Weltraumreporter live

  • 11 Antworten
  • 2171 Aufrufe
*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Weltraumreporter live
« am: 14. Juli 2021, 10:22:44 »
Hallo zusammen,

es gibt ein neues regelmäßiges Raumfahrt-Event, das momentan online stattfindet. Ich lade mit meinen Kolleginnen und Kollegen der Weltraumreporter (weltraumreporter.de) einmal monatlich zu einem Stammtisch ein. Es ist eine kurze Plauderrunde zu einem aktuellen Thema. Es sind alle Interessierten willkommen.

Der nächste Termin steht am Sonntag an. Ich habe dafür mehrere Bewerber eingeladen, die sich kürzlich bei der ESA zum Astronauten beworben haben. Virtueller Stammtisch am Sonntag, 18.7. von 20:30-21:00 Uhr. Teilnahme: https://lecture.senfcall.de/kar-vyv-2ng-nid



Hintergründe:
- ESA-Mitteilung: https://www.esa.int/About_Us/Careers_at_ESA/ESA_Astronaut_Selection/Wide_range_of_applications_for_ESA_s_astronaut_selection
- Warum gibts keine Quote im All? https://www.riffreporter.de/de/wissen/quote-im-all

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Weltraumreporter live
« Antwort #1 am: 18. Juli 2021, 20:22:06 »
In 10 Minuten geht es los. Wir haben drei Bewerber gefunden, die eine halbe Stunde über die Astronautenbewerbung plaudern würden.

Hier nochmal der Link: https://lecture.senfcall.de/kar-vyv-2ng-nid

(Datenschutzhinweis: Der Stammtisch findet über Senfcall sehr datensparsam statt. Keine Anmeldung nötig. Es findet keine Aufzeichnung statt.)

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Weltraumreporter live
« Antwort #2 am: 17. September 2021, 16:07:21 »
Hallo zusammen,

am Sonntag, 19. September, 20:30 bis 21:00 Uhr, ist wieder Zeit für Weltraumreporter live. Dieses Mal eine thematisch offene Gesprächsrunde und gleichzeitig eine kleine Vorab-Wahlparty. Wollen wir über staatlich finanzierte Raumfahrt und Raumfahrtpolitik sprechen. Wollt ihr dazu etwas loswerden oder nur zuhören - kommt gerne vorbei. Alle sind willkommen.

Hier der Link zur Teilnahme:

https://lecture.senfcall.de/kar-vyv-2ng-nid

Es ist keine Anmeldung nötig. Es findet keine Aufzeichnung statt.


*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Weltraumreporter live
« Antwort #3 am: 19. September 2021, 20:33:21 »
Jetzt gehts los, wenn noch jemand dazukommen will:

https://lecture.senfcall.de/kar-vyv-2ng-nid

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Weltraumreporter live
« Antwort #4 am: 19. November 2021, 09:19:03 »
Hallo zusammen,

die Weltraumreporter (zu denen ich gehöre) lädt am Sonntag wieder alle Interessierten zu einem Online-Stammtisch. Thema: Was lernen wir aus dem Test von Anti-Satelliten-Waffen, aus Russland, Indien, den USA oder China?

Ich bin dabei und erzähle von meinen Recherchen diese Woche. Ich war zufällig an diesem Tag in Noordwijk bei der ESA und habe mit der Verantwortlichen des Clean Space-Programms der ESA gesprochen.

Wann: Sonntag, 21.11.21, 20:30 - 21:30 Uhr
Wo: Online via Zoom, Anmeldelink auf Weltraumreporter.de
Kosten: kostenfrei!


tonthomas

  • Gast
Re: Weltraumreporter live
« Antwort #5 am: 19. November 2021, 09:29:35 »
Hallo zusammen,

die Weltraumreporter (zu denen ich gehöre) lädt am Sonntag wieder alle Interessierten zu einem Online-Stammtisch. Thema: Was lernen wir aus dem Test von Anti-Satelliten-Waffen, aus Russland, Indien, den USA oder China?...
Wo: Online via Zoom, Anmeldelink ...

Guten Morgen!
Muss ich mich dafür bei Zoom registrieren? Bei einem Anmeldeversuch sah es danach aus.

Gruß   Pirx

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Weltraumreporter live
« Antwort #6 am: 19. November 2021, 09:38:06 »
Muss ich mich dafür bei Zoom registrieren? Bei einem Anmeldeversuch sah es danach aus.

Hallo Pirx, ja, eine Registrierung mit einer Mailadresse bei Zoom ist notwendig, damit wir den Zugang zu dieser öffentlichen Veranstaltung etwas kontrollieren können.

tonthomas

  • Gast
Re: Weltraumreporter live
« Antwort #7 am: 19. November 2021, 12:45:30 »
Danke. Gruß  Pirx

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4419
Re: Weltraumreporter live
« Antwort #8 am: 21. November 2021, 14:17:51 »
Habe mich mal registriert, bin schon gespannt!

Viele Grüße und bis heute Abend
Rücksturz

Edit: Ich habe die Einladung auf den offiziellen RN-Kanälen bei facebook und Twitter gepostet.
Pikarl ich hoffe das ist OK?
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline Hugo

  • *****
  • 5144
Re: Weltraumreporter live
« Antwort #9 am: 21. November 2021, 21:12:55 »
Vorschlag: Wäre es möglich, so etwas auch über etablierte Anbieter zu Streamen? Youtube haben sicher mehr Leute als Zoom. Und man könnte dann auch Zeitversetzt das Thema verfolgen. Gerade das Thema "Anti-Satelliten-Waffen" ist hoch spannend.
« Letzte Änderung: 21. November 2021, 22:18:09 von Hugo »

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Weltraumreporter live
« Antwort #10 am: 21. November 2021, 22:17:57 »
Vorschlag: Wäre es möglich, so etwas auch über etablierte Anbieter zu Streamen? Youtube haben sicher mehr Leute als Zoom. Und man könnte dann auch Zeitversetzt das Thema verfolgen. Gerade das Thema "Anti-Satelliten-Waffen" ist hoch spannend.
Danke fürs Feedback und das Interesse. Wir werden mal teamintern darüber sprechen. Allerdings sind unsere Live-Events bisher als möglichst offene Stammtische gedacht, in denen wir mit unseren Lesern bzw. Hörern persönlich in Kontakt kommen wollen. Also auch: uns gegenseitig hören und sehen, ohne dass eine Aufzeichnung und damit der Datenschutz die Dinge verkompliziert.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4673
    • AstroGeo Podcast
Re: Weltraumreporter live
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2021, 13:20:47 »
Hallo zusammen,

die Weltraumreporter laden schon morgen zu einem Online-Stammtisch. Thema: Eure Fragen zum James-Webb-Teleskop.

Wir haben einen Gast, der sich bereitwillig löchern lässt: Oliver Krause ist Astronom am Max-Planck-Institut für Astronomie und hat an einem der Instrumente mitgeschraubt.

Wann: Donnerstag, 16.12., 19:30-20:30 Uhr

Die Veranstaltung findet auf Zoom statt. Der Anmeldelink steht hier.

Man muss sich vorab mit einer gültigen Mailadresse registrieren. Die Teilnahme ist kostenfrei.