Reise nach Florida 2022

  • 18 Antworten
  • 3148 Aufrufe

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 624
Reise nach Florida 2022
« am: 03. April 2022, 21:45:57 »
Auf Facebook habe ich es gestern schon erzählt, hier jetzt also auch noch einmal: Mein Urlaubstagekonto hatte ein wenig "Corona-Speck" angesetzt, der bis zum 30. Juni da runter sein muss, am KSC steht momentan die SLS draussen, und momentan ist am 20.4. der Start von Crew-4 geplant: Gründe genug, mir spontan drei Wochen frei zu nehmen und vom 9.-29.4. Urlaub in Florida zu machen. 😀 Mit normalem Touristenvisum, Presseakkreditierung wäre schon vorbei gewesen.

Die KSC Bustour direkt zur SLS war leider schon ausgebucht, als ich den Urlaub bestätigt bekommen hatte, es müsste aber genug Möglichkeiten geben, die Rakete auch so zu sehen, bevor sie wieder ins VAB gefahren wird.

Das Tanken beim Wet Dress Rehearsal ist ja verschoben worden. Axiom-1 wird auch verschoben,  und ich warte gerade ab, wie es sich auf den Start von Crew-4 auswirken wird. Vom 10. bis 21.4. plane ich momentan, in Titusville zu sein, vorbehaltlich irgendwelcher Änderungen. Viellleicht habe ich ja gigantisch viel Glück und bekomme den Start von Axiom-1 auch mit? 😀 Jedenfalls freue ich mich schon! 😀

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: Reise nach Florida 2022
« Antwort #1 am: 03. April 2022, 22:49:01 »
Guten Abend

Schon fast gemein diese deine Ankündigung.  8) Wünsche dir schöne Tage. Hoffentlich gibt es Bilder!

Viele Grüße, James

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 624
Re: Reise nach Florida 2022
« Antwort #2 am: 04. April 2022, 16:52:29 »
Danke, James!

Und soeben habe ich es doch hinbekommen, für den 11. April vormittags noch ein Ticket für die Bustour zu bekommen.  **-) So, nun nur noch hoffen, dass mein COVID-Test für die Reise negativ sein wird, und dass vielleicht Axiom-1 noch ein paar Tage verschoben wird (hoffentlich nicht gerade auf den 11. vormittags), und dass dann aber Crew-4 nicht über den 29. am Vormittag Ortszeit hinaus verschoben wird...   :D

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Reise nach Florida 2022
« Antwort #3 am: 06. April 2022, 18:01:24 »
Viel Spaß Kirsten !

Wir warten dann hier auf deine Reportagen von vor Ort !    8)  ;)

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 624
Re: Reise nach Florida 2022
« Antwort #4 am: 08. April 2022, 17:38:15 »
So - COVID-Test ist negativ, Axiom-1 ist gestartet, dann kann es eigentlich morgen los gehen und kann ich Sonntag ganz in Ruhe von Orlando nach Titusville...

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 624
Re: Reise nach Florida 2022
« Antwort #5 am: 19. April 2022, 01:44:47 »
Mittlerweile bin ich acht Tage hier und langweile mich keine Minute. Gerade sitze ich am Hotelpool und sehe, wie mir eine kleine Eidechse beinahe in den Schuh kriecht.

Der Hinflug von Amsterdam nach Atlanta hatte 2 1/2 Stunden Verspätung und bei der immigration in Atlanta waren nur gefühlte 6 von den 20 Schaltern besetzt, so dass ichschliesslich statt um 18.40 h Ortszeit um 21.10 h in Orlando landete, den öffentlichen Bus zu meinem Hotel nicht auf Anhieb finden konnte und dann also um 5.00 h MESZ / 23.00 h EDT in meinem Hotelzimmer war.

Das Autofahren nach Titusville war für mich, nachdem ich 5 Jahre nicht mehr gefahren war, etwas gewöhnungsbedürftig, mittlerweile geht es aber wieder. Erste "Amtshandlung" in Titusville war natürlich nicht, mein Hotel zu suchen und einzuchecken, sondern zum
Playalinda Beach herauszufahren, um von dort schon die Artemis 1 auf dem Pad zu bewundern und zu fotografieren. Der Strand kostet zwar pro Auto jetzt 20 Dollar Eintritt für eine Woche, doch die Aussicht von unterwegs und vom Strand zu den Startplattformen 39A und 39B ist es mehr als wert. Und ja, Fotos habe ich auch gemacht, aber die lade ich später hoch.

