Tintin's rakete.

  • 4 Antworten
  • 1421 Aufrufe

Offline Chriske

  • **
  • 96
Tintin's rakete.
« am: 03. Juni 2021, 19:39:34 »
Beschäftigt mit Drucken/Bemalen von Tintins Rakete.
Hier in Belgien nennen wir den Kerl wegen seiner Frisur Kuifje. Ich frage mich, ob diese Streifen in Deutschland bekannt sind. Sie sind sehr alt und vergriffen.
Dieses Modell wird 1,7m hoch sein. Zwei dieser Raketen werden hergestellt.







*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Tintin's rakete.
« Antwort #1 am: 03. Juni 2021, 23:44:49 »
Oh ja, diese Bücher kennt man auch in Deutschland, laufen hier unter "Tim und Struppi" (der Hund). Man kann heute ALLE Bände noch kaufen, allerdings in deutscher Sprache und mit eingedeutschten Namen. So sieht man auf dem gezeigten Titelbild außer Tim & Struppi noch Kapitän Haddock und Professor Bienlein...

Ich habe in Paris in Comic-Handlungen Fertigmodelle in allen Größen der Rakete gefunden, von ganz klein, bis hin zu der eindrucksvollen Größe, in der du baust. Aber extrem teuer....

Zu deinem Modell: es sieht so aus, als ob es aus Plastik ist. Oder ist es doch aus Papier? Wo kann man die Bausätze kaufen?

Viel Glück und Spaß beim Bau :)

Gruß
roger50

Offline Chriske

  • **
  • 96
Re: Tintin's rakete.
« Antwort #2 am: 04. Juni 2021, 01:09:35 »
Roger,

Es wird überhaupt kein Papier benötigt, um diese Rakete herzustellen. Alle Teile sind 3D-gedruckt. Alle „Sektoren“ sind mit Gewindestangen verbunden. Diese Gewindestangen werden benötigt, um zu verhindern, dass die Teile mit der Zeit durchhängen.
Wie üblich verwende ich eine 1,5 mm Düse im 'SpiralVase'-Modus, was zu einer sehr kurzen Druckzeit führt. Jeder Sektor mit einer Höhe von 140 mm wird in nur 1,2 Stunden gedruckt.

Chris

Re: Tintin's rakete.
« Antwort #3 am: 23. August 2021, 18:31:05 »
Guten Tag!

Gibt es einen Modellbausatz Tintins Rakete aus Plastik? Ich habe leider keinen 3D-Drücker, und bin nicht so listig, um aus Holz, Plastik usw. selbst eine Rakete zu basteln.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Tintin's rakete.
« Antwort #4 am: 23. August 2021, 19:00:09 »
Gibt es einen Modellbausatz Tintins Rakete aus Plastik? Ich habe leider keinen 3D-Drücker, und bin nicht so listig, um aus Holz, Plastik usw. selbst eine Rakete zu basteln.
Es gibt Fertigmodelle, die allerdings ziemlich teuer sind.
Einfach mal nach "tintin rakete" googeln.