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  • Soyuz-2-1A, Progress MS-20, Baikonur, 11:32 MESZ: 03. Juni 2022

Progress МS-20 (Nr. 450) - Sojus-2-1a - Baikonur 31/6

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Re: Progress МS-20 (Nr. 450) - Sojus-2-1a - Baikonur 31/6
« Antwort #50 am: 10. August 2022, 15:43:58 »
Korrektur der Umlaufbahn der ISS durchgeführt

Die für den 10.08.2022 geplant Korrektur der Höhe der Umlaufbahn der ISS, um die ballistischen Bedingungen vor dem Start des bemannten Raumschiffs Sojus MS-22 und der Landung der Sojus MS-21 zu schaffen, ist
     heute, am 10.08.2022   um 10:16 Uhr MSK (09:16 Uhr MESZ) erfolgt.
Dazu wurden die Triebwerke des Frachtraumschiffs Progress MS-20 eingeschaltet, um die Umlaufbahn der Internationalen Raumstation zu korrigieren.

So bereiteten die Fachleute vom ZUP/MCC die ISS für das
         Andocken von Sojus MS-22         und          das Abkoppeln von Sojus MS-21 vor.

 Danach sollte die durchschnittliche Höhe der Umlaufbahn der Station
                            um 530 m steigen und 416,2 km betragen.

Während der gesamten Zeit der ISS
fanden insgesamt 323 Korrekturen
    der Bahn-Höhen statt.


Einfache Bahngrafik                                             Quelle: VK Roskos/ZUP/MCC

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Re: Progress МS-20 (Nr. 450) - Sojus-2-1a - Baikonur 31/6
« Antwort #51 am: 16. September 2022, 07:54:34 »
Korrektur der Umlaufbahn der ISS durchgeführt

Gestern, am 15.09.2022 wurden die Triebwerke des Frachtraumschiffs Progress MS-20
  um 21:10 Uhr MSK (20:10 Uhr MESZ) , eingeschaltet
um die Umlaufbahn der ISS zu korrigieren.

Damit bereiteten die Fachleute vom ZUP/MCC die Bahn der ISS für das
         das Landen von Sojus MS-21         und         den Start von Sojus MS-22  vor.

 Danach sollte die durchschnittliche Höhe der Umlaufbahn der Station
                            um 410 m steigen und 416,3 km betragen.

Während der gesamten Zeit der ISS
fanden insgesamt 325 Korrekturen
    der Bahn-Höhen statt.


Einfache Bahngrafik                                             Quelle: VK Roskos/ZUP/MCC

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Re: Progress МS-20 (Nr. 450) - Sojus-2-1a - Baikonur 31/6
« Antwort #52 am: 16. September 2022, 08:14:38 »
Video


Sergej Kud-Swetschkow: Bahn-Korrektur der ISS             Roscosmos Media

 ab 0:00 "Ich grüße alle! ... in etwa 2 Minuten wird die Bahn korrigiert ..."
 ab 1:10 Einschalten der Triebwerke zu spüren
 ab 1:12 Kud-Swetschkow und die Bonbon-Kugel fliegen entgegen der Beschleunigung

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Re: Progress МS-20 (Nr. 450) - Sojus-2-1a - Baikonur 31/6
« Antwort #53 am: 17. September 2022, 12:05:18 »
Zur letzten Bahnkorrektur (und mehr) auch Gerhard Kowalski im Portal:

"ISS-Umlaufbahn um 410 Meter angehoben – 325. Bahnkorrektur in der Geschichte der Station


Progress-MS 20 hat den Orbit der ISS in Vorbereitung des Besuchs des nächsten Sojus-Raumschiffs angehoben."



Progress-MS 20 im Anflug auf die ISS am 3. Juni 2022. (Bild: NASA)

Weiter in der Portal-Meldung von Gerhard Kowalski:
https://www.raumfahrer.net/iss-umlaufbahn-um-410-meter-angehoben/

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Re: Progress МS-20 (Nr. 450) - Sojus-2-1a - Baikonur 31/6
« Antwort #54 am: 08. Oktober 2022, 16:06:45 »
"Umlaufbahn der ISS um 2,4 Kilometer angehoben

Russischer ISS-Versorger Progress-MS 20 besorgt Bahnanhebung. Ein Beitrag von Gerhard Kowalski."



Progress-MS 20 alias Progress 81P am russischen ISS-Segment. (Grafikausschnitt: NASA)

Weiter im Beitrag von Gerhard Kowalski:
https://www.raumfahrer.net/umlaufbahn-der-iss-um-24-kilometer-angehoben/

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Re: Progress МS-20 (Nr. 450) - Sojus-2-1a - Baikonur 31/6
« Antwort #55 am: 18. Oktober 2022, 08:37:44 »
Progress MS-20 hebt ISS-Bahn an ...

Am Montag, dem 17.10.2022, wurde die Umlaufbahn der ISS angepasst, um eine Kollision mit Weltraumschrott zu vermeiden.

