ASAT gegen Kosmos 1408 - Folgen für ISS und die LEO-Raumfahrt

  • 169 Antworten
  • 23790 Aufrufe
*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Hallo,

die Besatzung der ISS musste sich heute sicherheitshalber in die Rettungskapseln (Sojus, Crew Dragon) begeben, da ein Weltraumtrümmerfeld der Raumstation wohl nahe gekommen ist. (Quelle: diverse Twitteraccounts)

Hier: Weltraum-Nerd @NicosPanoptikum
https://twitter.com/NicosPanoptikum/status/1460240732934086658

Gruß

Mario

Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?


*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: ASAT gegen Kosmos 1408 - Folgen für ISS und die LEO-Raumfahrt
« Antwort #2 am: 15. November 2021, 19:52:13 »
Direktübertragung mit Blick auf die ISS, Trümmerfeld im Anflug.


www.youtube.com/watch?v=m-LIh0fdfq8

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: ASAT gegen Kosmos 1408 - Folgen für ISS und die LEO-Raumfahrt
« Antwort #3 am: 15. November 2021, 19:59:55 »
Haben sie tatsächlich gerade absichtlich ein Trümmerfeld erzeugt, von dem vorhersehbar war, daß es die ISS akut mehrfach gefährden wird, nur um zu demonstrieren, daß sie einen Sat. auch tatsächlich abschießen können?
Tut mir wirklich leid, aber da muß ich schon ernsthaft fragen: "kann man tatsächlich soooo blöd sein?"

tonthomas

  • Gast
Re: ASAT gegen Kosmos 1408 - Folgen für ISS und die LEO-Raumfahrt
« Antwort #4 am: 15. November 2021, 20:33:58 »
https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1460329181074579463

Ein Sprecher des (US) State Departments sagte, der russische Anti-Satelliten-Test werde die Risiken für Astronauten und Kosmonauten an Bord der internationalen Raumstation signifikant vergrößern.

Gruß   Pirx

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: ASAT gegen Kosmos 1408 - Folgen für ISS und die LEO-Raumfahrt
« Antwort #5 am: 15. November 2021, 21:01:04 »
...so ein Wahnsinn! Haben die Russen denn nicht "Gravity" gesehen und verstanden, dass kaputte Satelliten, die die ISS-Bahn kreuzen ein tödliches Risiko darstellen???  :E  8-O

Oder fehlen denen für ihren ISS-Film noch spektakuläre Aufnahmen ?  --  as kann doch nicht war sein
"Machen Sie's so!"

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: ASAT gegen Kosmos 1408 - Folgen für ISS und die LEO-Raumfahrt
« Antwort #6 am: 15. November 2021, 21:12:15 »
Direktübertragung mit Blick auf die ISS, Trümmerfeld im Anflug.  ....
Wann in den 5 Stunden war es denn im Anflug, es sollte aller rd. 90 Minuten erscheinen .... Wann hast du das gesehen ... ::) ...  fragt sich HausD 

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: ASAT gegen Kosmos 1408 - Folgen für ISS und die LEO-Raumfahrt
« Antwort #7 am: 15. November 2021, 21:18:53 »
...so ein Wahnsinn! ...
Wenn es bewusst gemacht wurde, würde ich die Verantwortlichen hart bestrafen!
Wenn es unbewusst gemacht wurde, würde ich auch die Verantwortlichen hart bestrafen!

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: ASAT gegen Kosmos 1408 - Folgen für ISS und die LEO-Raumfahrt
« Antwort #8 am: 15. November 2021, 21:29:12 »
Direktübertragung mit Blick auf die ISS, Trümmerfeld im Anflug.  ....
Wann in den 5 Stunden war es denn im Anflug, es sollte aller rd. 90 Minuten erscheinen .... Wann hast du das gesehen ... ::) ...  fragt sich HausD 
Kann man Trümmerteile, welche die Bahn der ISS kreuzen, überhaupt auf einer Videokamera sehen?

Re: ASAT gegen Kosmos 1408 - Folgen für ISS und die LEO-Raumfahrt
« Antwort #9 am: 15. November 2021, 22:14:21 »
Direktübertragung mit Blick auf die ISS, Trümmerfeld im Anflug.
Und wo ist er, der Anflug vom Trümmerfeld? Wenn man das so kommentiert, sollte man einen entsprechenden Timestamp angeben. Ansonsten wieder nur ein weiterer Videopost ohne Infos?

