RaumCon-Treff 2022 - Vorschläge und Diskussion

• 27 Antworten
  • 3176 Aufrufe
*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4441
RaumCon-Treff 2022 - Vorschläge und Diskussion
« am: 26. Oktober 2021, 21:03:25 »
Liebe Raumfahrerinnen, Raumfahrer, Raumfahrende, Astronomieinteressierte, *chen und alle anderen, die hier mitlesen,

zwei Jahre haben wir auf einen RaumCon-Treffen verzichten müssen und schon wieder steht ein neues Jahr vor der Türe (OK vorher kommt noch Halloween, Silvester und dazwischen Weihnachten  ;P ).
Bisher gibt es keine festen Pläne für 2022 aber durchaus Überlegungen was man machen könnte und was gehen könnte.

Generell gehen wir davon aus, dass die Pandemie auch in 2022 noch nicht vorbei sein wird, aber Veranstaltungen mit 3G (plus, light, irgendwie) oder 2G trotz allem möglich sein werden.
Auf der anderen Seite sind viele Institutionen und Firmen noch eher zurückhaltend, was Besuche und Besichtigungen von größeren Gruppen angeht.
Insoweit ist es auch mit einem gewissen wirtschaftlichen Risiko verbunden frühzeitig feste Buchungen zu machen, ohne einen Überblick über mögliche Teilnehmer*innenzahlen zu haben.
Deshalb soll dieser Post und der neue Thread zunächst vor allem dazu dienen ein Stimmungsbild unter den Foristen, Vereinsmitgliedern und allen sonstigen Space-Nerds einzusammeln.

Aus den bisherigen Überlegungen (teilweise für 2020 und 2021 geplant) und der Ankündigung, dass die ILA 2022 in Berlin stattfinden soll (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14317.msg519346#msg519346) habe ich ein paar Fragen formuliert.
Ich möchte euch bitten, soweit ihr Interesse an einem RaumCon-Treff 2022 habt, die Fragen möglichst kurz in einer stichpunktartigen Auflistung zu beantworten (damit uns die Auswertung leichter fällt).
Gerne könnt ihr danach in eurem Antwort-Post auch noch weitere Kommentare ergänzen oder auch Ideen und Vorschläge einbringen.
(Angebote mitzuhelfen werden sehr gerne gesehen, erhöhen aber die Wertigkeit eurer Antworten zumindest nicht rechnerisch  ;) )
Bitte antwortet möglichst aufrichtig (auch euch selbst gegenüber), damit wir eine vernünftige Planungsgrundlage haben.

1. Ich würde sehr wahrscheinlich an einem RaumCon-Treff teilnehmen, wenn dieser ähnlich früheren Treffen ablaufen würde, im üblichen Zeitfenster (in der Woche von Christi Himmelfahrt, um den 26.05.2022) stattfindet und wir bei den Besichtigungen kaum Einschränkungen hätten:
ja / nein / weis nicht

2. Ich würde wahrscheinlich an einem RaumCon-Treff teilnehmen, auch wenn dieser möglicherweise zu einem ungewöhnlichen Termin, und/oder in reduzierter Form (z.B. wenige Besichtigungen dafür mehr Gemeinschaftsaktivitäten) und/oder mit Corona-Einschränkungen (3G/2G/reduzierter Personenzahl etc.) stattfindet:
ja / nein / weis nicht

3. Wenn ich mir einen Veranstaltungsort wünschen dürfte würde ich für folgenden Ort bzw. Region plädieren:
Köln / Berlin-Potsdam / "anderen Ort vorschlagen"

4. Wenn ein "klassisches" RaumCon-Treffen nicht möglich ist, oder sich aus Zeit- oder Freiwilligen-Mangel nicht organisieren lässt, hätte ich Interesse an einem (kleinen) Treffen in Berlin zeitgleich bzw. in "Begleitung" der ILA 2022:
ja / nein / weis nicht

optional:
5. Ich war noch nie bei einem RaumCon-Treffen dabei und kann mir deshalb nichts darunter vorstellen, würde mich aber dafür interessieren:
PN an z.B mich  ;)

Damit das ganze nicht zu beliebig bleibt, bitte ich um eure Antworten bis zum Samstag 06.11.2021, 20:30 Uhr!

