Hi Michael,
willkommen bei uns im Forum.
Ich weiss aus erster Hand, dass Fuehrungen bei der ESOC und EUMETSAT in Darmstadt immer einen Besuch wert sind.
Auch das Triebwerktestgelaende Lampoldshausen ist interessant.
Dann waere da noch das GSOC in Oberpfaffenhofen, von wo aus das europaeische Modul der ISS ueberwacht wird.
Dann gibt es z.B. noch Airbus in Bremen oder am Bodensee, wo man auch sehr interessante Fuehrungen machen kann.
In allen Faellen sind leider aktuell jegliche Fuehrungen aufgrund der Pandemie abgesagt und ich denke, dass wird auch leider bei den meisten anderen Raumfahrtstandorten in Deutschland so sein.
Die Fuehrungen im EAC sind normalerweise fuer groessere Gruppen von 10 - 20 Personen gedacht, dabei relativiert sich der Preis dann wieder etwas. Auch steht auf der Webseite, dass Fuehrungen fuer Einzelpersonen nicht durchgefuehrt werden und ich denke ein Paerchen zaehlt eher zu Einzelpersonen als zu Gruppen.
Du koenntest hoechstens einmal beim koelner Tourismusbuero anfragen, ob ihr euch einer bestehenden Gruppe anschliesen koennt.
Mein Rat waere, dieses Geschenk auf den Geburtstag naechstes Jahr zu verschieben, in der Hoffnung dass bis dahin wieder Fuehrungen bein ESOC, GSOC, EUMETSAT, Lampoldshausen oder Airbus moeglich sind.