Kann man Trümmerteile, welche die Bahn der ISS kreuzen, überhaupt auf einer Videokamera sehen?
Wohl kaum. Bei Relativgeschwindigkeiten von 27.000km/h +/- 27.000km/h wird das wahrscheinlich mit jeder normalen Kamera nicht möglich sein.

Argh. Die Trümmerwolke ist wohl Ergebnis eines russischen ASAT-Tests an Kosmos 1408.
Ich frag mich, wann die UNO oder wer auch immer mal anfängt, so eine Sauerei zu sanktionieren.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: ASAT gegen Kosmos 1408 - Folgen für ISS und die LEO-Raumfahrt
« Antwort #10 am: 16. November 2021, 00:06:08 »
Noch schlimmer finde/fände ich ja, wenn hier in Russland nicht einmal der zivile Bereich nicht mit dem militärischen geredet hat. Wenigstens ein paar Stunden Vorwarnung hätte es doch geben müssen!

https://twitter.com/joroulette/status/1460380199581847556
Nelson meint in einem Interview, er habe keinen Grund zu glauben dass Roskosmos vom russischen Verteidigungsministerium informiert wurde.

(wollen wir einen eigenen Thread dazu öffnen?)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: ASAT gegen Kosmos 1408 - Folgen für ISS und die LEO-Raumfahrt
« Antwort #11 am: 16. November 2021, 00:30:59 »
Kosmos 1408 war in einem 645 km x 679 km 472.0 km x 497.5 km x 82.50° Orbit.

ISS: 428 km Orbit
Starlink:  ~546 km Orbit

Auf Twitter ist Professor Hugh Lewis recht aktiv und schaut sich solche Vorgänge gerne einmal genauer an.
Hier eine erste Schätzung einer Wiedereintritts-Analyse.
https://twitter.com/ProfHughLewis/status/1460369576277991428

Positiv #1: Hiernach sollten schon nach 2 Jahre von 900 angenommenen Trümmerteilen 800 verglüht sein.
Positiv #2: Gut möglich, dass so ein völlig unbedachter und ohne Skrupel vorgenommener Test dazu führt, dass in der Frage des Weltraummülls endlich mal härtere Schritte unternommen werden.

EDIT: Bahnhöhe von Kosmos 1408 korrigiert!
« Letzte Änderung: 16. November 2021, 13:35:08 von Sensei »

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: ASAT gegen Kosmos 1408 - Folgen für ISS und die LEO-Raumfahrt
« Antwort #12 am: 16. November 2021, 00:37:42 »
Oh je. Jetzt sind die Trümmer vom Indischen Abschusstest gerade fast alle verglüht, kommt Russland und wiederholt es nochmal. Und das scheinbar noch eine Stufe schlimmer.

Ich habe kurz geschaut, TLE-Daten konnte ich noch keine finden.

>> (wollen wir einen eigenen Thread dazu öffnen?)
Wäre das eine Umfrage, würde ich "ja" anklicken.

tonthomas

  • Gast
Re: ASAT gegen Kosmos 1408 - Folgen für ISS und die LEO-Raumfahrt
« Antwort #13 am: 16. November 2021, 03:58:33 »
..
>> (wollen wir einen eigenen Thread dazu öffnen?)
Wäre das eine Umfrage, würde ich "ja" anklicken.
Hiermit geschehen.

Gruß   Pirx

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: ASAT gegen Kosmos 1408 - Folgen für ISS und die LEO-Raumfahrt
« Antwort #14 am: 16. November 2021, 07:29:20 »
Auf Twitter ist Professor Hugh Lewis recht aktiv und schaut sich solche Vorgänge gerne einmal genauer an.
Hier eine erste Schätzung einer Wiedereintritts-Analyse.
...
Positiv #1: Hiernach sollten schon nach 2 Jahre von 900 angenommenen Trümmerteilen 800 verglüht sein.

Er hat noch klargestellt, dass seine Simulation mehr als 1100 verfolgbare Trümmerteile erzeugt hat (etwas weniger als berichtet, aber sehr schnell wiedereingetretene werden gar nicht erst gezählt).

