Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars

  • 1391 Antworten
  • 274235 Aufrufe
*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #1350 am: 30. Januar 2024, 05:41:24 »
Es kommt mir komisch vor das ein Heli so schräg fliegt das die Rotoren den Boden berühren.

Er wird wohl irgendwie die Orientierung verloren und so arg hin- und her geschwankt haben, dass die Rotoren kurz aber heftig in den Boden gehauen haben :( . Anders ist es ja nicht zu erklären, wenn sonst keine Felsen in der Nähe waren.

Könnte er in eins von diesen Staubstürmchen geraten sein?

Zitat
Auch ist es seltsam das der Heli so landet das die Rotorblätter durch Bodenberührung kaputt gehen, man aber trotztdem danach gerade auf den Beinen steht.

Finde ich auch seltsam. Dazu hat vielleicht der Rotor beigetragen, in seiner Funktion als Kreisel. Bin gespannt auf die Simulationsvideos, die es sicher bald geben wird, von offiziell und/oder privat. :)

Offline failsafe

  • *****
  • 703
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #1351 am: 31. Januar 2024, 15:43:31 »
So sieht das also aus, wenn Perseverance die Plattform (turret) am Ende seines Robotic Arm rotieren lässt (Animation)

http://pic.twitter.com/ZCPbO4Ococ

*

Online alepu

  • *****
  • 10650
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #1352 am: 31. Januar 2024, 18:58:57 »
Es kommt mir komisch vor das ein Heli so schräg fliegt das die Rotoren den Boden berühren.

Er wird wohl irgendwie die Orientierung verloren und so arg hin- und her geschwankt haben, dass die Rotoren kurz aber heftig in den Boden gehauen haben :( . Anders ist es ja nicht zu erklären, wenn sonst keine Felsen in der Nähe waren.

Könnte er in eins von diesen Staubstürmchen geraten sein?

Zitat
Auch ist es seltsam das der Heli so landet das die Rotorblätter durch Bodenberührung kaputt gehen, man aber trotztdem danach gerade auf den Beinen steht.

Finde ich auch seltsam. Dazu hat vielleicht der Rotor beigetragen, in seiner Funktion als Kreisel. Bin gespannt auf die Simulationsvideos, die es sicher bald geben wird, von offiziell und/oder privat. :)


Möglicherweise ist Ingenuity ja auch zu knapp an eine etwas steilere Sanddüne o.ä. rangeflogen, die dann von den Rotorblattspitzen tangiert wurde, worauf eine Schnellabschaltung der Drehbewegung erfolgte und ein kurzer "senkrechter Runterfaller" des Helis mit weichfedernder Landung im Sand.

*

Online alepu

  • *****
  • 10650
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #1353 am: 31. Januar 2024, 19:44:35 »
Laufende Übertragung vom NASA-Experten-Team-Interview zum letzten Flug:


*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5597
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline wasser

  • *
  • 24
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #1355 am: 01. Februar 2024, 10:47:34 »
Wie gehts weiter mit Ingenuity?

Ist eigentlich bekannt, ob man plant hinzufahren und den Hubschrauber mit dem Rover zu begutachten?

Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus interessant sein könnte, zu sehen, was genau passiert ist.
- Wie sehen die Rotoren aus / Wie ist das Bruchbild?
- Wie sieht die Aufschürfung am Boden aus, gibts da vielleicht sogar noch was zu entdecken?
- Vielleicht fällt sonst noch was auf, mit dem niemand gerechnet hat

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #1356 am: 01. Februar 2024, 13:26:31 »
Wie gehts weiter mit Ingenuity?

Hallo,

in dem von Alepu verlinkten Video wurde dazu auch der "Ingenuity Helicopter Project Manager" befragt. Ich hab mir nicht das komplette Video angeschaut, aber eben die Aussagen dazu, was jetzt noch geplant ist. Er hat klipp und klar gesagt, dass Ingenuity nicht mehr Flugfähig ist. Aber ebenso klar, dass geplant ist, noch einige Experimente in den kommenden Wochen zu machen:

- Zuerst wird man versuchen, den Anstellwinkel der Rotorblätter zu verändern ("to wiggle the blades") um zu prüfen, ob die Servos zur Anstellwinkelveränderung noch in Ordnung sind

- Dann will man die Rotorblätter sehr langsam drehen (extremly slowly) und dabei mit den Kameras eine Videosequenz der Schattenbilder auf dem Boden aufnehmen, um einen Eindruck vom Zustand der anderen Rotorblätter zu bekommen. Aber eben wichtig dabei: Es geht dabei nicht darum, auf eine bestimmte Drehzahl zu kommen, sondern ausschließlich, die Blätter so weit zu bewegen, dass deren Schatten durch das Bild laufen und man überhaupt mal sehen kann, ob und wie weit diese beschädigt sind

- Vielleicht (!) wird man dann noch einen Versuch unternehmen, die Rotoren bei niedriger Drehzahl laufen zu lassen (und auch dabei eine Videosequenz aufnehmen). Aber nicht auf Flugdrehzahl und (Vermutung meinerseits) wohl einfach nur, um zu schauen, wie sich das Gesamtsystem dann verhält (Unwucht messen? Auch Vermutung meinerseits).

