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  • Soyuz-2-1A, Progress MS-18, Baikonur, 02:00 MESZ: 28. Oktober 2021

Progress MS-18 (Nr. 447) auf Sojus-2.1a von Baikonur 31/6

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Online alepu

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Re: Progress MS-18 (Nr. 447) auf Sojus-2.1a von Baikonur 31/6
« Antwort #25 am: 30. Oktober 2021, 12:21:05 »
Diesmal kein unkontrolliertes arbeiten des Raumschiffmotors?

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Offline HausD

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Re: Progress MS-18 (Nr. 447) auf Sojus-2.1a von Baikonur 31/6
« Antwort #26 am: 30. Oktober 2021, 13:31:02 »
Bißchen sticheln?

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Offline HausD

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Re: Progress MS-18 (Nr. 447) auf Sojus-2.1a von Baikonur 31/6
« Antwort #27 am: 30. Oktober 2021, 18:43:08 »
Video



Gruß, HausD

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Online alepu

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Re: Progress MS-18 (Nr. 447) auf Sojus-2.1a von Baikonur 31/6
« Antwort #28 am: 30. Oktober 2021, 18:54:33 »
Bißchen sticheln?

Liegt mir fern!
War nur ne ganz unschuldige Frage zwecks Erkenntnisgewinn. Ist schließlich jetzt schon 2x passiert in letzter zeit!

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Offline HausD

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Re: Progress MS-18 (Nr. 447) auf Sojus-2.1a von Baikonur 31/6
« Antwort #29 am: 30. Oktober 2021, 20:28:41 »
Eine sehr schöne Erklärung ...  0:)

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Online alepu

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Re: Progress MS-18 (Nr. 447) auf Sojus-2.1a von Baikonur 31/6
« Antwort #30 am: 31. Oktober 2021, 00:04:50 »
Danke, mir gefällt sie auch   :-[

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Offline HausD

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Re: Progress MS-18 (Nr. 447) auf Sojus-2.1a von Baikonur 31/6
« Antwort #31 am: 24. Dezember 2021, 09:59:58 »
Erledigte Bahnkorrektur

Heute, am 24.12.2021 fand  eine Korrektur der Umlaufbahn der ISS statt. Das Ziel war, die ballistischen Bedingungen vor dem Start von Sojus MS-21 in die Umlaufbahn und der Landung von Sojus MS-19 zu schaffen.

Um 04:18 Uhr MSK (02:18 Uhr MEZ) wurde der Befehl zum Einschalten der Triebwerke des Progress MS-18 gegeben, das 544 Sekunden lang lief, der Impuls betrug 1,02 m / s.
Nach Durchführung des Korrekturmanövers war die Umlaufbahnhöhe der Station um um 1,89 km verringert  und die durchschnittliche Höhe auf 420,45 km erhöhen.

Die Bahnparameter der ISS nach dem Manöver :

    Umlaufzeit:                                      92,86 min;
    Bahnneigung:                                 51,66 Grad;
    minimale Orbitalhöhe:               415,63 km;
    maximale Umlaufhöhe:              433,15 km.
                                                                (Quelle: Roskosmos )
Weihnachtlichen Gruß,    HausD

Offline Hugo

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Re: Progress MS-18 (Nr. 447) auf Sojus-2.1a von Baikonur 31/6
« Antwort #32 am: 25. Dezember 2021, 00:30:16 »
Das ist der größte "Höhen-Sprung" der letzten 2 Jahre:


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Offline Josef

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Re: Progress MS-18 (Nr. 447) auf Sojus-2.1a von Baikonur 31/6
« Antwort #33 am: 25. Dezember 2021, 11:24:11 »
Warum nach unten?

Das verstehe ich eigentlich nicht, die Station verliert doch permanent an Höhe, sollte es da nicht immer noch oben korrigiert werden?
mfg

Josef

Offline Hugo

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Re: Progress MS-18 (Nr. 447) auf Sojus-2.1a von Baikonur 31/6
« Antwort #34 am: 25. Dezember 2021, 11:41:42 »
Die ISS verliert ca. 2,5 km an Höhe pro Jahr. Um diese Höhe muss die ISS somit angehoben werden damit sie auf Kurs bleibt.

Russland hat seit einiger Zeit den "Verkürzten Anflug" eingeführt. Statt wie früher mehrere Tage braucht ein Raumschiff jetzt nur noch wenige Stunden bis zur ISS. Damit das funktioniert, muss jedoch die ISS ihre Position auf ihrer Bahn anpassen. Dafür werden auch die Triebwerke benutzt. Ganz grob an der Grafik geschätzt, muss die ISS ihre Position um 0,7 km pro Anflug im Durchschnitt anpassen. Mit 4 Raumschiffen pro Jahr wären das jedoch schon 2,8 km Höhenänderung. Also muss man gelegentlich die Position auch nach unten korrigieren. Dass man das jedoch so stark wie jetzt macht, wundert mich.

