ASAT gegen Kosmos 1408 - Folgen für ISS und die LEO-Raumfahrt

• 170 Antworten
  • 25123 Aufrufe
*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
Re: ASAT gegen Kosmos 1408 - Folgen für ISS und die LEO-Raumfahrt
« Antwort #25 am: 16. November 2021, 13:42:34 »
Puhh, gibt verschiedene Anagaben für die letzte Bahn von Cosmos 1408:

Wiki verweist auf die NASA und sagt:
Perigee altitude   645 km (401 mi)
Apogee altitude   679 km (422 mi)
Inclination   82.50°

Soweit ich sehen kann wurden die Bahndaten aber direkt nach dem Start aufgenommen und sind längst veraltet gewesen:
https://nssdc.gsfc.nasa.gov/nmc/spacecraft/displayTrajectory.action?id=1982-092A

Der Tackingdienst n2yo gibt folgende Bahndaten an und müsste meiner Ansicht aktuelle Werte haben:

Perigee: 472.0 km
Apogee: 497.5 km
Inclination: 82.6 °
Period: 94.2 minutes

https://www.n2yo.com/satellite/?s=13552

--> mit diesem tieferen Orbit ergibt die Bedrohung der ISS UND die relativ schnelle Deorbitzeit der meisten Trümmer (80% in 2 Jahren) mehr Sinn.

« Antwort #26 am: 16. November 2021, 15:14:40 »
Um TLE-Datensätze von Trümmerteile von Cosmos 1408 zu bekommen gibt es folgende Möglichkeiten.

Webseite von CelesTrak https://www.celestrak.com/NORAD/elements/
um die TLE-Sets zu bekommen auf die Zeile Russian ASAT Test Debris (COSMOS 1408) klicken, wenn man Bahndaten haben möchte auf das Tabelle-Symbol klicken.
Im Moment wird nur ein Objekt geführt.

Oder man nimmt den Link https://celestrak.com/satcat/tle.php?INTDES=1982-092 dort werden zwei Objekte geführt.
Es ist die gleiche Datenbank aber es werden eine unterschiedliche Anzahl von Objekten angezeigt.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #27 am: 16. November 2021, 15:31:28 »
Wann soll das ASAT Manöver der Russen stattgefunden haben.

Ich lese hier auf EURONEWS:

Zitat
FLIEGENDER SCHROTTHAUFEN

Laut Weltraumkommando (Space Command) der US-Streitkräfte hat der Test bislang mehr als 1.500 nachverfolgbare Trümmerteile in der erdnahen Umlaufbahn produziert. Vermutlich würden diese letztlich in Hunderttausende kleinere Trümmer zerfallen und «über Jahre und möglicherweise Jahrzehnte in der Umlaufbahn bleiben». Dies bedeute «ein erhebliches Risiko für die Besatzung der Internationalen Raumstation und andere bemannte Raumfahrtaktivitäten sowie für die Satelliten mehrerer Länder». Nasa-Chef Bill Nelson ist „empört“: Das Vorgehen sei «rücksichtslos und gefährlich und bedroht auch die chinesische Raumstation».
https://de.euronews.com/2021/11/16/usa-russische-rakete-im-all-gefahrdet-raumfahrer-durch-weltraumschrott?utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1637067654

Bitte sagt mir, dass da nur ein Fragment einer früheren Aktion die ISS in den "Lockdown" befördert hat!
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

tobi

• Gast
« Antwort #28 am: 16. November 2021, 15:34:00 »
Genauso wie die amerikanischen und chinesischen ASAT Tests ging es hier um eine militärische Machtdemonstration, das ist doch offensichtlich. Es bleiben nur noch ca. 200 Länder übrig, die keinen ASAT Test gemacht haben, die müssen das jetzt natürlich auch noch machen.

Ich warte auf ein offizielle Stellungnahme unser europäischen Raumfahrtfunktionäre. Bisher habe ich noch nichts gelesen. Ist natürlich wegen dem russischen Marslander bei Exomars eine delikate politische Frage. Ich glaube nicht, dass man den Mut hat hier Kritik zu äußern.