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 624
Re: Reise nach Florida 2022
« Antwort #6 am: 19. April 2022, 02:06:18 »
Die offizielle KSC Visitor Complex-Bustour zur Artemis 1 war dann am nächsten Vormittag. Grandios, wir sind an der Crawlerspur entlang ganz nah am Pad vorbeigefahren und konnten die SLS aus dem Bus von ganz nah fotografieren, bevor wir dann bei der Aussichtsplattform am Atlantik mit Aussicht über beide Pads ausgestiegen sind. Es war es völlig wert! Die Tour endete am Saturn V-Komplex, der Teil,des regulären Visitor Complex ist und den ich mir natürlich auch ausgiebig angeschaut habe. Den kannte ich auch noch von vor elf Jahren, als ich für den Start von STS-134 hier war (der dann verschoben worden ist).

Was für mich komplett neu war, war die Ausstellung mit der Atlantis. Die habe ich mir am Ende des Nachmittags noch kurz angeschaut. Tief beeindruckend, man bekommt am Eingang erst zwei kurze Filme / Präsentationen, dann geht der Vorhang auf und steht man  ihr "Auge in Auge" gegenüber! Das musste ich mir natürlich am 12. 4., Jahrestag von sowohl Gagarin als auch STS-1, nochmals anschauen, diesen Tag habe ich nur im "vorderen" Teil des VC verbracht. Es hat sich in den letzten elf Jahren um einiges verändert: viel mehr Show und Filme als damals. Leider werden wegen Corona momentan nur die Touren zum Saturn V Center angeboten, und die fahren nur direkt dorthin und halten nicht an der Aussichtsplattform neben dem Crawler, von wo man die Pads gut sieht. (eine andere Plattform als wir bei der Artemis-Bustour gesehen haben.) Deshalb wäre meine Empfehlung - sollte es nixht ganz spezielle Anlässe geben, so wie jetzt - , mit einer KSC-Reise zu warten, bis diese Touren wieder angeboten werden.

Mehr später...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13691
Re: Reise nach Florida 2022
« Antwort #7 am: 19. April 2022, 08:13:30 »
Danke für die ersten Eindrücke ...! HausD

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Reise nach Florida 2022
« Antwort #8 am: 23. April 2022, 09:47:06 »
Da wirst ja noch Artemis I "rollin" sehen können  ;)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 624
Re: Reise nach Florida 2022
« Antwort #9 am: 01. Juni 2022, 22:39:46 »
So, nun bin ich mittlerweile seit einem Monat wieder zuhause, und in ein paar Tagen wird Artemis 1 wieder zum Pad gefahren.

Höchste Zeit also, endlich mal Bilder hochzuladen. Einen hervorragenden Blick zu Pad 39B hat man von der Strasse Richtung Playalinda Beach und vom Parkplatz des ersten Strandes aus. Playalinda Beach grenzt direkt an das NASA-Gelände, man kann vom ersten Parkplatz aus am Strand entlang direkt an den Zaun des Geländes laufen. An der Strasse Richtung Strand gibt es drei Haltebuchten, von denen man Pad 39B ebenfalls sehr gut sehen und fotografieren kann.

Schon meine erste Fahrt vom Flughafen Orlando aus führte mich nicht etwa ins Hotel zum Einchecken, sondern direkt dorthin, und auch an enigen anderen Tagen bin ich dort zum Staunen und Fotografieren gewesen:




Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 624
Re: Reise nach Florida 2022
« Antwort #10 am: 01. Juni 2022, 23:19:07 »
Und sobald ich weiss, wie ich Bilder auch hochkant hier einstellen kann, poste ich noch mehr.  :) Es stehen aber jetzt auch schon einige in der Galerie unter "Reiseberichte - Artemis am KSC".

Re: Reise nach Florida 2022
« Antwort #11 am: 02. Juni 2022, 06:00:32 »
Hallo, also wenn ich das Bild anklicke, erscheint es hochkant. Kein Problem. Kannst du ja dazuschreiben, dass man Foto anklicken muss 0:)

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 624
Re: Reise nach Florida 2022
« Antwort #12 am: 08. Juni 2022, 21:38:50 »
So, mittlerweile habe ich das mit dem Posten hochkanter Bilder auch begriffen.



Am Playalinda Beach war ich an mehreren Tagen. Man kann sich für den Nationalpark Canaveral National Seashore / Merritt Island eine Wochenkarte für 20 USD pro Fahrzeug kaufen. Bleibt man jedoch mehrere Wochen und / oder denkt, innerhalb der nächsten 12 Monate noch einmal in die USA zu reisen und noch weitere Nationalparks zu besichtigen, dann lohnt sich auch ein "America The Beautiful"-Pass, für 80 Dollar pro PKW oder Familie, gültig 12 Monate nach Ankauf. 

