Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars

  • 1391 Antworten
  • 272951 Aufrufe

Offline trallala

  • *****
  • 1040
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #75 am: 25. Februar 2021, 12:56:33 »

:o was eine Gruselvorstellung. Nie im Leben hätte der Rover dieses Kabel  trennen können. Der wäre dann den Rest seiner Existenz an den Skycrane gefesselt gewesen, wie ein Hund an seine Hütte.

Der Rover hat einen Laser dabei, mit der Steine in einigen Metern Entfernung verdampfen kann ... damit hätte man ganz sicher auch das Kabel trennen können.

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #76 am: 25. Februar 2021, 13:24:12 »
Ich glaube ich habe im Panoramebild den Skycrane gefunden. Etwas links vom dunklen Hügel am Horizont.
Wenn man reinzoomt blinkt etwas silbernes

Offline rok

  • *****
  • 3227
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #77 am: 25. Februar 2021, 13:26:30 »
Falls die Schneidladung am Kabelbaum versagen sollte, wird das eigentlich kein Problem sein, da die Leitungsverbindungen über Stecker laufen. D. h. die Kabel werden vor der Trennung sowieso stromlos geschaltet und notfalls reißen die Steckverbindungen unkontrolliert auseinander.

Die Tragkabel an denen der Rover bei der Landung hängt verfügen über eine mehrfache Redundanz, d. h. es werden mindestens 2 Sprengmuttern mit jeweils 2 Zündern an den Befestigungspunkten montiert mit einer eigenen Batterie-Notstromversorgung (kein Akku).*

Ich glaube nicht, dass der Skycrane über Sensoren und eine entsprechende Software verfügt, die im Notfall eine kontrollierte Landung neben dem Rover ermöglichen.

......
* Wenn man sich den Befestigungspunkt des Tragkabels ansieht (neben dem durchschnittenen Kabelbaum), ist zu sehen, dass keine Sprengeinrichtung verwendet wurde, sondern eine thermische Trennung benutzt wird. Dabei wird ein Bolzen aus Memory-Metall im kalten Zustand gereckt und gespannt eingebaut und dann in eine Spule gesteckt. Wenn diese Spule durch Stromfluss erhitzt wird, zieht sich der Bolzen zusammen und reißt entlang einer eingefrästen Rille ("Rezess") ab. (Ich hab den Namen des Produkts vergessen  ::) )

Vorteile: Kaum Erschütterung, kein Ausfall wegen Alterung des Sprengstoffs, funktioniert also mit Sicherheit.
Nachteile: Auslöseverzögerung von min. 1 - 2 sec., höherer Strombedarf.

......
gefunden: "frangible bolt" ("Bruchbolzen") bzw. Frangibolt
« Letzte Änderung: 25. Februar 2021, 17:35:14 von rok »

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #78 am: 25. Februar 2021, 16:00:04 »
Der Kabelstrang neben der "Rover-Uplook-Camera" ist bereits vor Touchdown abgeschnitten:


Ich denke, die Kabel dienten als Kommunikation/Strom-Verbindung zwischen Rover und Descent-Stage oder Cruise-Stage während dem Flug zum Mars.

Das Datenkabel, welches bis zum Touchdown verbunden bleibt, wird wenn ich mich nicht täusche, sogar einfach "abgerissen", wenn die Descent-Stage davonfliegt.

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #79 am: 25. Februar 2021, 17:47:09 »
Für den Fall, das Kabel waere nicht abgetrennt worden, haette man das Teil auf dem Rover kontrolliert landen können? Ich weiß, scheinbar ne dumme Frage, aber Murphies Law...  :o

Also AUF dem Rover landen kann ich mir nicht vorstellen. Mit Glück wäre der Crane dann in ein paar Meter Entfernung aufgeschlagen, ohne den Rover umzuwerfen,  und man hätte das Kabel irgendwie manuell mit einem der Werkzeuge durchtrennen müssen.

:o was eine Gruselvorstellung. Nie im Leben hätte der Rover dieses Kabel  trennen können. Der wäre dann den Rest seiner Existenz an den Skycrane gefesselt gewesen, wie ein Hund an seine Hütte.

Vielleicht haette man wirklich improvisieren können. Mit dem
Bohrer z.B.  Aber ich hoere lieber auf. Sonst rede ich die Mission noch kaputt.  ;)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #80 am: 25. Februar 2021, 18:01:13 »
Hallo @Wulf 21,
Die Stereobilder sind dir super gut gelungen. :)

Mit meiner 3-D Brille(rot-blau) konnte ich alles super erkunden.
Hoffentlich findest du oft Zeit, um uns Stereo-Bilder zu zeigen.

