Mit einer entsprechend hohen Beschleunigungsspannung kann ich doch im Vakuum Elektronen in die Unendlichkeit schießen! Und wenn sich das Raumschiff immer mehr auflädt, dann erhöhe ich halt die Spannung!
Die Elektronen, die weg sind, spielen tatsächlich keine Rolle, weil das elektrische Feld im Quadrat zur Entfernung abnimmt. Aber die akkumulierten positiven Ladungen musst Du alle überwinden, wie schon erwähnt. Und du kannst ja die Spannung nicht beliebig erhöhen. Überhaupt sind Elektronen sehr leicht, also brauchst Du sowieso große Spannungen.
Oder du stoppst mal den Elektronenfluss für einen Moment, und schiesst zur Abwechslung positiv geladene Ionen, die sind auch schön schwer, bis die Ladung wieder ausgeglichen ist.
Oder noch besser, du nimmst gleich ein klassisches Ionentriebwerk, das macht Beides gleichzeitig: erst werden positive Ionen erzeugt und beschleunigt, dann werden die Elektronen wieder hinzugefügt und neutrale Atome (oder Moleküle) mit hoher Geschwindigkeit entlassen.
/errsu
PS. Ach so, vergaß ich zu erwähnen, bei der Braunschen Röhre ist übrigens der Bildschirm auch mit einer leitfähigen Schicht ausgestattet und mit der Anode verbunden, so dass die auftreffenden Elektronen wie bei jeder Elektronenröhre wieder zur Kathode zurückfliessen können. Ist also ein geschlossenes System, obwohl es auf den ersten Blick so ausschaut, als ob das ein Elektronenstrahler wäre.