Die Triebwerke von Progress MS-20, am Swesda-Servicemodul des Russischen Segments der ISS angedockt, wurden um 22:27 Uhr MSK (21:27 Uhr MESZ) eingeschaltet. Sie arbeiteten 630,8 Sekunden und gaben einen Impuls von 1 m/s ab.
Nach vorläufigen Daten stieg die durchschnittliche Höhe der Umlaufbahn der Station nach dem Manöver um 1,75 km und betrug 417,9 km.                                Quelle: Roskosmos via NovKos

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Re: Progress МS-20 (Nr. 450) - Sojus-2-1a - Baikonur 31/6
« Antwort #56 am: 25. Oktober 2022, 09:44:16 »
"Progress МS-20" lässt ISS Weltraumschrott ausweichen

Heute, am Dienstag, dem 25.10.2022, vermied Progress MS-20 eine Kollision der ISS mit Weltraumschrott.
Die Triebwerke von Progress MS-20, das am Servicemodul Swesda der ISS angedockt ist,
 wurden um 03:25 Uhr MSK (02:25 Uhr MESZ) eingeschaltet und gaben einen Impuls von 0,5 m/s ab.
Als Ergebnis des Manövers erhöhte sich die durchschnittliche Höhe der Umlaufbahn der Station um 880 m.
Während der gesamten Dauer des ISS-Flugs wurden 328 Korrekturen ihrer Umlaufbahnhöhe vorgenommen,
 davon 177 mit Hilfe der Triebwerke von Progress-Frachtschiffen.                   Quelle: ZUP/NovKos

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Re: Progress МS-20 (Nr. 450) - Sojus-2-1a - Baikonur 31/6
« Antwort #57 am: 30. November 2022, 16:14:11 »
Progress MS-20 hebt ISS-Bahn an ...

Am Mittwoch, am 30.11.2022, wurde die Umlaufbahn der ISS in Vorbereitung auf die Landung der Sojus MS-22 und den Frühjahrsstart des bemannten Raumfahrzeugs Sojus MS-23 angepasst.
Dazu wurden die Triebwerke des Frachtraumschiffs Progress MS-20, das an das Swesda-Servicemodul des russischen Segments der ISS angedockt ist, um 15:25 Uhr MSK ( 13:25 Uhr MEZ) eingeschaltet.
Sie arbeiteten 712,5 Sekunden und gaben einen Impuls von 1,2 m/s ab.
Nach vorläufigen Daten stieg die durchschnittliche Höhe der Umlaufbahn der Station nach dem Manöver um 2,1 km und betrug 417,6 km.                           Quelle: Skyscr/Roskosmos
- Mich wundert, dass man jetzt schon die Bahn wegen der beiden Sojus-Aktivitäten anhebt ... -

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Re: Progress МS-20 (Nr. 450) - Sojus-2-1a - Baikonur 31/6
« Antwort #58 am: 18. Januar 2023, 20:42:47 »
Progress MS-20 hebt ISS-Bahn erneut an ...

Diesmal wurde die Umlaufbahn vor der Landung des Raumschiffs Sojus MS-22 und dem unbemannten Start der Sojus MS-23 korrigiert.

Am Mittwoch, dem 18.01.2023 17:57 Uhr MSK (15:57 Uhr MEZ) wurden die Triebwerke dvon Progress MS-20 eingeschaltet: Sie arbeiteten 591,4 Sekunden lang und gaben einen Impuls von 0,95 m/s ab.
 -       Die Bahn der ISS wurde                                   um 1,6 km erhöht und
 -       die durchschnittliche Höhe betrug danach     417,13 km.


                           Quelle: NovKos/VK Roskosmos/ZUP
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Re: Progress МS-20 (Nr. 450) - Sojus-2-1a - Baikonur 31/6
« Antwort #59 am: 02. Februar 2023, 08:31:32 »
ISS-Korrektur auf den 03.02. verschoben

Die für den 01.02.2023 geplante Bahnkorrektur der ISS durch Progress МS-20 wird am 03.02.2023 stattfinden, berichtete der Pressedienst von Roskosmos.                Quelle : RIA N

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Re: Progress МS-20 (Nr. 450) - Sojus-2-1a - Baikonur 31/6
« Antwort #60 am: 07. Februar 2023, 07:28:53 »
Abgelegt von der ISS

Heute, am 07.02.2023 hat Progress МS-20 um 07:56 MSK ( 05:56 MEZ) vom Modul Swesda der ISS abgelegt, es hat insgesamt 11 Mal eine Korrektur der ISS-Bahn durchgeführt.


Progress МS-20 hat abgelegt                                                  Bilder: VK

Um 11:04 MSK  (09:04 MEZ) sollen die Triebwerke zum Abbremsen gezündet werden.
Progress МS-20 hat etwas über 2,5 t Abfall an Bord.

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Re: Progress МS-20 (Nr. 450) - Sojus-2-1a - Baikonur 31/6
« Antwort #61 am: 07. Februar 2023, 09:13:33 »
Video


Progress MS-20 undocking and departure    SciNews

Vor rd. 8 Minuten sollten die Bremstriebwerke eingeschaltet worden sein.

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Re: Progress МS-20 (Nr. 450) - Sojus-2-1a - Baikonur 31/6
« Antwort #62 am: 07. Februar 2023, 10:16:41 »
Versenkt im Pazifik...

Gegen 09:47 MEZ sollten die nicht verglühten Reste im Pazifik, ca 2000 km von Wellington entfernt, versunken sein.

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Re: Progress МS-20 (Nr. 450) - Sojus-2-1a - Baikonur 31/6
« Antwort #63 am: 07. Februar 2023, 12:32:05 »
... nun ist es offiziell: Progress МS-20 hat seine Mission beendet....    Gruß, HausD

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Re: Progress МS-20 (Nr. 450) - Sojus-2-1a - Baikonur 31/6
« Antwort #64 am: 08. Februar 2023, 09:49:18 »
Kontrolle nach dem Ablegen

Aus dem Bullauge Nr. 26 des Swesda-Servicemoduls wurden Kontroll- und Videoaufnahmen des Abdockvorgangs zur Beurteilung des Vorhandenseins und der Unversehrtheit der ringförmigen Dichtungsgummis auf der Andockringfläche des Frachtraumschiffs Progress MS-20 gemacht.               Quelle: ZPK "J.Gagarin"

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