Mit sehr erfreuten Grüße , Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9481
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #81 am: 25. Februar 2021, 18:27:33 »
Hallo @Wulf 21,

kann mich dem Dank von Gertud nur anschließen. Besonders das mpo-Bild ist Klasse. Bei meinem 3D Monitor hatte ich Bedenken, dass die aus dem Bildschirm herausragenden Steine auf meine Tastatur fallen  ;). Ein toller Eindruck von dem Gelände !!!

Vielen Dank
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #82 am: 25. Februar 2021, 18:32:53 »
Das erste 360-Grad-Panorama der Mastcam-Z.

Dies ist das erste 360-Grad-Panorama, das von der Mastcam-Z aufgenommen wurde, einem zoombarem Kamerapaar an Bord des Perseverance. Das Panorama wurde auf der Erde aus 142 Einzelbildern zusammengesetzt, die an Sol 3, den 21. Februar 2021, aufgenommen wurden. Es kann auch eine hochauflösende TIF-Datei durch anklicken  PIA24264_hires.tif (36952 x 11570 Pixel, 640 MB) heruntergeladen werden.
Diese Aufnahme hat die Größe von 9238 × 2451 und 2.6 MB


Dies Panorama enthält einen Maßstabsbalken und Nahaufnahmen von Gesteinsmerkmalen in der Ferne.


Eine Detailaufnahme vom oberen Rand des Panoramas zeigt den Rand des Jezero-Kraters, dem Landeplatz von Perseverance.

Kredit aller Bilder: NASA/JPL-Caltech/MSSS/ASU
Quelle:
https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA24264

Viel Freude beim Studieren wünscht Euch Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #83 am: 25. Februar 2021, 21:22:06 »
Zu dem betreffenden Panorama veranstaltet die NASA heute um 22:00 MEZ eine "guided tour", also Pressekonferenz, bei der die Sprecher durch das Bild führen und auf Details hinweisen, die darauf zu sehen sind.

Hier der entsprechende Live-Stream auf Youtube:


https://www.youtube.com/watch?v=bdlfdBiSzKw

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #84 am: 25. Februar 2021, 23:28:12 »
In der Konferenz wurden auf ein paar weitere Details hingewiesen, welche im Panorama reingezoomt zu finden sind:
-im Hintergrund ist ein quaderförmig aussehender Felsbrocken - spekuliert wurde, dass dies möglicherweise die Originalhöhe der Sedimentablagerungen war bevor diese erodiert wurden und irgendwas hat die Stelle vor Erosion geschützt
-vor dem Kraterrant im Hintergrund ist ein zweiter Rand das ist der Rand der Ablagerungen des Flussdeltas
-am rechten Ende des Randes sehen die Ablagerungen aus wie geschichtet
-der gezoomte Stein im Hintergrund wurde wahrscheinlich vom Wind/Sand geformt
-Details zu den von den Triebwerke "abgestaubten" stellen, wo Material darunter zum Vorschein kommt

Ein paar interessante Informationen aus der Konferenz
-Es handelt sich um den größten Weitwinkel/die geringste Auflösung der Mastcam Z, mit der das Panorama geschossen wurde. Es wurden die Bilder der linken Mastcam benutzt. Interessante Details werden nochmal mit Zoom fotografiert
-Die Panorma-Aufnahme Befehlssequenz wurde lange vorgeplant und 2 Wochen vor der Landung hochgeladen und bestand aus mehr als 5000 Einzelbefehlen. Danach hätte man so schnell keine Gelegenheit mehr gehabt mit der verfügbaren Upload-Bandbreite für Befehle
-Zur Planung und zum Kombinieren der Aufnahmen wird eine In-House entwickelte Software benutzt, welche simulieren kann, welchen Sichtbereich die Kameras in welchem Winkel sehen können
-Ein Grund dafür, dies so bald zu machen, ist, dass das Roverdeck jetzt so staubfrei ist, wie es nie mehr sein wird, damit die Kameras exakt kalibriert werden können mit dem Kalibrierungsziel (und später verglichen werden kann, wieviel Staub draufliegt). Es ist noch bevor der Rover komplett von Reise- auf Bodensoftware umgestellt wurde
-Allerdings hat das Kalibierungsziel Gegemaßnahmen gegen Staub (Ringförmige Magnete)
-Der Umgang mit dem Problem "Staub auf der Linse" sind größtenteils passive Schutzmaßnahmen, z.B. dass die Kameras nach unten zeigen, wenn sie nicht benutzt werden, damit sich kein Staub ansammelt. Mit Staub auf der Linse muss man sonst aber zurechtkommen. Allerdings tut der Marswind manchmal den Gefallen wieder abzustauben.
-Eine "Lesson Learned" von Curiosity ist, dass dort Sandkörner hochgeschleudert wurden und einige davon haben sich unerwartet in derm kleinen Platz zwischen Kameralinse und Gehäuse gesammelt, der beim Blick nach oben stört (wenn man z.B. Atmosphärenwissenschaft betreiben will). Einfache Lösung: kleines Loch im Boden des Gehäuses, durch dass der Sand herausrinnen kann

