Stoke Space - ein neues Startup im Bereich wiederverwendbare Raketen

  • 18 Antworten
  • 2762 Aufrufe
Stoke Space sammelt 65 Millionen US-Dollar für die Entwicklung wiederverwendbarer Trägerraketen. Viel ist über die Firma und die Rakete nicht zu finden.
https://spacenews.com/stoke-space-raises-65-million-for-reusable-launch-vehicle-development/

Link zur Firma:
https://www.stokespace.com/news

Der Vorschlag zum neuen Triebwerk:
https://sbir.nasa.gov/SBIR/abstracts/20/sbir/phase2/SBIR-20-2-Z7.04-5610.html

Ein Blogeintrag zu Kosten und Startfrequenz, in dem die Firma auch erwähnt wird.
https://medium.com/prime-movers-lab/launch-cost-and-cadence-are-key-enablers-for-the-new-space-economy-510bf49c5dbb

Schöne Grüße
Sandman

honk

  • Gast
Re: Stoke Space - ein neues Startup im Bereich wiederverwendbare Raketen
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2021, 10:54:07 »
Das Alleinstellungsmerkmal des Stoke Space-Designs für ihren zweistufigen Launcher scheint die Verwendung eines ringförmigen Aerospike-Triebwerks für die Oberstufe zu sein. Das aktiv gekühlte Aerospiketriebwerk dient beim Wiedereintritt der Oberstufe als heat shield (Heck voraus) und erspart so die Verwendung von keramischen Hitzeschutzkacheln, die bei einer schnellen Wiederverwendung Probleme bereiten könnten.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1437
    • Mein Makerspace
Re: Stoke Space - ein neues Startup im Bereich wiederverwendbare Raketen
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2022, 13:21:15 »
Die Firma hat vor kurzem ein Video veröffentlicht. Ist ganz interessant, es geht hauptsächlich um ihr Konzept für die wiederverwendbare Oberstufe.


https://www.youtube.com/watch?v=VzqhZLgpiv0

Re: Stoke Space - ein neues Startup im Bereich wiederverwendbare Raketen
« Antwort #3 am: 05. Februar 2023, 23:09:36 »
Tim Dodd war vor Ort bei Stoke Space und wurde vom Firmengründer und CEO Andy Lapsa persönlich herumgeführt:

How Stoke Space's Unique Rocket Works // Exclusive Tour & Interview

Die wichtigsten Eckpunkte, warum deren Oberstufen-Design aktuell einzigartig ist:
- der gekrümmte, untere Tankdeckel dient sowohl als Außenwand, als von Innen durch Treibstoff gekühlter Hitzeschild und als riesiger "Spike" des ringförmigen Aerospike-Triebwerks
- das bzw. die Aerospike-Triebwerke werden mit Wasserstoff +  LOX betrieben
- die Rückkehr erfolgt analog zu einer Raumkapsel, d.h. die Steuerung erfolgt durch Verlagerung bzw. Drehung des Masseschwerpunktes

Der geplante Booster soll "traditioneller" ausfallen und mit Methan + Lox betrieben werden. Analog zum Raptor-Triebwerk von SpaceX, soll auch hier direkt ein Triebwerk mit full-flow staged combustion cycle zum Einsatz kommen.

Sehr treffend empfand ich folgenden Kommentar von Tim Dodd:
Zitat
Everything at Stoke Space is something else
womit er vor allem auf die vielen Rollen des Aerospike-Triebwerks bzw. Hitzeschilds anspielt.

Das Team bei Stoke Space scheint aus ehemaligen Mitarbeitern von SpaceX und Blue Origin zu bestehen.
Sie verfolgen einen ähnlich iterativen und testgetriebenen Entwicklungsansatz wie SpaceX und haben schon relativ viele Tests des Triebwerks durchgeführt.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2023, 08:14:25 von MoonSeeker »

Offline Axel_F

  • *****
  • 3585
Re: Stoke Space - ein neues Startup im Bereich wiederverwendbare Raketen
« Antwort #4 am: 06. Februar 2023, 10:30:57 »
Das Team bei Stoke Space scheint aus ehemaligen Mitarbeitern von SpaceX und Blue Origin zu bestehen.
Der ehemalige SpaceX-Mitarbeiter Hans Königsmann ist z.B. ein Berater für Stoke Space.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline trallala

  • *****
  • 1039
Re: Stoke Space - ein neues Startup im Bereich wiederverwendbare Raketen
« Antwort #5 am: 06. Februar 2023, 17:29:17 »
Das Video lohnt sich auf jeden Fall mal anzusehen.
Insgesamt klingt das Oberstufendesign (für mich) sehr gut, weil viele verschiedene Dinge zusammenkommen, die gegenseitig Vorteile bringen und die Konstruktion einfacher machen. Das ist bei Designs immer ein gutes Zeichen.

