Guten Abend
Jetzt melde ich mich noch mal.
Ich denke schon eine geraume Zeit über das "Hauptanliegen" von Karl nach.
Nicht das er das Upgrade nicht erwähnt hätte, aber seine zentrale Frage galt den Personen welche das Projekt (also Verein, Portal, Forum, ... das Gesamtpaket) zu dem gemacht haben, was es heute ist.
Das ist sowieso nicht leicht zu beantworten. ALLE. Mehr oder weniger.
Für mich sind das dann alle Personen die den Verein über die Jahre im Vorstand geführt haben (die kenn´ ich aber nicht, ich kenne namentlich nur die derzeitigen).
Es sind alle Personen die das Portal mit Beiträgen versorgt haben.
Es sind alle Personen die das Forum als Moderator geleitet haben (da ist dann auch Jerry dabei).
Und es sind auch viele Personen die das Forum mit wertvollen Beiträgen versorgt haben.
Aber weil das so viele sind, bleibt es wohl dann doch bei einer subjektiven Auswahl.
Und das auch nur aus der Anzahl an Personen die man namentlich kennt.
Ich mach das dann mal auch.
Pirx - Vereinsleitung und Chefredakteur. Und wer weiß wie es mit dem Portal ohne ihn weitergegangen wäre?
GG - Für viele fundierte Beiträge, über viele Jahre, im Portal.
Jerry - Er war für die Entwicklung des Forums ja ohne Frage eine wichtige Persönlichkeit.
Redmoon - Im Portal und im Forum ein Maßstab in der Berichtung über den Mars.
Roger50 - Weil er uns auf die Reise mit dem ATV mitgenommen hat. Mit Informationen und Einblicken.
SpaceMech - Unglaublich was wir alles über Philae, genau in der Zeit der Mission, erfahren durften. Einfach TOP!
KSC - In den Zeiten des Shuttles war es immer toll, das er auf so gut wie jede Frage zu diesen eine Antwort hatte.
Schillrich - Hat das Forum als Global Moderator nach Jerry übernommen; auf hohem Niveau weiterzuführen ist schwieriger als auf einem Geringerem.
Die Gründer - Das versteht sich natürlich von selbst.
Meine Liste ist mal kurz, aber ich behalte mir Nachträge vor.
1. Nachtrag meiner persönlichen Liste
Ein prinzipieller Gedanke fällt mir dazu noch ein. Bei "Wegbereiter" wäre es warscheinlich wünschenswert auch Personen zu nennen die z.B. vor 5, 10 oder 15 Jahren besondere Beiträge geleistet haben. Ich erinnere mich aber, bis auf schon genannte Personen, nicht (Mist), obwohl ich auch schon eine geraume Zeit das Geschehen verfolge (im Forum gemeldet seit 2006). Im Gedächtnis präsent sind mehr aktuelle Personen.
Gertrud - Für ihre Beiträge im Portal und ihr Bemühen im Forum die Beiträge, insbesondere zur Marsforschung hoch zu halten.
Tobi - Für seine Beiträge im Portal, sein frühes Erkennen der Möglichkeiten einer US-Firma mit X, vieler Beiträge im Forum, und weil es bei uns im Forum auch möglich ist mal gegen den Strom zu schwimmen.
STS-125 - Für seine langjährige Tätigkeit als Administrator die Infrastruktur am laufen zu halten
Unbenannt - Nennen möchte ich etliche Personen die in einschlägigen Raumfahrtunternehmen tätig sind und im Forum (und anderswo) dankenswerterweise unsere Einblicke mit ihrem Fachwissen signifikant erhöhen. Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Namen sind keine da; erstens ist mein Wissen ja beschränkt und zweitens ist es vielleicht nicht angebracht.
Ende 1. Nachtrag