Nauka / UM nach Ende der ISS

  • 1 Antworten
  • 1802 Aufrufe

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Nauka / UM nach Ende der ISS
« am: 25. April 2021, 11:46:45 »
Ich habe das Thema aufgemacht um die Fachbereiche nicht zu vermüllen.
Mir leuchtet immer noch nicht ein, warum man Nauka und UM zur ISS fliegen will, obwohl die Zusammenarbeit bei der ISS 2025 beendet werden soll.
Wäre es möglich Nauka und UM nach 2025 von der ISS abzukoppeln und als "Touristenhotel" zu verwenden?

@Mods: falls es bereits einen Artikel in diese Richtung gibt, bitte verschieben.

Re: Nauka / UM nach Ende der ISS
« Antwort #1 am: 27. April 2021, 18:03:28 »
Die Frage habe ich schon mal an verschiedenen Stellen versucht zu beantworten. Deshalb die Zitate:

Wird das Knoten-Modul - UM „Причал“ noch gestartet, wenn die weiteren Module nicht mehr bis 2025 kommen?

Für mich wäre es eher erklärlich, wenn dieser Modul bereits der Anfang der neuen Raumstation wäre, auch wenn er nicht als erster Modul gestartet wird.

Bei dem Nauka (MLM oder Наука) Modul sieht das etwas anders aus:

Mit dem MLM soll ja auch der Roboterarm der ESA zur ISS kommen. Ohne den Start könnte es eine größere Diskussion mit der ESA geben? Auf der RUSS möchte man lieber mit China zusammenarbeiten, da stören vielleicht die Europäer? Ist nur eine Spekulation.

Außerdem ist da einiges umgebaut worden, so dass das mit 20 Jahren Lebensdauer auch nicht mehr sicher sein muss.


Zusammenfassend kann man sagen, der bisher nicht gestartete Arm ERA der ESA führt zum Start des Moduls. Die drei letzten Astronauten der ESA (bis Ende 2024) können ERA dann wenigstens noch erproben.

Für den Start des Moduls UM gäbe es nur eine sehr teure Erklärung - man hat am Nauka den falschen Kopplungsstutzen und möchte den nicht noch einmal wechseln. UM wäre dann ein sehr teurer Adapter. Schade um die vielen Rubel.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant