Bitte erkläre mir doch jemand, was dieses ganze Pressegeschreibsel über den Einschlag einer 'kleinen' Oberstufe auf dem Mond soll. Klickbaits?
Da hat ein Journalist eine Meldung zu dem Absturz einer Stufe in die Finger bekommen und meinte wohl etwas ganz Besonderes entdeckt zu haben. Ist es natürlich nicht, denn unkontrolliert stürzen schon seit Jahrzehnten kleine und große Stufen oder Module auf den Erdtrabanten. Teilweise wurden sie sogar absichtlich in den Mond gesteuert.
Beispiele gefällig? Im Rahmen des Apollo-Programms schlugen 4 oder 5 S-IV-B Oberstufen der Saturn-V absichtlich auf dem Mond auf. DAS waren große Stufen. Da man ihre Massen genau kannte, konnte man so die Wirkung der bereits installierten Seismometer testen. (bei Apollo 13, 14, 16 und 17. Bei Apollo-15 bin ich unsicher). Außerdem dürften inzwischen auch alle LEM-Rückkehrmodule, die im Mondorbit hinterlassen wurden, abgestürzt sein. Flogen ja nur zwischen 15-60 hoch. Und wo die eingeschlagen sind, weiß man wohl auch nicht.
Daß es in den letzten Jahren kaum Abstürze gab, liegt allein daran, daß es kaum Mondmissionen gab.
Also viel Lärm um nichts, ist keine weitere Zeile mehr wert.
Gruß
roger50