Nachdem diese Mission im aktuellen “decadal survey of planetary science and astrobiology” als nächste „large - scientific“ Mission mit der höchsten Priorität vorgeschlagen wurde, möchte ich hiermit ein neues Thema zu dieser Mission erstellen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es schon einen offiziellen Namen für diese Mission gibt, aktuell wird sie überall als „Uranus Orbiter and Probe (OUP)“ geführt. Somit habe ich für den Moment auch den Namen im Titel verwendet.
Ich hab komischerweise noch kein "offizielles" Paper (PDF) zu der Mission gefunden, zu praktisch allen im decadal survey“ behandelten Missionen findet man die entsprechenden Dokumente, die für das Survey eingereicht wurden, hier scheinbar nicht. Vielleicht findet ja jemand das passende Dokument.
Trotzdem gibt es schon einiges an Informationen: Die Sonde soll 2031 oder 2032 starten, bis zum Uranus dauert es natürlich mal wieder ewig, Orbit Einschuss soll 2044 stattfinden.
Die Energie kommt aus 3 RTGs, eine 3.1 High – Gain Antenne soll die Kommunikation sicherstellen. Die Mission besteht aus einem Orbiter und eine Uranus – Atmosphären – Sonde. Das Ganze wird in Summe ein ziemlicher Brummer:
Als Träger kommen aktuell (ich weiß, Starship kommt auch noch, ist aber in der Grafik nicht drin) wohl nur die FH Expendable oder SLS in Frage, da ist es nicht schwer abzuschätzen, welcher Träger das Rennen machen wird:
Die Infos und Bilder stammen aus einem Artikel auf Teslarati:
https://www.teslarati.com/spacex-falcon-heavy-uranus-mission-decadal-survey/