Er hat dann nochmal betont, dass Ingenuity nicht mehr flugfähig ist und kein Versuch unternommen wird, aufzusteigen. Dass seine Mission damit beendet ist.

Perseverence wird in den kommenden Wochen eh grob in die Richtung von Ingenuity fahren und dabei auch Sichtkontakt mit Ingenuity bekommen. Allerdings lediglich auf eine Distanz von mehreren hundert Metern.

Gruß
Excalibur

-
« Letzte Änderung: 03. Februar 2024, 13:11:18 von Excalibur »
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #1357 am: 01. Februar 2024, 13:42:48 »
Ein Bild vom Sol 1047 30.01.2024 Ingenuity

https://mars.nasa.gov/mars2020/multimedia/raw-images/HSF_1047_0759878780_297ECM_N0720001HELI00000_000085J

Mal schauen wann ich es schaffe hier Bilder einzupflegen  :"‑)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3799
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #1358 am: 01. Februar 2024, 14:08:30 »
Ein Bild vom Sol 1047 30.01.2024 Ingenuity

https://mars.nasa.gov/mars2020/multimedia/raw-images/HSF_1047_0759878780_297ECM_N0720001HELI00000_000085J

Mal schauen wann ich es schaffe hier Bilder einzupflegen  :"‑)



Du meinst das Bild hier ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline wasser

  • *
  • 24
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #1359 am: 01. Februar 2024, 15:28:53 »
(...)
Er hat dann nochmal betont, dass Ingenuity nicht mehr flugfähig ist und kein Versuch unternommen wird, aufzusteigen. Dass seine Mission damit beendet ist.

Es wurde auch gesagt, dass nur 5 Flüge geplant sind  ;)


Aber vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.  :-*

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5597
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #1360 am: 03. Februar 2024, 01:07:21 »
@Excalibur

Danke für die gute Zusammenfassung, hatte selber noch keine Zeit mir das anzuhören.

Ich denke auch so gehts weiter.
Gute Idee eigentlich die Blätter mal zu drehen und sich den Schatten ansehen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5597
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #1361 am: 03. Februar 2024, 01:16:44 »
(...)
Er hat dann nochmal betont, dass Ingenuity nicht mehr flugfähig ist und kein Versuch unternommen wird, aufzusteigen. Dass seine Mission damit beendet ist.

Es wurde auch gesagt, dass nur 5 Flüge geplant sind  ;)

Aber vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.  :-*

Bill Nelson:
https://twitter.com/ExploreCosmos_/status/1750982866786189717

Drohnen scheinen wirklich die Zukunft zu sein.
Tolle Leistung!
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #1362 am: 05. Februar 2024, 16:04:37 »
Hier mal ein erstes Foto von dem abgeschmierten Mars-Hubi (ganz hinten in den Dünen stehend).

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5092
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #1363 am: 05. Februar 2024, 16:40:34 »
Hier mal ein erstes Foto von dem abgeschmierten Mars-Hubi (ganz hinten in den Dünen stehend).

Danke. Hier noch der Link:

https://www.heise.de/news/Mars-Rover-Perseverance-schickt-erste-Fotos-von-Ingenuity-nach-der-Bruchlandung-9619157.html?wt_mc=rss.red.ho.top-news.atom.beitrag.beitrag

Ingy ist oben links etwas schemenhaft zu erkennen. Ja, könnte gut sein, dass die Navisoftware mit dem gleichförmigen, konturarmen Sand Probleme hatte und eine Dünenflanke für ebenes Gelände gehalten hat. :(
« Letzte Änderung: 06. Februar 2024, 03:48:42 von Terminus »

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #1364 am: 05. Februar 2024, 22:21:28 »
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man bei solchen Dünen Flug- und Landeversuche macht. Auf dem Foto sehen die ganz klar schräg aus - nicht gut für eine größere Spannweite. Abgesehen davon haben die kaum Konturen bis auf den jeweiligen Kamm.
Natürlich wissen das die NASA-Leute auch, und zwar viel besser als ich. Trotzdem würde mich die Motivation und Gründe interessieren.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11850
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #1365 am: 05. Februar 2024, 22:22:12 »
Nach dem Photo erfolgte das Aufsetzen direkt unterhalb des Dünenkamms. M.E. nach könnten dabei die Flügel den Kamm touchiert haben und deswegen abgebrochen sein. Die Flügel drehen sich ja ungewöhnlich schnell solange der Heli in der Luft ist.