Der Ansatz war, wie bringt man den Antrieb der zweiten Stufe in einem für den Wiedereintritt notwendigen Hitzeschild unter? Man hat die 15 kleinen Triebwerke (eigentlich eins, weil nur eine zentrale Turbopumpe) kreisförmig um ein zentrales kuppelförmiges Edelstahl-Hitzeschild angeordnet. Das Hitzeschild ist regenerativ gekühlt und läuft komplett mit über die Open-Cycle-Triebwerkskühlung. Die Abgase daraus werden zentral aus dem Hitzeschild ausgestoßen und erzeugen damit, zusammen mit dem kuppelförmigen Hitzeschild und den ringförmigen Triebwerken, quasi als Nebeneffekt ein Aerospike-Triebwerk. Da für Effizienz das Entspannungsverhältnis wichtig ist und die imaginäre Aeorspike-Triebwerksglocke so groß wie der Stufendurchmesser (3,5m) ist, können die 3D-gedruckten Triebwerkesbrennkammern einen sehr niedrigen Brennkammerdruck haben und damit vollständig aus Kupfer sein, was die Herstellung deutlich vereinfacht.
Einige andere Dinge hat MoonSeeker oben schon erwähnt.

Insgesamt ein technisch sehr elegantes Design. Ich hoffe sehr, das das finanzielle mitspielt und wir das Konstrukt fliegen sehen. Der Triebwerksring war schon im Hotfire zu sehen, und der Oberstufentank in der Montagehalle, über den berüchtigten "Papiertiger" sind sie also schon hinaus.

Die Unterstufe ist noch nicht so weit fortgeschritten, da wollen sie mit in der Entwicklung befindlichen Closed-Cycle-Triebwerken aber auch voll loslegen. Aber erstmal die Oberstufe fertigstellen und als Hopper betreiben.
Man darf gespannt sein!  8)

Re: Stoke Space - ein neues Startup im Bereich wiederverwendbare Raketen
« Antwort #6 am: 07. Februar 2023, 01:55:23 »
Ich hab auch jetzt erst das Video mir angesehen.
Wenn ihnen nicht das Geld ausgeht, sehe ich da viel Potenzial.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Stoke Space - ein neues Startup im Bereich wiederverwendbare Raketen
« Antwort #7 am: 07. Februar 2023, 08:54:27 »
Wirklich interessieren würde mich die Frage der Skalierbarkeit ihres Oberstufenansatzes. Ich muss mir das Video noch ein 2. Mal in Ruhe anschauen, meine aber verstanden zu haben, dass ab einem gewissen Durchmesser Schluss ist.
Weiß hier jemand mehr dazu?

Stefan307

  • Gast
Re: Stoke Space - ein neues Startup im Bereich wiederverwendbare Raketen
« Antwort #8 am: 16. Februar 2023, 16:29:11 »
Rein Mathematisch nimmt der Umfang eines Kreises Linear die Fläche aber quadratisch zu dadurch ergibt sich irgendwann das Problem das der Schub (abhänig vom Umfang) im Verhältnis zur zum Volumen und damit Gewicht nicht mehr mit halten kann.
Mich hat das ganze übrigens auf die Idee eines Stationsversorgers gebracht der seine eigene Oberstufe wäre allerdings ist Wasserstoff dann natürlich eher ein Problem, da es ja auch zur Landung gebracht wird. Spannend wäre dann die Kombination mit einem IonenSpaceTug das mit der Oberstufe den Transportbehälter tauscht...

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline failsafe

  • *****
  • 571
Re: Stoke Space - ein neues Startup im Bereich wiederverwendbare Raketen
« Antwort #10 am: 18. September 2023, 08:18:56 »
Mit dem Feuerkranz darunter sieht das aus wie ein fliegender Pfadfinderkessel ("Hordentopf") !

