gibt es 2 oder 3 Stufen?
Interessant war ein kleiner Beitrag im Nasaspaceflight.com Stream:
Die erste Stufe (H2, RP1) brennt relativ lange, den Einschuss in die richtige Zielbahn muss aber die Feststoffstufe Castor 30 XL durchführen.
Da eine Feststoffstufe immer den kompletten Treibsatz abbrennen muss, stellt sich die Frage, wie schafft es die Antares trotzdem die Zielbahn genau zu treffen?
Die Kommentatoren haben es so erklärt, dass nach dem Abtrennen 1. von 2. Stufe und Abwerfen des Fairings, die 2. Stufe mit Cygnus zunächst ihre Orientierung und vor allem Flugparameter (Geschwindigkeit, Höhe, Flugkurve etc.) möglichst genau ermittelt (wie sie das macht wurde nicht erklärt) und dann der Flugcomputer ermittelt, wie stark von der optimalen Flugkurve abgewichen werden muss.
Anders gesagt, um noch Fehler ausgleichen zu können, hat die 1. Stufe immer eine kleine Überperformance und nicht die ganze verfügbare Antriebsenergie des Feststoffboosters wird gebraucht, um (auf optimalem Weg) in die Zielbahn zu gelangen.
Zwischen Stufentrennung und Aussetzen von Cygnus gibt es eine Flugbahn mit dem geringsten Energieaufwand, die aber gar nicht genutzt wird.
Der Flugcomputer ermittelt die nötige Abweichung, um die Überperformance der 1. Stufe über einen nicht ganz optimalen Flugpfad abzubauen.
Glückwunsch an NASA und Northrpp Grumman zu dem erfolgreichen Start!
Viele Grüße
Rücksturz