Bitte gebt die Info zu dieser Befragung auch an andere weiter, wenn ihr meint es könnte jemanden interessieren, der u.U. an dieser Stelle nicht mitliest.
Selbstverständlich sind alle eingeladen, egal ob Vereinsmitglied, Forist oder einfach nur interessiert.

Liebe Grüße
Rücksturz
« Letzte Änderung: 09. November 2021, 21:01:14 von Chewie »
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4441
Re: RaumCon-Treff 2022
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2021, 06:35:57 »
Wer seine Angaben bzw. seinen Nickname nicht ganz öffentlich im Thread schreiben möchte, kann mir seine Antwort auch per PN senden.
Falls ihr momentan wegen Arbeit, Terminen oder aus anderen Gründen noch nichts konkretes sagen könnt, dann nehmt bitte trotzdem teil ("weis nicht").
Dann wissen wir zumindest dass Interesse besteht und halten euch auch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Rücksturz

*

Online Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2021, 10:33:46 »
  • ja
  • ja
  • Köln
  • ja

:)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Collins

• 1008
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2021, 12:59:30 »
1 Nein
2 weis nicht
3 egal
4 weis nicht

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9599
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2021, 13:47:02 »
1. ja
2. ja
3. Berlin-Potsdam
4. ja

Viele Grüße
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

« Antwort #5 am: 27. Oktober 2021, 19:14:22 »
Hallo

1) ja
2) ja
3) Köln
4) nein
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Mim

• 768
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2021, 21:20:03 »
1. ja

2. ja

3. Köln oder gerne südlicher

4. nein

*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1144
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2021, 02:12:02 »
1) ja
2) ja
3) Köln oder Berlin-Potsdam, Hauptsache Treffen!
4) nein
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Offline kirsten_on_earth

• Portal Redakteur
  • 625
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2021, 15:35:18 »
1. Ja
2. Ja
3. Köln
4. Ja

Offline Ijon

• 425
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2021, 21:25:11 »
1. Ja
2. weiß nicht
3. Berlin - Potsdam
4. Ja
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #10 am: 31. Oktober 2021, 23:18:02 »
1. Yes
2. Yes
3. Cologne
4. Yes

Wie immer Angaben ohne Gewähr. Die ganzen "Yes" sagen aus, dass ich beim Raumcon Treff teilnehmen will, wenn er stattfindet und dass ich da hinfahre, egal wie die Covid Lage ist. Sofern das behördlich möglich sein wird. Ob ich aber wg. meiner beruflichen Situation kommen kann weiß ich nicht. Das hat aber nichts mit Covid zu tun.  8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline MarsMCT

• 2202
« Antwort #11 am: 02. November 2021, 08:31:26 »
1. Ja
2. Ja
3. Jeder Ort
4. Interessiert.

Leider kann zu jedem Termin etwas dazwischen kommen. Kann also erst kurzfristig endgültig entscheiden. Weiß hoffentlich spätestens Januar bescheid.

*

Offline fl67

• 2589
« Antwort #12 am: 04. November 2021, 10:22:20 »
1 Ja
2 weiß nicht
3 egal
4 vielleicht

fl67

« Antwort #13 am: 04. November 2021, 19:34:07 »
1. ja
2. weiß nicht
3. egal
4. nein

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8083
« Antwort #14 am: 04. November 2021, 22:34:01 »
1. ja
2. weiß nicht
3. egal
4. nein
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Blondi

• 685
« Antwort #15 am: 05. November 2021, 11:01:20 »
1. weis nicht
2. weis nicht
3. Berlin-Potsdam
4. ja

Offline fionn

• Portal Redakteur
  • 82
    • Fionns Webseite
« Antwort #16 am: 05. November 2021, 21:52:17 »
1. ja
2. ja
3. Köln
4. nein

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4441
« Antwort #17 am: 06. November 2021, 09:21:04 »
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!