*

Offline Riker

  • *****
  • 600
Re: Stoke Space - ein neues Startup im Bereich wiederverwendbare Raketen
« Antwort #11 am: 18. September 2023, 10:12:17 »
cool! (oder: heiß - wie ihr wollt) - so ähnlich sah auch beim Starhopper von SpaceX aus, und alle haben gefeiert...
bei der Vorstellung im Frühjahr (s.o.) hat mir das Konzept schon gefallen.
bin gespannt, wie es weiter geht
"Machen Sie's so!"

*

Offline alepu

  • *****
  • 9884
Re: Stoke Space - ein neues Startup im Bereich wiederverwendbare Raketen
« Antwort #12 am: 18. September 2023, 12:06:36 »
Das war bereits der letzte Test dieses Exemplars und er lief zur vollsten Zufriedenheit. Etwa 10 m hoch und 15 Sekunden lang war der Hüpfer.
Ab jetzt wollen sie sich auf die Entwicklung der ersten Stufe konzentrieren.

https://www.stokespace.com/stoke-spaces-next-development-test-series-hopper2

https://www.stokespace.com/update-on-hopper2-the-hopper-has-landed

Team und Produkt schauen tatsächlich so aus, als könnte da in kürze was sehr schönes draus werden!

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3256
Re: Stoke Space - ein neues Startup im Bereich wiederverwendbare Raketen
« Antwort #13 am: 18. September 2023, 12:16:26 »
Man muss aber auch erwähnen, daß der Landepunkt, also die Höhe h=0 nicht mit v=0 getroffen wurde. Der Hopper hoppelt beim landen. Weiß nicht ob des beim anderen Hopper je der Fall war, kann mich aber nicht daran erinnern.

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Stoke Space - ein neues Startup im Bereich wiederverwendbare Raketen
« Antwort #14 am: 18. September 2023, 13:20:26 »
Man muss aber auch erwähnen, daß der Landepunkt, also die Höhe h=0 nicht mit v=0 getroffen wurde.

Ich kenne das Ziel zwar auch nicht, aber von der Optik her scheint es, als hätten sie "lediglich" das Triebwerk auf z.B. 90% Schub reduziert und dann ist der Hopper gesunken und man hat gewartet, bis er aufsetzt. Für eine sanfte Landung braucht es deutlich mehr. Man benötigt ein Abstandsradar nach unten, um die Höhe messen zu können. Und man auch benötigt deutlich mehr Software dafür, um Geschwindigkeit und Höhe zu berechnen und eine Prognose zu erstellen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Test hier kein "Landetest" war, sondern nur ein "Lageregelungs-Test". Dann wäre das "Hüpfen" am Ende gewollt.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9884
Re: Stoke Space - ein neues Startup im Bereich wiederverwendbare Raketen
« Antwort #15 am: 18. September 2023, 13:51:57 »
Das Ziel war:
"10 m hoch zu fliegen und am vorgesehenen Platz weich zu landen und dabei das neuartige H2/O2 Triebwerk, das regulierbare Steuerdüsensystem, das neuentwickelte gekühlte Hitzeschild sowie die Software, Flugelektronik und Bodeninfrastruktur zu testen"

Anscheinend waren sie zufrieden mit dem Ergebnis, also war es wohl tatsächlich so gewollt.
Nach ihren eigenen Angaben gingen diesem Hüpfer ja zumindest je ein WDR, automatischer Countdown und SF vorraus, die offensichtlich auch erfolgreich verliefen.

Bis jetzt ging ja alles sehr schnell, mal schaun, wie lange sie jetzt brauchen um auch die erste Stufe zum fliegen zu bringen!

Re: Stoke Space - ein neues Startup im Bereich wiederverwendbare Raketen
« Antwort #16 am: 18. September 2023, 15:35:07 »
Man muss aber auch erwähnen, daß der Landepunkt, also die Höhe h=0 nicht mit v=0 getroffen wurde. Der Hopper hoppelt beim landen. Weiß nicht ob des beim anderen Hopper je der Fall war, kann mich aber nicht daran erinnern.

Der hat damals schon mal BOOOM gemacht. "Grashopper"
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3256
Re: Stoke Space - ein neues Startup im Bereich wiederverwendbare Raketen
« Antwort #17 am: 18. September 2023, 16:06:24 »
Es sollte ja bei dieser Betrachtung ausschließlich um die Landung, nicht um den Flug gehen. Dieses Ereignis werte ich also nicht mit.

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_