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #85 am: 26. Februar 2021, 11:06:38 »
Danke für die Mühen @wulf. 8)

Zu den Staubfreien Magneten...
[...]
-Ein Grund dafür, dies so bald zu machen, ist, dass das Roverdeck jetzt so staubfrei ist, wie es nie mehr sein wird, damit die Kameras exakt kalibriert werden können mit dem Kalibrierungsziel (und später verglichen werden kann, wieviel Staub draufliegt). Es ist noch bevor der Rover komplett von Reise- auf Bodensoftware umgestellt wurde
-Allerdings hat das Kalibierungsziel Gegemaßnahmen gegen Staub (Ringförmige Magnete)
[...]

Für die, die sich fragen wie das gehen soll, hier ein Bild:

Zitat
Passiver Probenquerschnitt, bei dem der Magnet (gelb) identifiziert werden kann, der den unteren Teil des Reflexionsgradstandards (Cyan) umhüllt und auf dem SCCT-Halter (hellblau) montiert ist. Das Magnetfeld definiert die Ablagerungszonen des Anteils von Staub in der Luft mit einer signifikanten magnetischen Suszeptibilität
(mit Google Übersetzter übersetzt)
Quelle:
Manrique, J.A., Lopez-Reyes, G., Cousin, A. et al. SuperCam Calibration Targets: Design and Development. Space Sci Rev 216, 138 (2020). https://doi.org/10.1007/s11214-020-00764-w

Bin mal gespannt ob das klappt. Hatte Curi auch sowas dabei? Hat das da geklappt?
Edit:
Hab gerade mal beim Post #57 von Gertrud gesehen, dass das offenbar wirklich funktioniert! Die Mitte der Ziele ist tatsächlich, im Vergleich zum Rand, staubfrei.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #86 am: 26. Februar 2021, 12:47:46 »
Hatte Curi auch sowas dabei? ...

Ja, und auch schon die beiden Vorgänger-Rover (MER).

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #87 am: 26. Februar 2021, 12:52:02 »
Danke Superrick652 und Wulf 21
für eure Erklärungen. :)

Ja es ist möglich den Staub vom Mars mit Magneten auf den Rovern zu sammeln.
Zuerst eine Ansicht von den   MER-Rovern.
Recht oben neben der Sonnenuhr befindet sich der Staubmagnet.



Bei Curiosity befinden sich die Magneten um diese Sensoren.
Im Oktober 2013 noch fast sauber.



Am 6.01.2021 doch sehr verstaubt.
 


Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #88 am: 26. Februar 2021, 14:51:17 »
Hallo zusammen,

der Aufbau des Primärziels zur Kalibrierung der Mastcam-Z.

Die Montagezeichnungen, die die Komponenten der primären und sekundären radiometrischen Kalibrierungsziele der Mastcam-Z zeigen.  Der Schattenstab oder Gnomon besteht aus Aluminium und ist mit einer schwarzen Farbe mit ultraschwacher Reflexion lackiert. Die Graustufenringe bestehen aus gesintertem Aluminiumoxid oder glasierten und mattierten Aluminiumsilikaten und haben die hier gezeigten mittleren Reflexionsgrade im sichtbaren Wellenlängenbereich.
Die Farb- und Graustufenfelder sind ebenfalls aus den gleichen Materialien hergestellt und heißen (im Uhrzeigersinn): Rot, Blau, Gelb, Grün, Weiß, Hellgrau, Dunkelgrau und Schwarz. Die acht Sm2Co17-Magnete haben jeweils einen Durchmesser von 11 mm und eine Höhe von 7 mm und sind 0,4 mm unter jedem Farbfeld angebracht.
Die Grundplatte des Targets besteht aus Aluminium, das mit dünnen Schichten versilbert und dann vergoldet wurde. Der Einschub oben rechts zeigt die Komponenten des Mastcam-Z-Sekundärkalibriertargets.

