Liebe Raumfahrerinnen, Raumfahrer, Raumfahrende, Astronomieinteressierte, *chen und alle anderen, die hier mitlesen,zwei Jahre haben wir auf einen RaumCon-Treffen verzichten müssen und schon wieder steht ein neues Jahr vor der Türe (OK vorher kommt noch Halloween, Silvester und dazwischen Weihnachten
).
Bisher gibt es keine festen Pläne für 2022 aber durchaus Überlegungen was man machen könnte und was gehen könnte.
Generell gehen wir davon aus, dass die Pandemie auch in 2022 noch nicht vorbei sein wird, aber Veranstaltungen mit 3G (plus, light, irgendwie) oder 2G trotz allem möglich sein werden.
Auf der anderen Seite sind viele Institutionen und Firmen noch eher zurückhaltend, was Besuche und Besichtigungen von größeren Gruppen angeht.
Insoweit ist es auch mit einem gewissen wirtschaftlichen Risiko verbunden frühzeitig feste Buchungen zu machen, ohne einen Überblick über mögliche Teilnehmer*innenzahlen zu haben.
Deshalb soll dieser Post und der neue Thread zunächst vor allem dazu dienen ein Stimmungsbild unter den Foristen, Vereinsmitgliedern und allen sonstigen Space-Nerds einzusammeln.
Aus den bisherigen Überlegungen (teilweise für 2020 und 2021 geplant) und der Ankündigung, dass die ILA 2022 in Berlin stattfinden soll (
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14317.msg519346#msg519346) habe ich ein paar Fragen formuliert.
Ich möchte euch bitten, soweit ihr Interesse an einem RaumCon-Treff 2022 habt, die Fragen möglichst kurz in einer stichpunktartigen Auflistung zu beantworten (damit uns die Auswertung leichter fällt).
Gerne könnt ihr danach in eurem Antwort-Post auch noch weitere Kommentare ergänzen oder auch Ideen und Vorschläge einbringen.
(Angebote mitzuhelfen werden sehr gerne gesehen, erhöhen aber die Wertigkeit eurer Antworten zumindest nicht rechnerisch
)
Bitte antwortet möglichst aufrichtig (auch euch selbst gegenüber), damit wir eine vernünftige Planungsgrundlage haben.
1. Ich würde sehr wahrscheinlich an einem RaumCon-Treff teilnehmen, wenn dieser ähnlich früheren Treffen ablaufen würde, im üblichen Zeitfenster (in der Woche von Christi Himmelfahrt, um den 26.05.2022) stattfindet und wir bei den Besichtigungen kaum Einschränkungen hätten:
ja / nein / weis nicht2. Ich würde wahrscheinlich an einem RaumCon-Treff teilnehmen, auch wenn dieser möglicherweise zu einem ungewöhnlichen Termin, und/oder in reduzierter Form (z.B. wenige Besichtigungen dafür mehr Gemeinschaftsaktivitäten) und/oder mit Corona-Einschränkungen (3G/2G/reduzierter Personenzahl etc.) stattfindet:
ja / nein / weis nicht3. Wenn ich mir einen Veranstaltungsort wünschen dürfte würde ich für folgenden Ort bzw. Region plädieren:
Köln / Berlin-Potsdam / "anderen Ort vorschlagen"4. Wenn ein "klassisches" RaumCon-Treffen nicht möglich ist, oder sich aus Zeit- oder Freiwilligen-Mangel nicht organisieren lässt, hätte ich Interesse an einem (kleinen) Treffen in Berlin zeitgleich bzw. in "Begleitung" der ILA 2022:
ja / nein / weis nichtoptional:5. Ich war noch nie bei einem RaumCon-Treffen dabei und kann mir deshalb nichts darunter vorstellen, würde mich aber dafür interessieren:
PN an z.B mich Damit das ganze nicht zu beliebig bleibt, bitte ich um eure
Antworten bis zum Samstag 06.11.2021, 20:30 Uhr!Bitte gebt die Info zu dieser Befragung auch an andere weiter, wenn ihr meint es könnte jemanden interessieren, der u.U. an dieser Stelle nicht mitliest.
Selbstverständlich sind alle eingeladen, egal ob Vereinsmitglied, Forist oder einfach nur interessiert.
Liebe Grüße
Rücksturz