« Antwort #29 am: 16. November 2021, 15:45:20 »
Ich habe damals bei dem Abschuss durch die Inder geschrieben, wie unnütz und unverantwortlich ich das finde, obwohl der eine oder andere da nicht mitging.
Egal welches Land mit Absicht so ein Trümmerfeld erzeugt, ich finde das Verhalten unglaublich.
Einerseits werden Endstufen aus dem Orbit gebracht, um Müll zu vermeiden, andererseits wird durch so eine Demonstration
der "Stärke" ein grosses Risiko für die bemannte und unbemannte Raumfahrt geschaffen.
Nichts dazu gelernt und wie in der Steinzeit die Keule raus geholt.
 8-O
Hold on to your dreams !

« Antwort #30 am: 16. November 2021, 17:12:29 »
Die ersten TLE-Sets für den 105 Raktenstart des Jahres 2021 sind da. Das einzige Entscheidene daran ist die NORAD-Kennung, das erste Objekt trägt die Kennung 49464. --> https://celestrak.com/satcat/tle.php?INTDES=2021-105

Die Dragon Endurance hat die Kennung 49407. --> https://www.n2yo.com/satellite/?s=49407
Zwischen 49464 und 49407 liegen die 53 Starlink-Satelliten, das bedeutet man noch keine größere Anzahl vom Trümmerteile von Cosmos 1408 festgestellt.

« Antwort #31 am: 16. November 2021, 17:12:42 »
Irgendwie alles eine seltsame Kiste.

Was ist denn da der militärische Sinn? "Gucken wir mal ob wir einen Satelliten treffen können?". Man sollte ja meinen auch das Militär wäre dran interessiert das solche Anti Satelliten Waffen einen Satelliten möglichst sauber ausschalten und nicht ein Trümmerfeld erzeugen das den Orbit abräumt. Die haben ja schließlich auch eigene Sats da oben.
Es gäbe da schon einen militärischen bzw. geopolitischen Sinn:
Zitat
One dark theory is that Russian President Vladimir Putin has now concluded that Russia's space industry has fallen hopelessly behind the United States and China, and the gap will only further widen in future years. Because of this strategic and economic disadvantage, Putin has calculated that the best option for Russia is to deny certain orbits to these competitors. With Monday's test, then, he sent his counterparts a message that he still retains some control in space—what you can destroy, Putin believes, you can control.
Die deutsche Kurzfassung:
aufgrund des technologischen und wirtschaftlichen Rückstandes auf die USA und China gerät Russland zusehends ins Hintertreffen. Um zu verhindern, dass der Rückstand noch größer wird, verwehrt man seinen Feinden den Zugang zu bestimten Orbits indem man diese gezielt "vermüllt".

Das ist zwar eine recht gewagte These, aber aus militärischer bzw. geopolitischer Sicht durchaus vorstellbar.

(Quelle: Russia acknowledges anti-satellite test, but says it’s no big deal)

*

Offline sven

• 1027
    • svenreile.com
« Antwort #32 am: 16. November 2021, 18:22:43 »
Ach komm, die Russen demolieren doch nicht den Orbit der ISS nur um alle Konkurrenten auszuschalten...

Online Hugo

• 5174
« Antwort #33 am: 16. November 2021, 19:09:06 »
Ich habe ein Grafik erstellt. Noch gibt es keine Daten, aber die werden in den nächsten 1 bis 2 Wochen sicher reinflattern.

tonthomas

• Gast
« Antwort #34 am: 16. November 2021, 19:38:02 »
...
Bitte sagt mir, dass da nur ein Fragment einer früheren Aktion die ISS in den "Lockdown" befördert hat!
Negativ. Zwischenzeitlich hat Russland selbst bestätigt, dass sie mit einem ASAT-Test für die neue Trümmerwolke verantwortlich zeichnen. Z.B.: https://tass.com/science/1362325 ("a defunct Russian satellite was successfully struck during tests"). Gleichzeitig wird dort übrigens behauptet, die ISS fliege 40 bis 60 km tiefer als die Trümmerwolke. Will man lt. russischem Verteidigungsministerium mit einer Analysesoftware herausgefunden haben. Die Trümmer hätten die ISS seit ihrem Auftreten nicht gefährdet. In Stellungnahmen behauptete angebliche Gefahren für die ISS bestünden nicht, solche Aussagen seien unwahr.

Gruß   Pirx

tonthomas

• Gast
« Antwort #35 am: 16. November 2021, 19:39:46 »
...
Zwischen 49464 und 49407 liegen die 53 Starlink-Satelliten, das bedeutet man noch keine größere Anzahl vom Trümmerteile von Cosmos 1408 festgestellt.
Mit Verlaub, das bedeutet zunächst ein mal, dass die angesehene Datenbank zum entsprechenden Zeitpunkt keine entsprechenden Daten enthielt.