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Offline HausD

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Re: Progress MS-18 (Nr. 447) auf Sojus-2.1a von Baikonur 31/6
« Antwort #35 am: 01. Januar 2022, 17:34:59 »
Geplante  Bahnkorrektur

Die nächste Bahnkorrektur ist zum 12.01.2022 vorgesehen. Das Ziel ist, die ballistischen Bedingungen vor dem Start von Sojus MS-21 in die Umlaufbahn und der Landung von Sojus MS-19 zu schaffen.

Um 21:09 Uhr MSK (19:09 Uhr MEZ) soll der Befehl zum Einschalten der Triebwerke des Progress MS-18 gegeben und das 292,5 Sekunden betrieben werden, dazu soll der Impuls 0,54 m / s betragen.
Das Korrekturmanöver soll die Umlaufbahnhöhe der Station um um 850 m und die durchschnittliche Höhe auf  417,73 km erhöhen.

Die Bahnparameter der ISS nach dem Manöver :

    Umlaufzeit:                                      92,87 min;
    Bahnneigung:                                 51,66 Grad;
    minimale Bahnhöhe:                  415,63 km;
    maximale Bahnhöhe:                 436,87 km.
                                                                (Quelle: Roskosmos )
Neujahrsgrüße, , HausD

-Danke für die aufmerksamen Hinweise ...HausD
« Letzte Änderung: 01. Januar 2022, 21:19:15 von HausD »

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Offline Josef

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Re: Progress MS-18 (Nr. 447) auf Sojus-2.1a von Baikonur 31/6
« Antwort #36 am: 01. Januar 2022, 19:53:45 »

Das Korrekturmanöver soll die Umlaufbahnhöhe der Station um um 850 m und die durchschnittliche Höhe auf 4417,73 km erhöhen.


Hallo,

nehme an ist ein Schreibfehler mit 4417,73km, obwohl der Ausblick muss fantastisch sein aus dieser Höhe!
mfg

Josef

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Offline HausD

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Re: Progress MS-18 (Nr. 447) auf Sojus-2.1a von Baikonur 31/6
« Antwort #37 am: 12. Januar 2022, 20:25:40 »
Bahnkorrektur der ISS

Heute, am 12,01.2022,  wurde um 21:24 Uhr  MSK (19:24 Uhr MEZ) der Befehl zur angekündigten Bahnkorrektur erteilt. Dazu wurden die Triebwerke des am Russischen Segment (RS) der ISS angedockten Frachtfahrschiffs Progress MS-18 eingeschaltet.
Sie arbeiteten 395,4 Sekunden und der Impulswert betrug 0,73 m/s

Die Bahnparameter der ISS nach dem Manöver werden noch vermessen und dann bekannt gegeben.
                                                                (Quelle: Roskosmos )
Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Progress MS-18 (Nr. 447) auf Sojus-2.1a von Baikonur 31/6
« Antwort #38 am: 13. Januar 2022, 08:00:01 »
Bahndaten nach der Messung

 Bahndaten der ISS  nach der Korrektur :
• Minimale Entfernung zur Erdoberfläche  (Perigäum) – 413,79 km;
• Maximale Entfernung zur Erdoberfläche (Apogäum) – 437,37 km;
• Umlaufzeit                                                                          – 92,87 min;
• Inklination                                                                           – 51,66 ° .
                                                               Quelle: ZUP/MCC/Roskosmos
Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Progress MS-18 (Nr. 447) auf Sojus-2.1a von Baikonur 31/6
« Antwort #39 am: 08. Februar 2022, 09:11:51 »
Bahnkorrektur der ISS

Heute, am 08.02.2022 um 10:56 MSK (08:56 MEZ) korrigierte das Frachtraumschiff Progress MS-18 die Höhe der Umlaufbahn der Station, bevor das Raumschiff Sojus MS-21 startet und das Landefahrzeug Sojus MS-19 landet.

Die Triebwerke von  Progress MS-18 arbeiteten 142,3 s lang und die Impulsstärke betrug 0,26 m/s.       Quelle: Roskosmos

Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Progress MS-18 (Nr. 447) auf Sojus-2.1a von Baikonur 31/6
« Antwort #40 am: 08. Februar 2022, 18:17:24 »
Zur Bahnkorrektur der ISS...

wird von Roskosmos noch das mitgeteilt:
Die Parameter der ISS-Umlaufbahn nach dem Korrekturmanöver:

    Umlaufzeit:                                92,86 min.
    Bahnneigung:                           51,66 Grad
    minimale Umlaufbahnhöhe:   415,26 km
    maximale Umlaufbahnhöhe:  439,21 km

Gruß, HausD

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Offline HausD

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Re: Progress MS-18 (Nr. 447) auf Sojus-2.1a von Baikonur 31/6
« Antwort #41 am: 12. März 2022, 09:55:51 »
Bahnkorrektur der ISS...

"Die Orbitalhöhe der ISS wurde angepasst, um die ballistischen Bedingungen für den Start des bemannten Raumschiffs Sojus MS-21- in die Umlaufbahn zu bekommen und zum Abstieg sowie zur Landung des Raumschiffs Sojus MS-19 zu schaffen".

