hat den GEO schon erreicht. Der GEO wird stabil gehalten.





Während GS-1 noch auf dem Weg in den GEO ist.


Offline Hugo

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #71 am: 15. August 2023, 15:39:33 »
Dmd, Viasat-3 hat Probleme mit dem ausklappen Antenne.
Seit einem Monat versuchen sie das Problem zu beheben.

Die heutigen Radardaten sehen nicht gut aus. In den Radardaten hat der Satellit seine Position verlassen und seinen Orbit um 40 km angehoben und ist bereits um 0,7° gedriftet.

Was die Radardaten bedeuten könnten:


  • Totalschaden: Der Satellit wurde aufgegeben und wechselt in den Friedhofsorbit.
  • Positionsänderung: Man möchte den Satelliten sehr schnell auf eine andere Position bringen
  • Datenfehler: Derzeit aufgrund anderer Datenfehler nicht unbedingt ausgeschlossen.

Wichtig: Noch sind es unbestätigte Daten. Mehr wird man in den nächsten Tagen sehen können.


Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #72 am: 16. August 2023, 18:28:02 »
Es kann sein, dass der Satellit zunächst auf eine Position gebracht worden war, um ihn zu testen. Nach Abschluss der Tests wird der Satellit nun auf seine eigentliche Position gebracht.

Als Beispiel für diese Vorgehensweise der Satellit Galaxy 37,
bei sollen die Tests bei etwa 148 Grad West stattfinden. Nach Abschluss soll er auf 127 Grad West driften und dort soll er Anfang Oktober in Betrieb genommen werden.

https://spaceflightnow.com/2023/08/03/live-coverage-spacex-falcon-9-to-launch-intelsats-galaxy-37-communications-satellite/

RTN

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #73 am: 16. August 2023, 18:44:32 »
Es kann sein, dass der Satellit zunächst auf eine Position gebracht worden war, um ihn zu testen. ..
In der Tat ein nicht unübliches Verfahren.

RTN

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Re: Viasat-3 Americas auf FH (B1052.8/B1068.1/B1053.3)
« Antwort #74 am: 16. August 2023, 20:40:06 »
04/27/2023
"VIASAT-3 will operate from the 88.9º W.L. orbital location and use the 18.3-19.3 GHz and 19.7-20.2 GHz (space-to-Earth); and 28.1-29.1 GHz and 29.5-30.0 GHz (Earth-to-space) frequencies."

04/27/2023
"On April 27, 2023, the Satellite Programs and Policy Division granted, with conditions, the request of Viasat, Inc. to conduct in-orbit testing (IOT) with the Viasat-3/Viasat-89US space station for a period of up to 30 days, including certain tests involving operations at power density levels higher than previously authorized. Viasat is authorized to conduct IOT using the following frequency bands: 17.7-19.3 (space-to-Earth), 19.7-20.2 GHz (space-to-Earth), 27.5-29.1 GHz (Earth-to-space), and 29.5-30.0 GHz (Earth-to-space)."

Quelle: https://docs.fcc.gov/public/attachments/DA-23-359A1.pdf

".. VIASAT-3 satellite, which is planned to provide fixed-satellite
services (FSS) at the 88.9º W.L.
orbital location. .."
Quelle: https://docs.fcc.gov/public/attachments/DA-21-1638A1.pdf

56370 / 2023-060A ist laut n2yo gerade bei 90,44, da tut sich also was. Vorher war er wie geplant bei 88,9 West, wo Tests und Betrieb stattfinden sollten, wenn ich die fcc-Infos richtig lese.

Laut Viasat sei man noch nicht bereit, den ersten der Viasat-3-Konstellation aufzugeben, berichteten u.a. die SpaceNews (https://spacenews.com/viasat-not-ready-to-declare-viasat-3-americas-a-total-loss/).

Mehr vllt., wenn ich mehr gefunden habe.