Raumcon Verbesserungen

• 23 Antworten
  • 3599 Aufrufe

admin

• Gast
Raumcon Verbesserungen
« am: 02. Februar 2005, 21:25:05 »
Liebe Raumcon User

Wir überlegen uns, wie wir die Raumcon in Zukunft verbessern können und sammeln dafür gerade Ideen. Hier seid ihr gefragt!

- Was würdet ihr euch von der Raumcon in Zukunft wünschen?
- Welche Foren sind am interessantesten - wäre es gut, kleinere Foren zusammenzulegen?
- Fändet ihr Raumfahrt-News und Veranstaltungstipps auf der Raumcon (zum Beispiel auf der Startseite) gut?
- Wodurch würde die Raumcon für die Teilnehmer interessanter werden?

Ich bin auf eure Antworten gespannt - jede Idee kann helfen die Raumcon zu verbessern.

David

Leo

• Gast
Re: Raumcon Verbesserungen
« Antwort #1 am: 03. Februar 2005, 10:32:36 »
Zitat
Liebe Raumcon User
- Was würdet ihr euch von der Raumcon in Zukunft wünschen?

Mehr (vor allem qualifizierte) Nutzer, damit mal einpaar Diskussionen in Gang kommen.

Zitat

- Welche Foren sind am interessantesten - wäre es gut, kleinere Foren zusammenzulegen?

Ich finde nicht, dass Foren zusammengelegt werden müssen. Die derzeit 7 Foren sind meiner Meinung nach, logisch aufgeteilt und wirken übersichtlich.

Zitat

- Fändet ihr Raumfahrt-News und Veranstaltungstipps auf der Raumcon (zum Beispiel auf der Startseite) gut?

Ja, man könnte das Angebot erweitern. So hat der VFR z.B. eine Seite mit Veranstaltungstipps http://www.vfr.de/index.php?lang=deutsch&page=events/events_alle.html&sub=events die wir auch hier einbinden könnten.

Zitat

- Wodurch würde die Raumcon für die Teilnehmer interessanter werden?

Man könnte die Linkleiste oben, wo ja auch ein Link zur News-Seite steht, optisch auffälliger gestalten und erweitern (z.B. um die o.g. Veranstaltungstipps). Da ich außerdem ein Fan von phpBB bin, schlage ich eine Umstellung auf dieses Board vor (auch wenn euch das nicht gefällt  ;D
« Letzte Änderung: 03. Februar 2005, 10:34:44 von Leo »

Marc-Andre

• Gast
« Antwort #2 am: 03. Februar 2005, 15:19:37 »
Zitat
Da ich außerdem ein Fan von phpBB bin, schlage ich eine Umstellung auf dieses Board vor (auch wenn euch das nicht gefällt  ;D

Da kann ich mich nur anschließen. Oftmals zeigt mir die Seite an, dass neue Beiträge gepostet wurden, obwohl ich keine finden kann. Und die Zitate sind viel zu klein (das könnt ihr vielleicht auch beim YaBB umstellen)

Leo

• Gast
« Antwort #3 am: 07. Februar 2005, 12:59:06 »
Ja, der Board-Style läßt schon zu wünschen übrig:
- Links werden z.B. wie normaler Text angezeigt und erst beim Drüberfahren mit der Maus erkennt man, dass es ein Link ist.
- viele Funktionen sind nur über winzige Linktexte erreichbar, so z.B. das Antworten auf einen Beitrag, oder auch das Zitieren
- in der Übersicht sieht man, dass in einem (Sub)Forum neue Beiträge gepostet wurden, aber wenn man dann in eben diesem (Sub)Forum ist, werden die Threads mit neuen Beiträgen nicht hervorgehoben, wie das z.B. bei einem phpBB-Forum der Fall ist. So muß man immer umständlich über das Datum herausfinden, welche Beiträge neu sein könnten.