Das Manöver wurde mit den Triebwerken des Frachtschiffs Progress MS-18 durchgeführt.
Sie wurden um 22:35 Uhr MSK (20:35 Uhr MEZ) eingeschaltet und arbeiteten 320,01 Sekunden lang.

"Laut vorläufigen Daten stieg die durchschnittliche Höhe der ISS-Umlaufbahn nach dem Manöver um 850 m und betrug 418,44 km".
                                                                                        Quelle: NK/ ZUP
Gruß, HausD

Re: Progress MS-18 (Nr. 447) auf Sojus-2.1a von Baikonur 31/6
« Antwort #42 am: 12. März 2022, 10:11:59 »
Hallo,

die Bahnkorrekturen scheinen ja glücklicherweise noch ganz normal stattzufinden. :) (<-- Man interpretiere den als vorsichtig optimistisch).

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline HausD

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Re: Progress MS-18 (Nr. 447) auf Sojus-2.1a von Baikonur 31/6
« Antwort #43 am: 23. April 2022, 20:08:24 »
Video



Gruß, HausD

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Re: Progress MS-18 (Nr. 447) auf Sojus-2.1a von Baikonur 31/6
« Antwort #44 am: 23. April 2022, 21:24:19 »
Bahnkorrektur wegen Weltraumschrott

Progress MS-18 führte um 16:25 Uhr MSK (15:25 Uhr MESZ) eine außerplanmäßige Korrektur der Höhe der Umlaufbahn der Station durch.
Dazu wurden die Triebwerke von ProgressMS18 verwendet, die 623 s lang arbeiteten und der Impuls 1,0 m/s betrug.
Die Umlaufbahn wurde dabei um 1,8 km erhöht.                             Quelle: TASS

Gruß, HausD

Snoopy

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Re: Progress MS-18 (Nr. 447) auf Sojus-2.1a von Baikonur 31/6
« Antwort #45 am: 24. April 2022, 09:19:07 »
Interessanter Weise wird im obigen Video ein Starlink Zug gezeigt als still versteckte Ursache des außerplanmäßigen Bahnmanövers. Da scheint wohl Rogosin wieder mal ein Wörtchen mitgeredet zu haben.

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Offline HausD

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Re: Progress MS-18 (Nr. 447) auf Sojus-2.1a von Baikonur 31/6
« Antwort #46 am: 15. Mai 2022, 08:10:19 »
Höhe der ISS-Umlaufbahn um rund 2 km erhöht...

Gestern, am 14.05.2022, wurde die Umlaufbahnhöhe der ISS korrigiert, um die ballistische Bedingungen vor dem Start des Frachtraumschiffs Progress MS-20 zu erhalten.

Nach vorläufigen Daten stieg die durchschnittliche Höhe der Umlaufbahn der ISS nach dem Manöver um 1,9 km und betrug 418,22 km.

Die Triebwerke des Frachtraumschiffs Progress MS-18, das an das Swesda-Servicemodul des russischen Segments der ISS angedockt ist, wurden um 21:05 Uhr MSK (20:05 Uhr MESZ) eingeschaltet. Sie arbeiteten 659 s, Sekunden und gaben einen Impuls von 1,1 m/s ab.
                                                                                        Quelle: NK/ ZUP
Gruß, HausD

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Re: Progress MS-18 (Nr. 447) auf Sojus-2.1a von Baikonur 31/6
« Antwort #47 am: 17. Mai 2022, 08:44:19 »
Höhe der ISS-Umlaufbahn um rund 2 km erhöht...

Zu der Korrektur der Umlaufbahnhöhe der ISS am 14.05.2022, wurden die Bahnwerte und der Treibstoffverbrauch angegeben. Es war ein 1-Impuls Manöver mit einer Dauer von 659 s und es wurden dabei 194,74 kg Treibstoff verbraucht.   (Quelle: NovKos)

ISS-Umlaufbahn

Perigäum             415,96 km
Apogäum             439,16 km
Bahnneigung          51,66 °
Umlaufzeit             92,87 min

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Offline HausD

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Re: Progress MS-18 (Nr. 447) auf Sojus-2.1a von Baikonur 31/6
« Antwort #48 am: 19. Mai 2022, 08:22:41 »
Abdocken von "Progress MS-18" geplant

Nach dem russischen Flugprogramm der ISS ist das Abdocken des Frachtraumschiffs Progress MS-18 vom Swesda-Servicemodul des russischen Segments (RS der ISS) für den 1. Juni 2022 vorgesehen.
Die physische Trennung ist  11:02:30 Uhr MSK    (10:02:30 Uhr MESZ) geplant, und
                                           um  14:48:52 Uhr MSK    (13:48:52 Uhr MESZ) werden die
feuerfesten Strukturelemente des Schiffes in ein nicht schiffbares Gebiet des Pazifischen Ozeans fallen, 2.000 km von der Stadt Wellington entfernt ...                                         Quelle: ZUP/NovKos

Gruß, HausD

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Re: Progress MS-18 (Nr. 447) auf Sojus-2.1a von Baikonur 31/6
« Antwort #49 am: 22. Mai 2022, 08:11:21 »
Video mit O. Artjemjew



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