Von einer Haltebucht kann man auch gut Pad 39A sehen, hier links etwas entfernter im Bild:



Am Strand gibt es mehrere Parkplätze, vom südlichsten aus hat man eine prima Sicht auf 39B. 



Das letzte Bild ist oben auf der Treppe zum Strand entstanden.

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 624
Re: Reise nach Florida 2022
« Antwort #13 am: 08. Juni 2022, 22:37:50 »
Die chronologische Reihenfolge stimmt nicht ganz, aber diese Bilder passen hier jetzt herein: Für den 19. April hatte ich mir eigentlich etwas anderes vorgenommen, bekam aber mit, dass die Falcon 9 mit der Crew-4-Dragon aus dem Hangar herausgefahren und aufgerichtet werden sollte. Grund genug, meine Pläne zu ändern und wieder zum Playalinda Beach herauszufahren. Als ich dort war, konnte man sie tatsächlich schon am Pad 39A liegen sehen:

 

Ich hatte leider nicht in älteren threads hier nachgeschaut, ob das Aufrichten normalerweise schon am gleichen Tag geschieht. Auch wollte ich nicht den ganzen Tag auf Dinge warten, die vielleicht nicht passieren, habe mir also die Natur in der Gegend angeschaut und bin am späten Nachmittag noch einmal hingefahren. Und siehe da - die Falcon 9 stand so gut wie aufrecht am Pad 39A!

 

Wenig später stand sie noch stabiler:



Und wenn man schon mal da ist, läuft man dort natürlich am Strand entlang bis zur Grenze des NASA-Geländes:



und schaut unterwegs mal über die Dünen zu den Raketen:





Ehrlich gesagt habe ich mich gefragt, ob dieses Wachhäuschen:



überhaupt besetzt war - ich habe dort nie jemanden gesehen. Am Parkplatz gab es dann auch noch schön drei Geschosse auf einmal:



(das vordere war mein Mietwagen) und auf dem Rückweg zwei besetzte Launchpads







zu sehen.

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 624
Re: Reise nach Florida 2022
« Antwort #14 am: 08. Juni 2022, 23:18:10 »
Der eigentliche "Auslöser" für meine Reise war eigentlich die Information, dass das KSC Visitor Center Bustouren für Besucher anbot, bei denen man ganz dicht an Artemis herankommen und Fotos machen konnte. Wie alle KSC-Bustouren ging auch diese Tour am VAB vorbei:



und dann am Crawlerway entlang





ganz dicht zur Rampe 39B:



Dort sind wir kurz angehalten, aber nicht ausgestiegen, konnten Artemis aber sehr gut sehen:







und beim Weiterfahren von der Seite:



Die Gelegenheit zur EVA bekamen wir bei einem Photo point in der Nähe des Atlantiks, wo normalerweise nur akkrediterte Presse hin kommt und von dem man beide Pads, 39A und 39B, sehr gut sehen kann:









Ich fand es einzigartig, die Artemis von so nah anschauen zu können! Auch die Aussichten bei Playalinda Beach habe ich sehr genossen. Es empfiehlt sich, für spontane Reisepläne, jetzt die Website vom KSC im Auge zu behalten, falls wieder solche Touren angeboten werden.

Die Tour endete im Saturn V-Center. Fotos von dort, von Atlantis und von anderem poste ich später.

tonthomas

  • Gast
Re: Reise nach Florida 2022
« Antwort #15 am: 09. Juni 2022, 11:17:07 »
Der eigentliche "Auslöser" für meine Reise war eigentlich die Information, dass das KSC Visitor Center Bustouren für Besucher anbot, bei denen man ganz dicht an Artemis herankommen und Fotos machen konnte. ...
Klasse, dass Du die Gelegenheit genutzt hasst! Schicke Bilder und tolles Zeitdokument. Danke dafür!

Gruß   Pirx

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 624
Re: Reise nach Florida 2022
« Antwort #16 am: 09. Juni 2022, 23:28:43 »
Wenn mensch bei diesen beiden Bildern, wieder vom Parkplatz bei Playalinda Beach, genau hinschaut, dann sieht mensch unter der Rakete ein klein wenig Rauch:





Diese sind am späten Nachmittag des 14. April während des Betankungstests entstanden.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Reise nach Florida 2022
« Antwort #17 am: 09. Juni 2022, 23:57:46 »
Dampf, kein Rauch....  :P

*

Offline Mim

  • *****
  • 766
Re: Reise nach Florida 2022
« Antwort #18 am: 10. Juni 2022, 01:23:38 »
Herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bildbericht! Sehr eindrucksvoll!