Artemis III - Orion MPCV auf SLS

• 205 Antworten
  • 85719 Aufrufe
*

Offline alepu

• 13726
Re: Artemis III - Orion MPCV auf SLS
« Antwort #200 am: 11. Juni 2026, 22:28:23 »
Die Aufregungen entstehen fast immer durch Leute die Probleme mit sich selbst haben und diese dann auf andere projizieren.
Ellie in Space hat da in ihrem letzten Video "only men?" zum Thema einige Beispiele rausgesucht.

« Antwort #201 am: Gestern um 06:01:59 »
Viele außerhalb Italiens wissen doch gar nicht, daß Luca ein Männername in Italien ist.

Da wird ein Problem aufgebauscht, was keines ist.
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 7259
« Antwort #202 am: Gestern um 09:00:53 »
Viele außerhalb Italiens wissen doch gar nicht, daß Luca ein Männername in Italien ist.

Du schaust nicht oft Pixar-Filme, oder?  ;D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

« Antwort #203 am: Gestern um 13:54:14 »
Habe jetzt auch mal das Ellie-Video gesucht und angesehen.
Sehr schön unaufgeregt und genau auf meiner Linie.
Ausgerechet Isaacman Frauenfeindlichkeit zu unterstellen, der selbst finanziert auf seinen Missionen etliche Frauen mitgenommen hat, ist schon fast infam. Das hat sie mal klargestellt.

PS: Schade, wenn solche Videos nicht verlinkt oder eingebunden werden; es ist schon mühsam, die zu suchen.
PSS: Waren die zwei vorherigen Beiträge nicht auch wieder off-topic?
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

*

Offline alepu

• 13726
« Antwort #204 am: Gestern um 14:07:26 »
Ja, stimme dir in allen Punkten voll zu.

Ich hatte ja früher (vor deiner Zeit hier?) regelmäßig die von mir angesprochenen Videos auch reingestellt, aber wurde dafür wiederholt gerügt und schließlich sogar mit der Schließung des Starbase-Video-Fadens bestraft.

So: von mir nur noch in extrem selten Fällen direkte Videos hier. Ich habe meine Lektion gelernt. Tut mir nur leid für die tatsächlich Interessierten...

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8665
« Antwort #205 am: Gestern um 14:28:17 »
(vorab: niemand muß hier den Beleidigten spielen, es geht nur darum, dass Videos nicht einfach so eingestellt werden, sondern auf den Inhalt eingegangen wird. Das ist für ein Diskussionsforum angemessen (sonst könnten wir uns alle gleich auf Youtube versammeln.).
Wir sind alle hier freiwillig und können uns auf ein regelbasiertes Verhalten einlassen, dass vor allem für die Leser hilfreich ist.)

Eine Diskussion zur Crew-Auswahl kreist ja auch um die Frage, warum kein Deutscher, wie ich das im Thread Gateway schon erwähnte. Folgender Artikel fragt hier auch nochmal, warum jetzt schon bei Artemis III ein Europäer zum Zuge kommen sollte (ohne allerdings die Frage wirklich zu beantworten). (mit der JAXA wurde ja auch schon ein Mondflug vereinbart.)

https://www.spektrum.de/news/mondprogramm-der-nasa-italiener-statt-deutscher-bei-artemis-iii/2328539

btw: persönlich bin ich auch eher ein Vertreter der Qualifikations-Fraktion, aber erstens ist es richtig die Frauenfrage zu stellen, um für spätere Prozesse zu senibilisieren und zweitens sind in jeder Gruppe genügend qualifizierte Kandidaten u. Kandiatinnen mE. vorhanden.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search