Demnach gibt es in 2 Jahren noch 300 Teile am Ende des Graphs 2040 immer noch 200 Teile, die nicht wiedereingetreten sind (hätte man er vielleicht irgendwie darstellen können, um Missverständnissen vorzubeugen). Der Graph endet einfach 2040, weil man wenn man ihn unendlich nach rechts fortsetzen würde nichts mehr sehen würde. (das Ende bedeutet nicht "alles verglüht").

https://twitter.com/ProfHughLewis/status/1460370082719227912

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: ASAT gegen Kosmos 1408 - Folgen für ISS und die LEO-Raumfahrt
« Antwort #15 am: 16. November 2021, 08:28:39 »
Irgendwie alles eine seltsame Kiste.

Was ist denn da der militärische Sinn? "Gucken wir mal ob wir einen Satelliten treffen können?". Man sollte ja meinen auch das Militär wäre dran interessiert das solche Anti Satelliten Waffen einen Satelliten möglichst sauber ausschalten und nicht ein Trümmerfeld erzeugen das den Orbit abräumt. Die haben ja schließlich auch eigene Sats da oben.

Das Sie einfach mal einen Satelliten abschiessen dessen Trümmerfeld so nah an der ISS ist, ist völlig absurd. Und da ist es völlig egal ob man Kontakt zu Roscosmos hat, wo die ISS ist, dürfte das russische Militär wohl gerade noch so wissen.

So wirklich kann ich mir nicht vorstellen das da alles glatt gelaufen ist. Da glühen doch wahrscheinlich in Russland gerade die Telefondrähte und es würde mich nicht wundern wenn da intern irgendwelche Leute ihren Stuhl räumen müssen.

Re: ASAT gegen Kosmos 1408 - Folgen für ISS und die LEO-Raumfahrt
« Antwort #16 am: 16. November 2021, 08:45:38 »
"Standard" für solche Tests ist heute ja, dass man "nahe" am Ziel vorbeischießt. Es geht ja um "Treffsicherheit nund kontrollierte Dynamik". Dass man kinetisch das Ziel zerstören kann, steht wohl eher außer Frage ... das muss man gar nicht demonstrieren.

Aber "nahe" kann eben auch "ins Auge gehen", wenn man doch keine ausreichend genaue Kontrolle hat ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: ASAT gegen Kosmos 1408 - Folgen für ISS und die LEO-Raumfahrt
« Antwort #17 am: 16. November 2021, 10:33:54 »
Direktübertragung mit Blick auf die ISS, Trümmerfeld im Anflug.  ....
Wann in den 5 Stunden war es denn im Anflug, es sollte aller rd. 90 Minuten erscheinen .... Wann hast du das gesehen ... ::) ...  fragt sich HausD

Direktübertragung mit Blick auf die ISS, Trümmerfeld im Anflug.
Und wo ist er, der Anflug vom Trümmerfeld? Wenn man das so kommentiert, sollte man einen entsprechenden Timestamp angeben. Ansonsten wieder nur ein weiterer Videopost ohne Infos?


Als ich das Video gepostet habe, lief oben rechts eine Zeitangabe rückwärts. Daneben stand "Trümmerfeld im Anflug (auf englisch)" und die Uhr zeigte gerade "-34:55"
Irgendwann ist das natürlich mal abgelaufen.

Die anfliegenden Trümmerteile könnte man wohl nur sehen, wenn sie entsprechend groß und langsam wären, aber mögliche Auswirkungen nach einer Kollision, spez. mit den Solarzellen, wären wohl durchaus erkennbar.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: ASAT gegen Kosmos 1408 - Folgen für ISS und die LEO-Raumfahrt
« Antwort #18 am: 16. November 2021, 10:53:48 »
Artikel dazu:

https://spacenews.com/russia-destroys-satellite-in-asat-test

https://space.com/nasa-chief-condemns-russian-anti-satellite-test

Inzwischen glaube ich, daß da irgendwas furchtbar schief gelaufen ist. So unverantwortlich kann ich mir Raumfahrtentscheidungsträger einfach nicht vorstellen, wo auch immer sie sitzen mögen. Bei Politikern bin ich mir allerdings nicht so sicher, ganz egal wo sie sitzen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: ASAT gegen Kosmos 1408 - Folgen für ISS und die LEO-Raumfahrt
« Antwort #19 am: 16. November 2021, 10:58:02 »
Oh je. Jetzt sind die Trümmer vom Indischen Abschusstest gerade fast alle verglüht, kommt Russland und wiederholt es nochmal. Und das scheinbar noch eine Stufe schlimmer.

Soweit ich mich erinnern kann, war das ein chinesischer Test. (2007)

Edit: sorry, hab mich gerade informiert, 2019 gab es auch einen indischen:(
         Und 2008 einen amerikanischen

Beim indischen waren es anfangs so ça 150 verfolgbare Trümmer, also 10x weniger als jetzt beim russischen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Antisatellitenwaffe

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: ASAT gegen Kosmos 1408 - Folgen für ISS und die LEO-Raumfahrt
« Antwort #20 am: 16. November 2021, 11:08:31 »
Die Zeitanzeige tauchte mehrfach auf (kann man scrollen) und lief (alle 90 Minuten) entsprechend rückwärts, ab Kontakt vorwärts. Zu sehen gab es, zumindest vom Trümmerfeld, nichts.

Re: ASAT gegen Kosmos 1408 - Folgen für ISS und die LEO-Raumfahrt
« Antwort #21 am: 16. November 2021, 11:11:14 »
Der indische war auch nicht toll, hatte aber weniger direkte Auswirkungen auf die ISS.
Der chinesische Test zwingt wohl auch nach 14 Jahren noch zu jährlichen Ausweichmanövern. (https://de.wikipedia.org/wiki/Antisatellitenwaffe; wobei ich nicht weiß, wie aktuell die Informationen noch sind).

Re: ASAT gegen Kosmos 1408 - Folgen für ISS und die LEO-Raumfahrt
« Antwort #22 am: 16. November 2021, 11:35:53 »
Ich finde das auch zum aktuellen Zeitpunkt der Weltkonstellation sehr schräg. Fehler? oder es steckt noch ganz was anderes dahinter. In beiden Fällen denke ich, wir werden nichts erfahren.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: ASAT gegen Kosmos 1408 - Folgen für ISS und die LEO-Raumfahrt
« Antwort #23 am: 16. November 2021, 12:48:13 »
Möglicherweise ist es ja auch eine Art "Antwort" auf die neue Generation von Satelliten-Störsendern der USA

https://spacenews.com/u-s-space-forces-new-satellite-jammers-shut-down-enemy-communications-temporarily

Jedenfalls ist das ganze überaus bedauerlich und die USA sind auch nicht so unschuldig daran, daß sich die Rüstungsspirale gerade im Weltraum wieder immer schneller dreht.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: ASAT gegen Kosmos 1408 - Folgen für ISS und die LEO-Raumfahrt
« Antwort #24 am: 16. November 2021, 13:19:21 »
Inzwischen glaube ich, daß da irgendwas furchtbar schief gelaufen ist. So unverantwortlich kann ich mir Raumfahrtentscheidungsträger einfach nicht vorstellen, wo auch immer sie sitzen mögen. Bei Politikern bin ich mir allerdings nicht so sicher, ganz egal wo sie sitzen.

Entscheidungsträger war hier aber wohl das Militär (und eventuell 'Verteidigungspolitiker', aber das ist ziemlich verwoben) - nicht primär die Politiker oder gar Wissenschaftler/ Ingenieure. ;)

https://www.interfax.ru/russia/803293

Offizielle Bestätigung vom Verteidigungsministerium, dass die Zerstörung von "Tselina-D" in Folge eines erfolgreichen Anti-Satelliten Tests geschehen ist.

Die Trümmer würden aber keine Gefahr für 'irgend etwas' im Orbit darstellen, da man ja die Trümmer beobachtet. [meine Meinung: aber nur die 1500 verfolgbaren. Nicht die zehntausenden kleinerer Trümmer. Außerdem gibt es immer Restrisiko. Außerdem ist zumindest eine Vorwarnung bei so etwas erforderlich - denn direkt am Anfang kann man die Trümmer noch nicht erfolgreich tracken]
Zitat
"The United States knows for certain that the resulting fragments did not represent and will not pose a threat to orbital stations, spacecraft and space activities in terms of test time and orbit parameters," the military department said.

Ein Experte meinte (wohl technisch richtig, aber doch hart ignorant anderen gegenüber) dass man rechtlich hätte niemandem Warnen müssen:
Zitat
"There is no direct violation of any international agreements. And we should not warn anyone when we test our systems - anti-missile or anti-satellite. We are not obliged to warn anyone about this, there is nothing like that," Dvorkin said.