Sensei:„Eine wesentliche Erkenntnis war doch, dass die knappe Verfügbarkeit von Elektrizität eine Hauptbeschränkung der Fahrtgeschwindigkeit ist, oder?„
Für die Fortbewegung auf einer geraden Ebene braucht zum Beispiel der Rover Curiosity nicht mehr 50 Wh Energie. Der Energieverbrauch bei Fortbewegung auf gleicher Fahrstrecke hängt von der Geschwindigkeit nicht. Für eine Fahrstrecke verbraucht man gleiche Menge Energie unabhängig davon ob man entweder langsamer oder schneller fährt.
Mehr Energie verbraucht der Rover für das Navigationssystem, für Kameras, für Bordkomputer. Jede ein paar Meter muss der Rover stoppen und die Umgebung mit Kameras scannen um die Gefahren, die er mit seinen Kameras nicht weit sieht, zu erkennen und vermeiden. Wenn der Rover die Bilder von einer Höhe ein paar Meter für die Strecke ein paar Hundert Meter haben könnte, würde er sicherer und schneller (mit weniger Stoppenpausen) fahren.
Ich erinnere mich an die Schwierigkeiten bei der Arbeit des Transportroboters STR-1 in Chernobyl bei der Beseitigung der Folgen der Atomreaktorkatastrophe. Zuerst hatte der Roboter nur seine Kameras angewendet. Die Orientierung war sehr schwierig und die Arbeit zu langsam. Dann hat man eine Kamera über der Arbeitsfläche installiert, die die Arbeit sehr erleichtert hat.