Kredit: Niels Bohr Institute, Copenhagen, Denmark/NASA/JPL-Caltech/ASU.
Quelle:
https://mastcamz.asu.edu/mars-in-full-color/

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #89 am: 26. Februar 2021, 15:25:15 »
Ist denn noch keiner auf die Idee gekommen, auf einem Marsrover ein Gebläse zur Entstaubung, zu installieren ?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #90 am: 26. Februar 2021, 15:39:17 »
Ist denn noch keiner auf die Idee gekommen, auf einem Marsrover ein Gebläse zur Entstaubung, zu installieren ?

Die Idee kommt immer mal wieder von Menschen im Internet und ist in fast jeder Kommentar-Diskussion unter Fotos von verstaubten Marssonden mindestens einmal zu finden und auch hier bei uns schon mehrfach diskutiert worden, genauso wie Scheibenwischer fuer Solarpanels.  :)

Kurze Antwort: Es klingt im ersten Moment trivial, ist es aber leider nicht. Die Rover und Lander sind so konstruiert, dass sie mindestens fuer ihre ausgelegte Mission in Betrieb bleiben und alle geplanten Aufgaben erfuellen. In der Regel tuen sie dies sogar noch weit darueber hinaus und das trotz des ganzen Staubes. Jetzt zusaetzliche mechanische Teile wie Geblaese, Staubsauger, Scheibenwischer oder Besen zu installieren, wuerde wesentlich mehr Kosten- und Testaufwand produzieren und die Fehleranfaelligkeit steigern, als die Sonde einfach von vorneherein so auszulegen, dass sie ueber die geplante Mission mit dem Staub leben kann. Und genau das macht man.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Online Hugo

  • *****
  • 5144
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #91 am: 26. Februar 2021, 15:51:13 »
Ist denn noch keiner auf die Idee gekommen, auf einem Marsrover ein Gebläse zur Entstaubung, zu installieren ?
Wozu? Das hat lediglich Nachteile und keine Vorteile.

Nachteile: Teuer, Schwer, Fehleranfällig, extrem Stromhungrig.

Vorteile: Keine. Der Staub stört nicht zu stark. Dort wo er stört gibt es sichere und erprobte Methoden.

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #92 am: 26. Februar 2021, 16:10:30 »
Ich habe nicht an den Hubschrauber gedacht. ;D

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #93 am: 26. Februar 2021, 17:40:42 »
Der wirbelt am Ende so viel Staub auf, dass der Rover unter einer Düne verschwindet  ;)
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #94 am: 26. Februar 2021, 21:17:34 »
Wozu? Das hat lediglich Nachteile und keine Vorteile.

Nachteile: Teuer, Schwer, Fehleranfällig, extrem Stromhungrig.

Vorteile: Keine. Der Staub stört nicht zu stark. Dort wo er stört gibt es sichere und erprobte Methoden.
Fakt ist aber, daß bei den letzten Photovoltaik-basierten Landermissionen spätestens seit den MERs der Staub zum Ende der Mission geführt hat. Insight ist aktuell ein gutes Beispiel dafür, daß der Countdown heutzutage meistens nur noch durch den Staub eingeleitet wird.
Klar waren die MERs z.B. nur für 3 Monate ausgelegt und haben unfassbar lange gehalten.
Trotzdem könnte man ja auch mal die Rechnung aufstellen: Wieviel kostet ein Staubentfernungssystem, kann man dadurch die Missionen z.B. um die doppelte Zeit bzw. wissenschaftliche Ausbeute betreiben? Wenn ja, dann kann das Staubentfernungssystem ja theoretisch genau das selbe kosten, wie die ganze Mission, wenn man am Ende die doppelte Lebensdauer bzw. Ausbeute bekommt, weil man sonst eine zweite Mission schicken müßte für die selbe Ausbeute.
Mir ist auch klar, daß die wissenschaftliche Ausbeute nach der Primär-Mission pro Zeiteinheit eher sinkt, aber ob sich solche lebensverlängernden Systeme wirklich nicht rechnen würden, ist mal wirklich eine interessante Frage. Wobei die Frage hier eher schlecht aufgehoben ist, weil Persi nicht durch verdreckte Solarpanele sterben wird. Aber die Diskussion wurde hier erneut angestossen, und ich hab teilweise den Eindruck, daß da manche nach dem Motto denken "Das ist halt so, das war schon immer so, das geht eh nicht anders".