Zur Erinnerung, die Umfrage endet heute Abend 20:30 Uhr!  :D

Viele Grüße
Rücksturz

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #18 am: 06. November 2021, 12:35:35 »
1
2 ja
3
4 ja

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4441
« Antwort #19 am: 07. November 2021, 19:58:44 »
Hallo Zusammen,

die Umfrage ist offiziell zu Ende.
Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben, insgesamt 17 (eine Person per PN).

Hier kommt meine Auswertung der Umfrage:
1. Bei der Frage "Ich würde sehr wahrscheinlich an einem RaumCon-Treff teilnehmen, wenn dieser ähnlich früheren Treffen ablaufen würde.":
Ja: 14
Nein: 1
Weiß nicht: 3

Keine Angabe bei dieser Frage habe ich als "Weiß nicht" gezählt (1x).
Eine Antwort war "Ja/weiß nicht", hier habe ich sowohl "Ja" als auch "weiß nicht" gezählt.

2. "Ich würde wahrscheinlich an einem RaumCon-Treff teilnehmen, auch wenn dieser möglicherweise zu einem ungewöhnlichen Termin, und/oder in reduzierter Form stattfindet."
Ja: 10
Nein: 0
Weiß nicht: 7

Eine Antwort war mit "Ja/weiß nicht", hier habe ich sowohl "Ja" als auch "weiß nicht" gezählt.

3. "Wenn ich mir einen Veranstaltungsort wünschen dürfte würde ich für folgenden Ort bzw. Region plädieren":
Köln: 13
Berlin/Brandenburg: 10
Weiß nicht: 1

„Egal“ (5x), „oder“-Angaben und „jeder Ort“ habe ich bei beiden Orten als +1 gezählt.
Sonstiger Kommentar: "Köln oder südlicher"
Keine Angabe bei dieser Frage habe ich als "Weiß nicht" gezählt (1x).

4. "Wenn ein "klassisches" RaumCon-Treffen nicht möglich ist hätte ich Interesse an einem (kleinen) Treffen in Berlin zeitgleich bzw. in "Begleitung" der ILA 2022":
Ja: 8
Nein: 7
Weiß nicht: 2

„Interessiert“ habe ich als „ja“ gezählt, in der Fragestellung ist ja auch von „Interesse“ die Rede.
„Vielleicht“ habe ich als „weiß nicht“ gezählt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass mit 17 Teilnehmenden, schon ein recht großes Interesse besteht.
Nicht überraschend ist, dass ein "klassisches" Treffen wie früher den größten Zuspruch erfährt.
Bei einer abweichenden Gestaltung oder einem anderen Termin nimmt die Begeisterung schon ab, es ist aber keiner explizit dagegen.
Im Gegensatz dazu sprechen sich immerhin 7 Personen ausdrücklich gegen eine Veranstaltung mit oder parallel zur ILA 2022 aus.
Beim gewünschten Veranstaltungsort überwiegt Köln etwas gegenüber Berlin/Potsdam, wobei immerhin 6 mit "egal" oder "jeder Ort" geantwortet haben.

Insgesamt würde ich daraus ein deutliches Interesse herauslesen und eine aktive Planung für 2022 würde auf jeden Fall sinnvoll sein.

Wir werden das Thema im Kreis der "üblichen Verdächtigen" bzw. Personen, die eine Bereitschaft signalisieren an der Planung und Umsetzung mitzuwirken besprechen.
Wer neben der Teilnahme auch Interesse an der Organisation oder dem Übernehmen von Teilaufgaben hat, darf sich gerne hier im Thread äußern oder mir eine PN schreiben, dann binden wir ihn/sie soweit möglich ein (und natürlich nur in dem Umfang, zu dem der/die jeweilige bereit ist).
Selbstverständlich nehmen wir hier auch noch weitere Interessensbekundungen oder Antworten zur Umfrage entgegen, ebenso sind wir an Ideen und Vorschlägen für konkrete Aktivitäten immer interessiert.

Liebe Grüße
Rücksturz

PS. Ich glaube irgendwo steckt noch ein Zählfehler drin, aber ich hab jetzt nicht mehr die ausreichende Distanz um den zu finden.

