Ich Frage mich wie das Orbitalmechanich funktioniert, es muss doch Situationen geben in denen die Capsel über Südamerika fliegt,
Korrekt. Die ISS braucht ca. 1,5 Stunden pro Umlauf um die Erde. Wenn sie also "jetzt" über ein Landegebiet flieg, dann tut sie es i ca. 1,5 auch wieder grob. Die Erde dreht sich unter der ISS in etwas weniger als 24 Stunden einmal um sich selber.
Das heißt heißt, wenn man heute über ein Landegebiet perfekt fliegt, würde man es in knapp unter 24 Stunden auch wieder machen. Somit ist die Uhrzeit der Landung heute, morgen oder übermorgen immer ähnlich. Sie verschiebt sie aber auch etwas, da sowohl die Erde keine 24 Stunden für eine Umdrehung benötigt als auch die Bahn der ISS sich jeden Tag etwas verschiebt.
Eine kleine Besonderheit ist, dass die ISS mit 1,5 Stunden pro Umlauf und die Erde mit ca. 24 Stunden pro Umlauf, es keinen gemeinsamen Teiler haben, dass sich alles auf den Tag genau wiederholt. Also nach ganz genau einer vollen Erdumdrehung hat die ISS keine gerade Anzahl an Runden geschafft. Das ist eher für Starts wichtig, bei einer Landung bedeutet das aber auch, dass die Landegebiete am 2. und am 3. Tag etwas wandern und am 4. Tag wieder zurück wandern.
In der Praxis kann man so aber jeden Tag einmal landen. Ganz streng genommen gibt es sogar immer zwei Möglichkeiten, einmal wenn die ISS von Nord-West nach
Süd-Nord Süd-Ost fliegt und einmal wenn sie von Süd-West nach
Nord-Nord Nord-Ost fliegt. Ich muss aber zugeben, ich habe noch nie drauf geachtet, wie das in der Praxis gehandhabt wird.
Bei Heavens-Above kann man den Kurs der ISS sehen:
https://www.heavens-above.com/orbit.aspx?satid=25544Hier einfach mal die Seite ganz in Ruhe anschauen. In 2-3 Stunden dann nochmal, und morgen auch. Dann sieht man recht schnell wann die ISS wo ist.
Edit: Seltsame Kompassrichtungen angepasst. Thx @Alepu für die Info.