Einige zusammenfassende Informationen über die neue chinesische Trägerrakete ZK-1A (anderer Name: Lijian-1).
ZK-1A wird von CAS Space (Zhongke Aerospace) in Guangzhou gebaut.
CAS Space ist eine Tochter der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (CAS) in Shanghai.
Dort, in Shanghai gibt es auch auch die Firma Microsat, eine Tochter von CAS zum Bau von Satelliten.
Auch wenn CAS eine öffentliche Institution ist, CAS Space ist eine kommerzielle Firma. Man könnte auch sagen, eine Ausgliederung oder Start-up.
Jedenfalls ist Risikokapital in CAS Space geflossen.
ZK-1A ist eine Feststoffrakete.
Sie hat vier Stufen, wobei nicht klar ist, ob die 4.Stufe einen Flüssigantrieb hat oder einen Feststoffmotor, der zusätzlich mit einem Manövriersystem ausgestattet wurde.
Eine Animation zeigt, wie nach Brennschluss des Haupttriebwerkes der 4.Stufe noch Düsen arbeiten, um die Stufe zu orientieren und sogar ein Bremsmanöver auszuführen.
ZK-1A ist deutlich größer und leistungsfähiger als die bisher eingesetzten chinesischen Feststoffraketen.
Die Rakete ist 31 m lang und hat eine Startmasse von 135 Tonnen.
Die ersten beiden Stufen haben einen Durchmesser von 2,65 Meter.
Es sind damit die bisher größten chinesischen Feststoffmotoren im Einsatz. Zum Vergleich: die bisher eingesetzten Feststoffmotoren hatten einen Durchmesser
von 1,2 /1,4 m /2,0 m.
Dementsprechend erreicht ZK-1A deutlich höhere Leistungen als KZ-1A oder CZ-11.
Die maximale Nutzlast beträgt 2000 kg.
Neben der beim Erstflug eingesetzen Nutzlastverkleidung von 2,65 m Durchmesser gibt es auch eine überkalibrige Verkleidung mit 3,35 m Durchmesser.
Im Gegensatz zu den anderen Startdienstleistern hat CAS Space in Jiuquan einen eigenen Startkomplex gebaut.
Der Ablauf der Startvorbereitungen unterscheidet sich deutlich von anderen chinesischen Trägersystemen.
Der Startkomplex verfügt am Flammenschacht über eine stationäre Aufrichtvorrichtung und einen beweglichen Hangar.
Die Rakete wird komplett horizontal an einem anderen Ort montiert und dann mit einem Sattelschlepper zum Startkomplex gefahren.
Der Hangar steht zu diesem Zeitpunkt über der Rampe.
Dort wird die Rakete in die Aufrichtvorrichtung eingesetzt und anschließend der Hangar auf Schienen weggezogen.
Die Rakete wird über dem Flammenschacht aufgerichtet.
Kurz vor dem Start wird die Aufrichtvorrichtung zurückgeklappt und die Rakete steht völlig frei auf der Rampe.
Es ist äußerst bemerkenswert, dass gleich der erste Start der ZK-1A erfolgreich war.