Gruß   Pirx

tonthomas

• Gast
« Antwort #36 am: 16. November 2021, 19:57:30 »
...https://tass.com/science/1362325[/url]... Gleichzeitig wird dort übrigens behauptet, die ISS fliege 40 bis 60 km tiefer als die Trümmerwolke. Will man lt. russischem Verteidigungsministerium mit einer Analysesoftware herausgefunden haben. ....
Da
https://twitter.com/Liveuamap/status/1460639121261662214
gibt es eine Animation aus Russland dazu.  Ich persönlich halte das ganze für kaum fundierte Propaganda.

Pavel Podvig @russianforces schreibt dazu auf Twitter:

"Yes, these are very disciplined debris - they walk in line and never stray an inch from the original orbit of the spacecraft that ended its life in a violent collision..."

Sinngemäß: Jawohl, dieser Weltraumschrott verhält sich total diszipliniert. Die Bruchstücke fliegen immer schön in Reih und Glied hintereinander her, und sind niemals unter keinen Umständen auf einen vom ursprünglichen Satelliten abweichenden Orbit geraten, dessen Existenz durch eine heftige Kollision beendet worden war.

Ok, es ist befohlen: Alles normal. Keine Gefahr. Nie. Nirgends. Für niemanden. Wer´s glaubt ...

Gruß   Pirx

Online Hugo

• 5174
« Antwort #37 am: 16. November 2021, 20:02:04 »
Ich persönlich gehe bei solchen Daten auf den "International Designator". Dieser ist in den TLE-Daten in Zeile 1 in 3 Teilen vorhanden. Zeichen 10 und 11 sind die Jahreszahl und Zeichen 12, 13 und 14 ist eine fortlaufende Zahl für dieses Jahr für den jeweiligen Raketenstart. Und der letzte Teil, Zeichen 15, 16 und 17 sind drei Buchstaben, welche das Objekt des Starts anzeigen.

Der Satellit ist als 82092A geführt. Also es war das Jahr 82, der 92. Start und das Objekt A. Die Rakete von damals wird als 82092B geführt. Die jetzt entstandenen Trümmer werden als 82092C ... D ... E ... usw. geführt.

Da ich so lange Wörter wie "International Designator" oder "International Designator Number" nicht mag, habe ich für mich persönlich die Abkürzung IDNR verwendet. Die obige Grafik verwendet als Filter "WHERE IDNR = 82092" - Damit sind alle Objekte von dem Start dabei. Wenn nachträglich Objekte gefunden werden, dann sind diese auch automatisch mit dabei. Zusätzlich filtere ich auf NORAD_NUMBER <> 13553, denn das ist die Rakete, die möchte ich nicht in dieser Grafik sehen.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #38 am: 16. November 2021, 20:03:50 »
...
Negativ. Zwischenzeitlich hat Russland selbst bestätigt, dass sie mit einem ASAT-Test für die neue Trümmerwolke verantwortlich zeichnen. Z.B.: https://tass.com/science/1362325 ("a defunct Russian satellite was successfully struck during tests"). Gleichzeitig wird dort übrigens behauptet, die ISS fliege 40 bis 60 km tiefer als die Trümmerwolke. Will man lt. russischem Verteidigungsministerium mit einer Analysesoftware herausgefunden haben. Die Trümmer hätten die ISS seit ihrem Auftreten nicht gefährdet. In Stellungnahmen behauptetet angebliche Gefahren für die ISS bestünden nicht, solche Aussagen seien unwahr.

Gruß   Pirx

Ich kann das nicht fassen, sie gefährden ihre eigenen Kosmonauten.  8-O
Wisst ihr wann der "Abfang" war?
Sagt jetzt bloß nicht, dass der Orbit von Kosmos 1408 über der ISS liegt!

PS: Mann kann ja anfangen da oben Tontauben zu schießen, was dabei rauskommt ist leider nur den intelligenten Menschen offenbar.
Is klar, dass das jeder mehr oder wenig kann, aber die Konsequenzen sind ohne Worte!

@Sensei, bitte kneif mich, das haben sie doch nicht wirklich gemacht?
Perigee: 472.0 km
Apogee: 497.5 km
Inclination: 82.6 °

« Antwort #39 am: 16. November 2021, 20:09:04 »
Unabhängig, ob so ein Test nötig ist/war oder nicht, ist es natürlich extrem dumm, dies dann nicht den ISS Partnern/anderen Nationen mindestens zeitgleich mit dem Test zu melden.
Ausserdem dann noch einen Satelitten in dieser Umlaufbahn abzuschiessen ... warum nicht einen im Friedhofsorbit? Naja egal.

