SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9

  • 57 Antworten
  • 14664 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 9589
Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9
« Antwort #50 am: 07. Mai 2024, 08:57:41 »
Hier wesentlich ausführlicher, dafür nur mit Isaacman:

Er spricht hier von seinem eigenen Werdegang, der Auswahl der Crew für PolarisDawn, Inspiration 4 ("things broke"), kommerzielle Raumfahrt als sinnvolle Weiterentwicklung, Testprozeß des neuen EVA-Anzugs.....
Polaris 2, wo es immer unwahrscheinlicher wird, daß sie zum Hubble fliegen ("time is running out"), da sich die Entscheidungsträger der NASA/Regierung nicht entscheiden können und Hubble langsam vor sich hinstirbt ("no one is flying to a dead Hubble").
Polaris 3, ist nachwievor als erster bemannter Starshipflug geplant, mit monatelangem Aufenthalt im Orbit, zum Testen des Systems.

https://octoberskyminute.com/cm/podcast/minute-016-part-of-the-outside-world

*

Offline alepu

  • *****
  • 9589
Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9
« Antwort #51 am: 07. Mai 2024, 11:59:10 »
Inzwischen sind auch die Anschlüsse für die Überlebensausrüstung/Nabelschnur auf den Oberschenkeln der Anzüge besser zu sehen, relativ klein und noch abgedeckt.

https://www.space.com/spacex-polaris-dawn-eva-spacesuit-reveal-video

*

Offline alepu

  • *****
  • 9589
Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9
« Antwort #52 am: 09. Mai 2024, 23:17:53 »
Tim-Dodd-Interview darf natürlich nicht fehlen!
Er geht hier u.a. etwas ausführlicher auf den neuen Anzug ein, der zwar durchaus fast so aussieht wie der bisherige, aber eine total neue Konstruktion ist. U.a. mit 15 verschiedenen Lagen an besonders beanspruchten Stellen und speziell feuerfesten Stiefelsohlen.
Als Flugtermin wird jetzt die zweite Junihälfte angepeilt.


www.youtube.com/watch?v=zWJA_zH5Nvg

*

Offline dido64

  • ****
  • 413
Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9
« Antwort #53 am: 10. Mai 2024, 10:37:24 »
Hallo zusammen,
wenn man "Next Spaceflight" vertrauen kann, wird für den Flug die Kapsel C207 - Resilience - verwendet.
Es wäre schön, wenn ein Mod dies im Titel ergänzen könnte.
https://nextspaceflight.com/launches/details/6897

Die Kapsel war im September 2021 - bei der Mission Inspiration 4 - zum letzten Mal im Orbit und hat wahrscheinlich entsprechende Umbauten hinter sich.

Ich bin gespannt, wie die Passagiere mit der geplanten EVA zurecht kommen.
Ich habe gelesen, dass die Raumfahrer bei den frühen Außenbordaktivitäten (Leonow/Woschod 2 und White/Gemini 4) div. Probleme hatten, wie Orientierungsschwierigkeiten, aufgeblähter Anzug, Überanstrengung, Überhitzung, beschlagene Visiere, etc.. Das wird kein "Spaziergang".

Gruß Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

*

Offline alepu

  • *****
  • 9589
Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9
« Antwort #54 am: 10. Mai 2024, 16:08:55 »
....Ich bin gespannt, wie die Passagiere mit der geplanten EVA zurecht kommen.
Ich habe gelesen, dass die Raumfahrer bei den frühen Außenbordaktivitäten (Leonow/Woschod 2 und White/Gemini 4) div. Probleme hatten, wie Orientierungsschwierigkeiten, aufgeblähter Anzug, Überanstrengung, Überhitzung, beschlagene Visiere, etc.. Das wird kein "Spaziergang".

Gruß Guido


Ein "Spaziergang" wird es sicher nicht (jede EVA ist potentiell tödlich) aber soll es ja auch nicht werden, sondern explizit ein "Testgang".
Ich erwarte allerdings keine wirklich gravierenden Probleme. Es gibt inzwischen so viel Erfahrung mit Raumanzügen und EVAs und gerade dieser Anzug wurde unter den extremsten Bedingungen auf der Erde getestet (u.a. Vacuumkammer) und aus den modernsten aber doch bereits bewährtesten Materialien hergestellt, so daß er wohl weitgehend erwartungsgemäß funktionieren wird.
J.Isaacman würde auch bestimmt nicht seine ganze Mannschaft (einschließlich zweier Zivilistinnen!) in Gefahr bringen.
Wenn es nur um ihn selbst ginge, o.k. er ist Testpilot und Abenteurer, aber so....
Die wissen da sehr genau was auf sie zukommt!

*

Offline alepu

  • *****
  • 9589
Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9
« Antwort #55 am: 10. Mai 2024, 16:26:25 »
Hallo zusammen,
wenn man "Next Spaceflight" vertrauen kann, wird für den Flug die Kapsel C207 - Resilience - verwendet.
Es wäre schön, wenn ein Mod dies im Titel ergänzen könnte.
https://nextspaceflight.com/launches/details/6897

Die Kapsel war im September 2021 - bei der Mission Inspiration 4 - zum letzten Mal im Orbit und hat wahrscheinlich entsprechende Umbauten hinter sich.........

Gruß Guido

Nicht nur nextspaceflight.com, u.a. auch wikipedia.
Und auch bei Polaris 2 wird C207 Resilience wohl zum Einsatz kommen und Jared dann bereits zum 3. Mal damit fliegen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Crew_Dragon_Resilience

Offline Mojschele

  • ***
  • 147
Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9
« Antwort #56 am: 13. Mai 2024, 10:07:58 »
Danke an @alepu und @Hugo für die Antworten. Also bei derart engem Zusammenleben würde ich persönlich wohl an meine sozialen Grenzen stoßen. Dann muss ich auf meinen Weltraumtrip wohl solange warten bis es Einzelkabinen gibt!  ;) :D

*

Offline alepu

  • *****
  • 9589
Re: SpaceX Polaris Dawn (C207.3/ Resilience) auf Falcon 9
« Antwort #57 am: 13. Mai 2024, 11:13:02 »
Oder sparen, bis du dir einen "Einzelflug" leisten kannst, dann hast du die Kapsel ganz für dich alleine!  ;)