- Selbst wenn man in keinen der Threads mit neuen Beiträgen geht, wird das Subforum in der Übersicht wieder als "ohne neue Beiträge" markiert

Ich weiß nicht, ob man das im YaBB umstellen kann, aber es wäre sicherlich mal ne Maßnahme. Denn ich weiß aus eigener Erfahrung: in einem Board, das umständlich oder schwer zu bedienen ist, postet man weniger, als in einem benutzerfreundlichen Board.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2005, 13:16:01 von Leo »

admin

• Gast
« Antwort #4 am: 10. Februar 2005, 01:30:38 »
Danke für eure kommentare - sie werden sehr dabei helfen, die raumcon zu verbessern. Die userfreundlichkeit ist in der tat ein wichtiger punkt.
Ich glaube allerdings, dass die meisten der genannten probleme nicht ein nachteil von Yabb sind - es sind wohl größtenteils einstellungen. dem fehler mit den beitragsmarkierungen werde ich auf den grund gehen, das müsste sich eigentlich beheben lassen.

liebe grüße,

david

« Antwort #5 am: 13. Februar 2005, 16:32:09 »
Also um ganz ehrlich zu sein: Ich wär schon auch für eine andere Bord-Software...

admin

• Gast
« Antwort #6 am: 13. Februar 2005, 17:06:10 »
mir ist noch nicht klar, warum eine andere board software signifikante vorteile bieten würde, die nicht auch mit kleinen design änderungen hier erreicht werden könnten.
eine änderung der software bedeutet einen enormen aufwand - sie macht nur dann sinn, wenn damit wirkliche vorteile verbunden sind.

« Antwort #7 am: 13. Februar 2005, 17:56:19 »
Vergleich mal unser Fachschaft-Maschinenbau-Forum (www.fsmb.de -> Forum) hiermit. Da passiert es nicht dass auf einmal alles als neu markiert wird usw. Und da ist auch wirklich was los.

Leo

• Gast
« Antwort #8 am: 14. Februar 2005, 18:02:35 »
Zitat
Vergleich mal unser Fachschaft-Maschinenbau-Forum (www.fsmb.de -> Forum) hiermit. Da passiert es nicht dass auf einmal alles als neu markiert wird usw. Und da ist auch wirklich was los.

Tja, Burning Board kostet aber Geld...

Marc-Andre

• Gast
« Antwort #9 am: 14. Februar 2005, 18:40:21 »
Zitat

Tja, Burning Board kostet aber Geld...

phpBB nicht - wenn sich jetzt nichts Falsches in meinen Kopf befindet ;D

admin

• Gast
« Antwort #10 am: 16. Februar 2005, 17:22:50 »
hi leute
das mit den boardmarkierungen scheint tatsächlich ein kleiner fehler zu sein. aber den kriegt man wohl auch mit leichten verbesserungen hier in den griff, mit wesentlich weniger aufwand als einem board-umzug.
gibt es sonst noch handfeste vorteile, die an´ein anderes system gebunden sind?

cheers,

David

Leo

• Gast
« Antwort #11 am: 16. Februar 2005, 18:24:44 »
Zitat
gibt es sonst noch handfeste vorteile, die an´ein anderes system gebunden sind?

Hm, nur, dass ich nicht weiß, wie ich direkt zum neuen Beitrag eines Threads gelange. In phpBB-Foren gibts da so nen Button in der Threadübersicht...

Ansonsten schlage ich bei einer Überarbeitung auch eine Layout-Veränderung vor, da die Veränderungen sonst nicht wahrgenommen werden. Wenn man die Werbetrommel rührt, dass RaumCon erneuert wurde, muß sich auch optisch was verändern (also nen neuer Skin oder so), um die Leute davon zu überzeugen.

admin

• Gast
« Antwort #12 am: 18. Februar 2005, 01:53:11 »
Hi Leute

Ich habe mich dem Fehler mit den als neu markierten Beiträgen angenommen und einige kleinere Änderungen am System vorgenommen. Tritt der Fehler jetzt immer noch auf?