Online Hugo

  • *****
  • 5144
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #95 am: 27. Februar 2021, 01:11:11 »
Fakt ist aber, daß bei den letzten Photovoltaik-basierten Landermissionen spätestens seit den MERs der Staub zum Ende der Mission geführt hat.

Der Rover (um den es in diesem Thread geht) hat keine Solarzellen. Hier geht es z.B. um Sensoren welche verdrecken könnten. Oder Gelenke, die voll stauben könnten.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2680
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #96 am: 27. Februar 2021, 09:12:18 »
Zitat aus dem Nachbarthread:

Es wurde außerdem noch ein Bild präsentiert aufgenommen von der HiRISE Kamera an Bord von MRO, welches alle Komponenten zeigt, die sich in der Landschaft verteilt haben bei EDL:

Wie weit liegen die Komponenten auseinander? Ist vielleicht geplant am Einschlagsort vom Hitzeschild vorbeizufahren?

Mit dem angegebenen Maßstab auf dem Bild unten kann ich nun die Entfernungen ("Luftlinie") abschätzen. Zum Fallschirm sind es demnach etwa 1050 Meter, zur Abstiegsstufe etwa 600 Meter und zum Hitzeschild etwa 1350 Meter, also doch durchaus in Reichweite. http://www.sci-news.com/space/trace-gas-orbiter-perseverance-jezero-crater-09395.html


Image credit: ESA / Roscosmos / CaSSIS / A. Valantinas
https://www.esa.int/Science_Exploration/Human_and_Robotic_Exploration/Exploration/ExoMars/ExoMars_orbiter_images_Perseverance_at_landing_site
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #97 am: 27. Februar 2021, 09:26:27 »
Mit dem angegebenen Maßstab auf dem Bild unten kann ich nun die Entfernungen ("Luftlinie") abschätzen. Zum Fallschirm sind es demnach etwa 1050 Meter, zur Abstiegsstufe etwa 600 Meter und zum Hitzeschild etwa 1350 Meter, also doch durchaus in Reichweite.

Mich würde ja mal besonders die Absturzstelle des Skycrane interessieren :D . Hoffentlich liegt es halbwegs am Weg und sie fahren da vorbei. Wie so ein Hitzeschild hinterher aussieht, weiß ich schon. Da wurde mal einer in allen Einzelheiten von oben bis unten fotografiert.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5562
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #98 am: 27. Februar 2021, 09:36:12 »
Mit dem angegebenen Maßstab auf dem Bild unten kann ich nun die Entfernungen ("Luftlinie") abschätzen. Zum Fallschirm sind es demnach etwa 1050 Meter, zur Abstiegsstufe etwa 600 Meter und zum Hitzeschild etwa 1350 Meter, also doch durchaus in Reichweite.

Mich würde ja mal besonders die Absturzstelle des Skycrane interessieren :D . Hoffentlich liegt es halbwegs am Weg und sie fahren da vorbei. Wie so ein Hitzeschild hinterher aussieht, weiß ich schon. Da wurde mal einer in allen Einzelheiten von oben bis unten fotografiert.

Das würde ich auch gerne sehen, hat sicher viel Staub aufgewirbelt.
Da kann man sich das Boren sparen.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #99 am: 27. Februar 2021, 11:27:43 »
Ein Paar gesammelte Werke.

Das Kalibrierungsziel für SHERLOC Geocoin.
Dieses Kunstwerk ist auf eine der 10 Proben gedruckt, die eine Reihe von Kalibrierungszielen für das Instrument Scanning Habitable Environments with Raman & Luminescence for Organics & Chemicals (SHERLOC) auf dem Mars Perseverance Rover bilden. SHERLOC benötigt Kalibrierungsziele, um die Leistung seiner Spektrometer und Kameras zu verbessern.
SHERLOC wird den Missionswissenschaftlern bei der Suche nach Hinweisen auf vergangenes mikrobielles Leben auf dem Mars helfen. Dieses Kalibrierungsziel weist mehrere Anspielungen auf den fiktiven Detektiv Sherlock Holmes(eingezeichnet) auf, von seiner Londoner Straßenadresse bis hin zum Code des "tanzenden Mannes", der von irdischen Detektiven entschlüsselt werden kann.
Die Motive auf dieser Zielscheibe werden durch Beschichtung von Opalglas mit einer Chromschicht hergestellt. Über dem Opalglas befindet sich eine Schicht aus Polycarbonat, aus dem auch die Visiere für Raumanzüge hergestellt werden. Im Laufe der Zeit werden die Kameras von SHERLOC die Veränderungen im Polycarbonat nach längerer Einwirkung der Marsumgebung dokumentieren, was zur Verbesserung der Helme für Raumanzüge beitragen könnte.
Die Größe des Bildes beträgt 5000 × 5000 und 1.42 MB.

