Tesla bzw. Starlink selbst haben doch mehrfach geäußert, daß Starlink nicht in rumfahrenden Autos eingesetzt werden kann/soll. Abgesehen davon ist und bleibt es ein Mythos, daß autonome Level 5 Fahrzeuge eine permanente 5G Anbindung bzw. ähnliches angeblich benötigen würden.
Erstens wäre das dann gar kein Level 5, sondern höchstens Level 4, zweitens hat Starlink aktuell ein Geo-Locking, drittens sind Starlink-Schüsseln aktuell nicht für den mobilen Einsatz ausgelegt.
Solche Meldungen ausgerechnet von der alten klassischen Autoindustrie, man bräuchte flächenddeckend 5G bzw. vergleichbares, ansonsten geht Full-Self-Driving Level 5 nicht, sind aber nichts neues und scheinen eher nach dem Motto "Wir könnten das ja mal irgendwann machen, aber erst wenn es eine utopische Infrastruktur gibt. Nicht unsere Schuld, liebe Bürger, erstmal sollen andere was machen" zu ticken. Erinnert mich an andere Beispiele (Ladeinfrastruktur, Batterieproduktion usw.), wo man sich schön gedrückt hat und es auf andere abgeschoben hat, damit man selber nichts machen muß und eine Ausrede hat.