Gruß
roger50

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #1366 am: 05. Februar 2024, 22:39:06 »
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man bei solchen Dünen Flug- und Landeversuche macht. Auf dem Foto sehen die ganz klar schräg aus - nicht gut für eine größere Spannweite. Abgesehen davon haben die kaum Konturen bis auf den jeweiligen Kamm.
Natürlich wissen das die NASA-Leute auch, und zwar viel besser als ich. Trotzdem würde mich die Motivation und Gründe interessieren.
Der Flug sollte 358m weit über die Dünen gehen. Er wurde aber nach 71m abgebrochen, weil die Navigationssoftware Probleme mit dem konturlosen Untergrund hatte. Das Ziel war also nicht, in den Dünen zu landen, sondern dies entstand aus einem Notfall heraus...


*

Online alepu

  • *****
  • 10650
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #1368 am: 10. Februar 2024, 12:24:20 »
Ingenuity ruht jetzt in den "Valinor Hills", in den "Undying Lands aus Herr der Ringe"

https://www.space.com/ingenuity-mars-helicopter-final-resting-place-lord-of-the-rings-tolkein

*

Online alepu

  • *****
  • 10650
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #1369 am: 12. Februar 2024, 19:26:05 »
Sehr interessanter Artikel von Eric Berger über die Vorgeschichte von Ingenuity.

War ja schon bekannt, daß der Heli anfangs nicht sehr beliebt war, speziell bei den Wissenschaftlern des Perseverance-Teams. Wie groß die Gefahr eines Scheiterns der Idee aber tatsächlich war, wie stark die Befürworter darum kämpfen mußten und wie u.a. ohne Thomas Zurbuchen, Bobby Braun, Kongressmitglied John Culberson und schließlich Jim Bridenstine der Heli gar nicht erst mitgenommen worden wäre und wie ohne das geniale Entwicklungsteam, welches es u.a. schaffte den Heli leicht und robust genug zu bauen, er nie auf dem Mars geflogen wäre, wird hier sehr schön aufgezeigt.
Erwähnenswert auch, wie all diese Menschen aus den unterschiedlichsten Ecken der Erde gerade hier und gerade zum rechten Zeitpunkt zusammenkamen um eine Entwicklung einzuleiten, welche die Denkweise der NASA nachhaltig beeinflußte.

https://arstechnica.com/space/2024/02/before-ingenuity-ever-landed-on-mars-scientists-almost-managed-to-kill-it


Offline murmel

  • *
  • 22
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #1371 am: 20. Februar 2024, 09:25:22 »
Sehr interessanter Artikel von Eric Berger über die Vorgeschichte von Ingenuity. ...

vielleicht interessierts:
da unterhält sich thomas zurbuchen 5h lang mit redakteuren von der zeit und erzählt aus dem nähkästchen, wie er als verantwortlicher wissenschafts-direktor das zustandekommen der mitfluggelegenheit beeinflusst hatte ...

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #1372 am: 22. Februar 2024, 10:35:51 »
Weiß eigentlich jemand, was mit Gertrud (Raumcon Moderator) los ist?  Ich vermisse ihre/seine fundierten Berichte....
Gruß, Ptonka

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6791
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #1373 am: 22. Februar 2024, 11:21:47 »
Weiß eigentlich jemand, was mit Gertrud (Raumcon Moderator) los ist?  Ich vermisse ihre/seine fundierten Berichte....
Gruß, Ptonka

Gertrud ist leider auf unbestimmte Zeit aus privaten Gründen verhindert.  :-\
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #1374 am: 23. Februar 2024, 08:37:29 »
Weiß eigentlich jemand, was mit Gertrud (Raumcon Moderator) los ist?  Ich vermisse ihre/seine fundierten Berichte....
Gruß, Ptonka

Gertrud ist leider auf unbestimmte Zeit aus privaten Gründen verhindert.  :-\


Dann auf diesem Wege: Alles Gute für Getrud und und die Hoffnung, dass sie/er bald wieder online sein kann.
Gruß, Ptonka