David

kmb

• Gast
« Antwort #13 am: 01. März 2005, 03:30:59 »
Zitat
phpBB nicht - wenn sich jetzt nichts Falsches in meinen Kopf befindet ;D

phpBB ist kostenfrei, ich habe selber eines am laufen. Die Übernahme der bisherigen Beiträge könnte aber kompliziert werden, ebenso die der Benutzerdaten.

Wunsch: Neue Beiträge schneller mitkriegen. Erstens durch einen "neue Beiträge anzeigen"-Button, zweitens über einen RSS-Feed (phpBB kann sowas). Das kann man "so nebenbei" checken, was meiner Ansicht nach auch die Beteiligung erhöhen würde.

Kai

nickasas

• Gast
« Antwort #14 am: 27. Juli 2006, 17:52:20 »
Moin,

Wodurch würde die Raumcon für die Teilnehmer interessanter werden?<

dadurch, das man raumcon im portal erwähnen würde( denke ich ).
Nickasas

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #15 am: 27. Juli 2006, 18:11:06 »
Moin,

Zitat
Wodurch würde die Raumcon für die Teilnehmer interessanter werden?<  

dadurch, das man raumcon im portal erwähnen würde( denke ich ).
Nickasas

Daran wird gerade gearbeitet.

Jerry

nickasas

• Gast
« Antwort #16 am: 30. Juli 2006, 11:57:15 »
Moin,
man könnte auch schon wichtige themen gleich im raumcon anzeigen.
nickasas
« Letzte Änderung: 30. Juli 2006, 11:59:16 von nickasas »

Spaceman

• Gast
« Antwort #17 am: 02. August 2006, 17:08:47 »
Hi.

Ein Vorschlag währe das man eigene,zum Thema gehörende,Bilder
direkt in den Text einbinden könnte.Nicht erst auf Umwegen.

gruss,Spaceman

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #18 am: 02. August 2006, 19:09:42 »
Moin Spaceman,

vorab darf ich feststellen, dass Du jetzt richtig aktiv wirst, super.

Zu Deiner Aussage: Wir haben entschieden, dass Direkteinschaltungen nicht gut sind. Wenn Du Bilder einbringen möchtest, dann mußt Du, auch wie ich, diesen Weg wählen:

Jerry

Spaceman

• Gast
« Antwort #19 am: 02. August 2006, 19:27:40 »
Hi.

Das geht eigentlich auch.
Leider nur mit reinen Bildern.
Ich wollte aber eine kleine Animation zu STS115 dort
einbringen.Das funktionierte leider nicht.

Ich hatte deswegen schon im STS115-Forum nachgefragt.
Ist aber wohl untergegangen.

gruss,Spaceman

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #20 am: 03. August 2006, 04:42:09 »
Moin Spaceman,

Ich wollte aber eine kleine Animation zu STS115 dort
einbringen.

Ich werde das noch einmal ganz in Ruhe mit den Admi´s durchsprechen. Vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit.

Aber bitte etwas Geduld.

Jerry

Spaceman

• Gast
« Antwort #21 am: 03. August 2006, 04:45:52 »
moin,jerry.

Mein Dank würde Dir ewig nachlaufen. ;)

gruss,Spaceman

*

Offline dido64

• 421
« Antwort #22 am: 03. August 2006, 06:00:06 »
Hallo Spaceman,

Animationen kannst Du schon einbinden. Sieh mal hier.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4229.0

Antwort Nr.6. Ist ein animiertes gif-Bild.

Gruß dido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

Spaceman

• Gast
« Antwort #23 am: 03. August 2006, 12:08:08 »
Hi.

Das geht.Das hast Du fast recht.Jedoch mit dem Unterschied,das diese Animationen
auf einer anderen Website schon vorhanden sind.
Ich wollte jedoch eine eigene Animation einfügen,die ich selbst erstellt habe.
Da ist leider das Problem.

gruss,Spaceman