Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, CSG-2, CC SLC-40, 00:11 MEZ: 01. Februar 2022

CSG-2 auf Falcon 9 (B1052.3)

  • 60 Antworten
  • 9621 Aufrufe
*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: CSG-2 auf Falcon 9 (B1052.3)
« Antwort #50 am: 01. Februar 2022, 08:44:54 »
Sehr schöne Aufnahmen. Besonders die Stufentrennung und die Drehung der erste Stufe waren diesmal sehr gut zu beobachten. Glückwunsch!
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: CSG-2 auf Falcon 9 (B1052.3)
« Antwort #51 am: 01. Februar 2022, 19:56:07 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: CSG-2 auf Falcon 9 (B1052.3)
« Antwort #52 am: 01. Februar 2022, 21:25:00 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: CSG-2 auf Falcon 9 (B1052.3)
« Antwort #53 am: 01. Februar 2022, 22:00:45 »
Sprit ablassen der 2ten Stufe.

Helft mir nochmal. Warum muss die 2te Stufe Sprit ablassen?   ???

Mane

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: CSG-2 auf Falcon 9 (B1052.3)
« Antwort #54 am: 05. Februar 2022, 17:58:59 »
Ich denke mal um sie "sicher" für den Wiedereintritt zu machen.
In drehender Bewegung, um nicht einen Impuls in die falsche Richtung zu geben.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2022, 05:09:57 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: CSG-2 auf Falcon 9 (B1052.3)
« Antwort #56 am: 06. Februar 2022, 09:59:33 »
Der Abwurf des Fairings läuft ja mal vollkommen anders ab, als ich mir das immer vorgestellt hatte.  :o

Statt, dass die Hälften sich vorn teilen und direkt bei der Trennung einen Überschlag von der Mittelachse weg machen, gleiten die ja regelrecht gerade soweit auseinander, dass die zweite Stufe in der Mitte durchfliegt und driften dann lagsam voneinander weg. Erst, wenn die zweite Stufe vorbei ist, beginnen die Hälften sich zu überschlagen und dann (ganz kontraintuitiv) mit der Nase zur Mittelachse hin.

Das Video fand ich sehr interessant!

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: CSG-2 auf Falcon 9 (B1052.3)
« Antwort #57 am: 06. Februar 2022, 10:50:18 »
Das Video fand ich sehr interessant!
Das würde ich zu 100% bestätigen. Das Video im Beitrag von Duncan Idaho zeigt sehr schön, wie das Fairing abgeworfen wird. Absolut genial.

Ich finde, es ist sogar das beste Slowmotion-Video von diesem Vorgang, welches ich in Erinnerung habe. Schade ist nur, dass nicht erwähnt wird, dass es Slowmotion ist. Es fehlt der Ton (da dieser sonst verzerrt wäre) und es fehlen sämtliche Zeitangaben (Man würde sehen, dass die Uhr langer läuft).

Ich habe nachgerechnet: Es müsste ca. 40% Geschwindigkeit sein, welche abgebildet wird, also es ist im Faktor 2,5 langsamer als das Original.

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: CSG-2 auf Falcon 9 (B1052.3)
« Antwort #58 am: 06. Februar 2022, 12:06:39 »
Der Abwurf des Fairings läuft ja mal vollkommen anders ab, als ich mir das immer vorgestellt hatte.  :o

Statt, dass die Hälften sich vorn teilen und direkt bei der Trennung einen Überschlag von der Mittelachse weg machen, gleiten die ja regelrecht gerade soweit auseinander, dass die zweite Stufe in der Mitte durchfliegt und driften dann lagsam voneinander weg. Erst, wenn die zweite Stufe vorbei ist, beginnen die Hälften sich zu überschlagen und dann (ganz kontraintuitiv) mit der Nase zur Mittelachse hin.

Das Video fand ich sehr interessant!

So wie du es beschreibst, wäre die Gefahr einer Kollision wohl doch zu groß.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: CSG-2 auf Falcon 9 (B1052.3)
« Antwort #59 am: 06. Februar 2022, 12:17:15 »
Der Abwurf des Fairings läuft ja mal vollkommen anders ab, als ich mir das immer vorgestellt hatte.  :o

Statt, dass die Hälften sich vorn teilen und direkt bei der Trennung einen Überschlag von der Mittelachse weg machen, gleiten die ja regelrecht gerade soweit auseinander, dass die zweite Stufe in der Mitte durchfliegt und driften dann lagsam voneinander weg. Erst, wenn die zweite Stufe vorbei ist, beginnen die Hälften sich zu überschlagen und dann (ganz kontraintuitiv) mit der Nase zur Mittelachse hin.

Das Video fand ich sehr interessant!

Naja, da oben (AFAIK ~120 km) gibt es halt kaum noch Luft, die einen Wiederstand verursachen würde. Deswegen werden die Fairinghälften auch erst durch den Abgasstrahl der Rakete in Drehung versetzt. Und da am unteren Ende mehr Fläche da ist gegen die der Abgas strömt, wirken dann drehmomente auf die Spitze des Farings.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: CSG-2 auf Falcon 9 (B1052.3)
« Antwort #60 am: 07. Februar 2022, 11:41:37 »
Sprit ablassen der 2ten Stufe.
Helft mir nochmal. Warum muss die 2te Stufe Sprit ablassen?   ???
Ich denke mal um sie "sicher" für den Wiedereintritt zu machen.
In drehender Bewegung, um nicht einen Impuls in die falsche Richtung zu geben.

Na je, der Tweet spricht ja zuerst einmal vom Booster, nicht von der 2ten Stufe. Ich bezweifle aber mal ganz stark, dass der Booster oder die 2te Stufe zu irgend einem Zeitpunkt des Starts wirklich Sprit ablässt (also unverbranntes RP-1 und LOX). Vielleicht macht das die 2te Stufe nachdem die Nutzlast ausgesetzt wurde und der Booster nach der Landung, aber nicht früher.

Meine Vermutung: Entweder wir sehen hier auf den Bildern die verbrannten Abgase oder das Ergebnis der arbeitenden Kaltgasdüsen.

Mane