Durch so eine Aktion verbaut man sich auch das Vertrauen für einen zukünftigen gemeinsamen ISS Nachfolger. :'(

tonthomas

• Gast
« Antwort #40 am: 16. November 2021, 20:44:53 »
...
Ich warte auf ein offizielle Stellungnahme unser europäischen Raumfahrtfunktionäre....
Z.B.:

Thierry Breton @ThierryBreton auf Twitter:

"As Union Commissioner in charge of EU #Space policy and in particular of Galileo & Copernicus, I join the strongest condemnations expressed against the test conducted by Russia on Monday 15 Nov., which led to the #destruction of a #satellite in low orbit (COSMOS 1408)."

Quelle: https://twitter.com/ThierryBreton/status/1460689811141009410

Gruß   Pirx

*

Online tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8096
« Antwort #41 am: 16. November 2021, 20:48:53 »
Nach den USA verurteilt jetzt auch die Bundesregierung den Abschuß des Satelliten und hofft, dass sich die Staaten in der UN auf Regelungen einigen, die die "Reduzierung von Bedrohungen und Risiken für Weltraumsysteme zum Ziel hat".

https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/aa-destruktiver-test-bodengestuetzte-antisatellitenrakete-russland/2496324
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

« Antwort #42 am: 16. November 2021, 21:06:13 »
Die englische Ausgabe von wikipedia hat einen Artikel zu Kosmos 1408

https://en.wikipedia.org/wiki/Kosmos_1408

Danach wurde der Satellit mit einer A-235-Rakete ("Nudol") zerstört. Diese wurde vom Kosmodrom Plessezk gestartet.

Die Nudol-Rakete wurde höchstwahrscheinlich am Montag (15/11/2021) gegen 02:45 UTC (05:45 Uhr Moskauer Zeit) vom Kosmodrom Plesetsk abgeschossen. --> https://www.nasaspaceflight.com/2021/11/russia-anti-satellite-missile-debris/

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #43 am: 17. November 2021, 04:07:34 »
Scott Manleys unausweichliches Video zum Thema:
(und wie immer: sehr schön zusammen gefasst)

« Antwort #44 am: 17. November 2021, 06:31:54 »
Die neue rusische Station soll in einen polaren Orbit, zumindest für die ist das risiko hier nicht stark gestiegen.
Wird die ISS pervoriert, ist vielleicht früher Geld für die neue Station da.

Offline vv

• 852
« Antwort #45 am: 17. November 2021, 09:11:40 »
… ASAT-Test für die neue Trümmerwolke verantwortlich …

Gruß   Pirx
Mir ist es interessant, was bedeutet der Begriff „Trümmerwolke“.
Welche Kräfte verbinden die Trümmerteile in einer Wolke zusammen?

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #46 am: 17. November 2021, 09:42:44 »
Mir ist es interessant, was bedeutet der Begriff „Trümmerwolke“.
Welche Kräfte verbinden die Trümmerteile in einer Wolke zusammen?

Im Prinzip gar keine. Es ist einfach nur eine Ansammlung von Truemmern, welche Aufgrund des gleichen Ursprungs eng beieinander fliegen. Man koennte auch Truemmerformation sagen oder Truemmeransammlung, das waere physikalisch die korrektere Angabe.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline vv

• 852
« Antwort #47 am: 17. November 2021, 09:52:59 »
Fliegen die Teile eines Objektes nach der Zerstörung in verschiedene Richtungen nicht auseinander?

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #48 am: 17. November 2021, 10:01:42 »
Fliegen die Teile eines Objektes nach der Zerstörung in verschiedene Richtungen nicht auseinander?

Das waere bei einem stillstehenden Objekt der Fall. Aber ein Satellit hat eine initiale Eigenbewegung und diese Uebertraegt sich bei der Zerstoerung zu einem grossen Anteil auch auf die resultierenden Truemmer.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #49 am: 17. November 2021, 10:38:47 »
20% der Trümmer werden sich über 5 bis 10 Jahre da schön verteilen.
Und ich dachte Gravity ist nur ein unrealistischer Film.

https://twitter.com/planet4589/status/1460804736354070530

Die haben da echt in 485 km Höhe ihre verdammte Rakete getestet.
Ich kanns nicht fassen.