http://mars.nasa.gov/resources/25657/sherloc-geocoin-artwork/
Nähere Infos zu SHERLOC:



Das SuperCam-Kalibrierungsziel.
Das SuperCam-Kalibrierungsziel ist auf diesem Bild zu sehen, das am 22. April 2020 im Reinraum des Kennedy Space Center in Cape Canaveral, Florida, aufgenommen wurde. Dieses Ziel umfasst visuelle Elemente zur Einstellung des Fokus des Remote-Mikro-Imagers und verschiedene Proben für die Kalibrierung der vier Spektrometer des Instruments. SuperCam nutzt diese Spektrometer, um die chemische und mineralische Zusammensetzung von Gestein und Boden auf dem Mars zu bestimmen.
Die Größe der Aufnahme beträgt 4608 × 3456 und 3.64 MB.

http://mars.nasa.gov/resources/25661/supercam-calibration-target-in-place/

Ein Teil vom Mars zurückbringen.
Diese Illustration zeigt ein Kunstwerk, das auf zwei eloxierte Aluminiumplatten geätzt ist, die ein Paar bilden. Die Platten stellen die Bemühungen dar, ein Teil vom Mars zurückzubringen, und zwar durch das Projekt "Mars Sample Return". Der Perseverance Rover wird im Jezero-Krater Mars-Proben sammeln und zwischenspeichern, als erste Etappe einer Multi-Missions-Mission. Eine zukünftige Mission würde im Jezero-Krater landen und die Proben für die Rückkehr zur Erde bergen.
Die Platte auf der linken Seite wurde an Perseverance befestigt und zum Mars geschickt, während die Platte auf der rechten Seite auf der Erde im Jet Propulsion Laboratory(JPL) bleibt. Die feinen Linien, die in beide Platten geätzt sind, stellen ein digitales Höhenmodell dar, das aus Orbitaldaten des Kraters Jezero erstellt wurde.

http://mars.nasa.gov/resources/25656/bringing-back-a-piece-of-mars-artwork/

Die Rover und der Heli auf dem Mars.
Dieses Kunstwerk ist auf eine Metallplatte geätzt, die auf dem Deck des Mars Perseverance Rovers befestigt ist. Das Bild zeigt alle Rover, die auf dem Mars gefahren sind. Ganz links ist der Rover Sojourner (1997), gefolgt von den Zwillingsrovern Spirit und Opportunity (2004), dann Curiosity (2012) und Perseverance (2021). Die Rover sind größer geworden und können nun auch schwieriges Terrain erforschen. Ebenfalls abgebildet ist der Hubschrauber Ingenuity, der den ersten Motorflug auf dem Mars demonstrieren könnte.

http://mars.nasa.gov/resources/25651/rover-evolution-plate-artwork/
Nachtrag:
Die Lage auf dem Rover wurde schon von Duncan Idaho dokumentiert.
(…..)
Und noch ein Osterei.

https://twitter.com/NicosPanoptikum/status/1364314278254309386
(...)

Die Namen auf der Chip Platte.
Dieses Kunstwerk ist auf eine Metallplatte geätzt, die an einem Querträger nahe der Rückseite des Perseverance Rovers befestigt ist. Drei Silizium-Chips, die 10,9 Millionen Namen von Mars-Fans enthalten, sind auf der eigentlichen Platte angebracht. In der Mitte der eloxierten Platte leuchtet die Sonne, die sowohl die Erde als auch den Mars erhellt. In den Sonnenstrahlen ist ein versteckter Morsecode enthalten, der eine Botschaft der Einheit für unsere globale Gemeinschaft verkündet: "Explore as One".

http://mars.nasa.gov/resources/25648/send-your-name-to-mars-chip-plate-artwork/

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)