*

Offline Chewies wife

• Vereinsvorstand
  • 863
« Antwort #20 am: 09. November 2021, 11:51:24 »
Hallo miteinander,

ganz ehrlich, diese Umfrage ist an mir vorbei gegangen.

Allerdings habe ich mich gerade mit Thomas darüber unterhalten,  ob und wie wir ein Raumcon-Treffen unter den gegebenen Umständen stattfinden lassen könnten.
Dabei ist mir eine Idee gekommen. Wie wäre es also mit einem RaumCon-Sommer-Camp?
Also weitgehend draußen eben. Ob dann im Wohnmobil, im Zelt, in der Hütte, was auch immer. Es gibt da besitmmt derer Möglichkeiten viele.  ;P

edit: ein konkreter Vorschlag wäre zum Beispiel dies hier:
https://www.centerparcs.de/de-de/deutschland/fp_SL_ferienpark-park-hochsauerland/ferienhaus/SL1726?facet
Wenn auch etwas anders, dafür aber etwas komfortabler als gedacht und wahrscheinlich auch etwas billiger als unsere vorhergehenden Treffen.

Das würde einen gewissen Abstand und eben viel frische Luft gewähren. Das Drumherum kann man auch organisieren.

Wie fändet ihr die Idee? Und vielleicht lässt sich auch der ein oder andere Gast finden. Denn soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, werden wir momentan eigentlich nirgends reingelassenin; in einer größeren Gruppe schon gleich gar nicht.

Ausdrücklich möchte ich auch jeden ansprechen, der hier liest und sich gern einbringen möchte mit allem, was man so als Ausstattung bei einem "Freiluftaufenthalt" so braucht.
 ;D
Und ja, wir haben immer noch die Starlink-Schüssel, die leider zwar immer noch ortsgebunden ist. Aber vielleicht legt sich das ja auch noch.

ich würde mich auch soweit es geht darum kümmern. Und deshalb gern auch Vorschläge für einen Platz, auf dem wir uns breit machen könnten, dazu entgegen nehmen. Per PN geht's natürlich auch. ;)

Bis bald also wieder hier.

Ilka :-[
« Letzte Änderung: 09. November 2021, 19:09:23 von Chewies wife »

tonthomas

• Gast
Re: RaumCon-Treff 2022 - Vorschläge und Diskussion
« Antwort #21 am: 10. November 2021, 08:41:57 »
Guten Morgen Zusammen!

Conclusio (?): Hauptsache treffen.
--
Ich finde die Idee eines Raumfahrer.Net.Sommercamps ausgesprochen ansprechend.

Das insbes. weil ...
... absehbar ist, das es hoch unwahrscheinlich ist, dass wir als Gruppe bei gegebener Pandemielage irgendwelche Institutionen von innen besichtigen werden können. (wo es früher regelmäßig Besuchergruppen gab, geht aktuell zum Schutz von Personal und Projekten nichts - entsprechende Informationen z.B. für Köln erreichen uns immer mal wieder),
... drei, vier Tage zusammen ohne externes Programm in einem Vortragsraum mit Maske auf nicht wirklich super einladend klingt,
... eine Freiluftsituation vermutlich erhebliche Sicherheitsvorteile bringt.

Ein Platz mit Zelt- und Womomöglchkeit, mietbaren Hütten und Pension in der Nähe, so dass es für alle ein benutzbares Bett gibt, wär es doch, oder? Termin vllt. etwas später im Jahr, wenn´s etwas wärmer ist?

Im Sommercamp im Freien Erfahrungen tauschen, sammeln, lernen zu Themen wie mobiler Satellitendatenfunk, Satellitennavigation, unter freiem Himmel auch Astronomie natürlich, und was Euch eben einfällt und Ihr einbringen möchtet.

@all: Lasst mal hören (bzw. schreibt hier auf), was Ihr davon halltet.

Gruß   Thomas (Pirx)

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1828
« Antwort #22 am: 10. November 2021, 15:26:31 »
Hallo zusammen.

Die ILA läuft nicht weg. Und wenn sich eine kleine Schar (max. 8 Personen ) doch zusammen finden würde und auch bereit wäre, die höheren Eintrittspreise als Fachbesucher zu berappen, dann könnte ich schon eine kostenneutrale Unterkunft zaubern. Mit Ulli Köhler (DLR) hatte ich am Wochenende dazu mich schon einmal ausgetauscht. Dann tauchen wir da mit einer kleineren Gruppe auf. Wäre doch OK. Also koppeln wir die ILA als Alternative zum Raumkontreff ab und lassen diese separat laufen.

In Berlin/Brandenburg nächstes Jahr ein Treffen ala 2017 zu machen halte ich für nicht machbar – aus heutiger Sicht.

Die Idee von Ilka ist einfach, wie genial. Wie das hier zur Zeit mit Corona läuft, lasst nichts Gutes für 2022 ahnen. Ob es freilich Hochsauerland sein sollte… ?  Warum nicht dorthin, wo wir sonst nie hinkommen würden.  Bleicherode/Nordhausen zum Beispiel. Da hat man Außenanlagen und könnte auch ein Rahmenprogramm mit dem Verein Institut Rabe machen.
https://www.institut-rabe.de
Vielleicht. Hatte lange nichts mehr mit denen zu tun. Würde aber mal anfragen, wenn gewünscht.
Zentrale Lage ist auch gegeben (Anreise). Aber das ist nur ein erster spontaner Gedanke/Vorschlag.

@Pirx: Du kennst ja die Gegend, was es da noch so gibt.

*

Online Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #23 am: 10. November 2021, 15:47:18 »
Es gibt ein schoenes Feriendorf nahe Herbstein im Vogelsbergkreis. Ich war dort selbst schon einige Male bei anderen Veranstaltung. Vorteil hier: Es liegt ziemlich "deutschlandzentral". :-)

Es gibt dort feste Huetten als Unterkuenfte aber auch Zelten ist moeglich.

Link: https://www.cvjm-feriendorf.de/unser-feriendorf/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Chewies wife

• Vereinsvorstand
  • 863
Re: aus RaumCon-Treff 2022 wird Sommer Camp - Vorschläge und Diskussion
« Antwort #24 am: 10. November 2021, 18:39:19 »
...Die Idee von Ilka ist einfach, wie genial. Wie das hier zur Zeit mit Corona läuft, lasst nichts Gutes für 2022 ahnen. Ob es freilich Hochsauerland sein sollte… ? 

Da bin ich ja echt gerührt.

Warum nicht dorthin, wo wir sonst nie hinkommen würden.  Bleicherode/Nordhausen zum Beispiel. Da hat man Außenanlagen und könnte auch ein Rahmenprogramm mit dem Verein Institut Rabe machen.
https://www.institut-rabe.de
Vielleicht. Hatte lange nichts mehr mit denen zu tun. Würde aber mal anfragen, wenn gewünscht.
Zentrale Lage ist auch gegeben (Anreise). Aber das ist nur ein erster spontaner Gedanke/Vorschlag...

klar, schau ich mir auch mal an. Aber welche Möglichkeit gibt es in  Bleicherode/Nordhausen für eine Übernachtung im Freien?

nun haben wir dann ja schon mal ein paar Vorschläge, wo es hingehen könnte. Ob wir nun diesen, von mir vorgeschlagenen Center Park nehmen müssen, weiß ich auch nicht. War auch nur so eine Idee und das Haus mit 20 Personen zu belegen zu können gefiel mir auch irgendwie. Muss aber wirklich nicht mitten in der Pampa sein.

Ein Zeltplatz, wie von Nico vorgeschlagen, ist schon wirklich nett. Da müsste ich mal anfragen. Allerdings sollten wir möglichst bald ein Datum anpeilen. Sonst wird's mit dem Reservieren egal wo echt eng für's nächste Jahr. Wir sind bestimmt nicht die einzigen, die lieber ins Freie wollen.

Ich freu mich also auf mehr Vorschläge und auch für ein Datum, wie gesagt.

Ilka